• Hallo Degger,

    vielen Dank für Dein Post und herzlich willkommen.

    "…usw. haben wir alles schon hinter uns." Das verstehe ich jetzt nicht, warst Du dabei?

    „Von ihrer Langzeittherapie kam Sie als fremder Mensch wieder und wir mussten uns erst wieder annähern.“ Wie meinst Du das, dass sie sich erst wieder ins alte Muster einreihen durfte oder dass Du Dich in der Zeit geändert hast?

    Da Ihr selbstständig seid, könnt Ihr ja die Dinge ständig selbst so beeinflussen, dass sie scheinbar zu passen scheinen.

    Coabhängig bedeutet, sein Leben nicht mehr alleine meistern zu können. Es geht hier um Dich und draußen um Dich, nicht um Deinen Sohn, nicht um Deine Frau, auch wenn sie am wichtigsten in Deinem Leben zu sein scheinen. Wir haben oft die irrsinnige Einstellung, dass es mit weg schicken getan ist und vergessen dabei, dass wir es sind, die das Leben neu meistern lernen können, wir für uns. Der Partner ist krank, Gesundheit ist keine Freimarke, nicht käuflich.

    Mit hat hier zu lesen und auszutauschen geholfen. Ich wünsche Dir viele gute Erkenntnisse.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • wirklich schwierige situation,kann man schlecht was zu sagen. tatsache ist ,das dein sohn jetzt schon merkt ,das etwas ,nicht stimmt ,zumindest anders ist ,als in famielen wo keiner trinkt. kinder sind nicht blöd oder so ,den kann man nichts vormachen , dachte ich auch mal, heute weiss ich das,das nicht geht. meine kinder merkten alles ,wie sie mir heute erzählen , schön war es nicht für sie ,
    und ich dachte auch immer (viel bieten ,da sein reicht)ich habe nicht geprügelt geschrien ect. im gegenteil . papa breit ,portmane auf, wünsche erfüllt ,dachte ich. ne war nicht so ,sie haben es trotzdem gehasst wenn ich besoffen war.
    (und gemerkt, von wegen vertuschen)betone ich nochmal.
    weiss ja nicht ,wie sich deine frau verhält, oder "nur"trinkt wenn der junge schläft. das geht aber auch nicht mehr lange so.
    weil wir da letztens drüber sprachen, eine meinung:
    manchmal ist es besser ,das ein elternteil sein kind nur 4 tage im monat sieht, also jedes 2 wochende, als wenn das kind 30 tage im monat nur scheisse hat. wir hatten unser besuchsrecht selbst geregelt, heist wir durften uns sehen so oft wie wir wollten, kinder und ich.
    letztendlich kann dir eh keiner die entscheidung abnehmen,
    dann noch die selbstständigkeit(doppelbelastung)wie du ja selbst schon schriebst.
    ehrlich ,ich denk mir gerade was , habe aber keinen mut es zu schreiben .
    grüsse

    gebe die hoffnung nicht auf, trocken zu werden

  • Zitat

    ich bin so weit weg von jeglicher Sucht...

    Lieber Degger,

    ich bin ein süchtiger Mensch und die Sucht steht direkt hinter mir, immer. Als ich in das Forum kam wusste ich nicht was Sucht alles beinhalten kann.

    Coabhängig zu sein war doch ein Witz, das machte doch nicht krank, dachte ich damals. Vielleicht macht es das nicht wirklich, denn es ist ja auch ein Oberbegriff für all das was ich nicht fassen konnte. Um mein Leben nicht mehr zu meistern gehörte mehr dazu, all die kleinen Bausteine.

    Meine eigenen Abhängigkeiten von Alkohol, Nikotin, Kaffee, Tee, falscher Ernährung und Fresssucht,Glotzsucht, Arbeitssucht, Geltungssucht, Helfersucht, Verantwortungssucht, Machtsucht u. a. durfte ich mir erst ansehen, als ich keine Angst mehr davor hatte und natürlich war bei mir vorher alles in Ordnung. Es gibt geprägte Suchtstrukturen in unserer Gesellschaft, die hören sich gut an, die werden hofiert, die geben Bedeutung. Macher zu sein ist so etwas. Immerzu zu machen, rastlos, ruhelos, erfolgsabhängig zu sein, mächtig zu sein, zu manipulieren und zu steuern.

    Genauso wie Du alle Rechte der Welt für Dich in Anspruch nehmen kannst, kann Deine Frau alles mit sich machen was sie will, mit Flaschen, mit allem wozu sie Lust und Laune hat, bis es nicht mehr geht. Sie hat ein Recht dazu, genauso wie Du das Recht hast zu jammern, zu wünschen, zu hoffen und zu glauben, durch mächtiges Schöngucken passiert irgendwas.

    Unerträglichkeit ist nicht mit Prozenten ausdrückbar.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!