Sie lässt mich nicht in Ruhe....

  • ...Hallo Ihr,

    so langsam bin ich am verzweifeln. Als ich den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen habe (vor 2 1/2 J.), wechselte ich auch sämtliche Telefonnummern, weil meine Mutti zur Kategorie "Tyrann" gehört und mich niemals in Ruhe gelassen hätte.
    Bei sämtlichen Internetplattformen ist sie auf ignorieren gestellt. Trotzdem kommen immer wieder Emails von ihr durch, auf meinen Namen oder auf den Namen meines Mannes. Mit wüsten Beschimpfungen, ER hätte unsere Beziehung zueinander zerstört, Blut sei dicker als Wasser etc. Das alte Spiel, alles und jeder ist daran Schuld - nur sie selber selbstverständlich nicht !!!Meinem Mann macht das mittlerweile nichts mehr aus. Er nimmt sie schon lang nicht mehr für voll.
    Mich belastet es dennoch, permanent von ihr zu hören und mich wie eh und je Beschimpfen zu lassen. Briefe zu kriegen ohne Absender (krieg ich öfter mal, weil ich viele Brieffreunde hab), kommt auch mal vor und schon bin ich wieder dabei, ihren Mist zu lesen.
    Was kann man dagegen machen ? Kann man jemanden wegen "Beschimpfung über Emails" o.ä. anzeigen ? Diese Frau macht mich einfach wahnsinnig. Ich will ENDLICH MEINE RUHE HABEN, aber die werde ich definitiv erst bekommen, wenn sie 2 Meter unter der Erde liegt.....Dafür ist es schließlich seit Jahren ihre Aufgabe, mich zu tyrannisieren.

  • hallo jessie,

    mir geht es ähnlich wie dir. obwohl von meiner seite aus keinerlei kontaktversuche gibt, ich auch nur ganz selten mal bei meinen eltern auftauche, ist meine mutter stetig dabei trotzdem hier aufzutauchen und versucht immernoch teil meines lebens zu sein. jeh mehr ich oder jeh öfter ich nein sage, mit ihr nicht mehr spazieren gehe, nicht mehr einkaufen gehe wird sie immer boshafter und giftiger zu mir. liegt wohl daran, das sie sich selbst nicht mag und diese form der ablehnung ihr dann auch bestätigt, das sie kein guter mensch ist. ich denke das ist das problem von ihr, weil sie eben mit einer solchen ablehnung, die sich wohl empfindet nicht umgehen kann. bisher hab ich ja auch immer ja gesagt und funktioniert.seit zwei jahren eben nicht mehr und das macht meine mutter immer boshafter. nun sitzt sie nämlich allein da und muss mit ihrem problem, ihrem leben ganz allein klar kommen. gut, mein vater ist nun wieder der co, der machen muss. daher ist auch mein vater sauer auf mich, da er nun funktionieren muss, weil sie wenns nicht nach ihrer nase geht voll ausflippt. das ist ihr problem das sie hat wenn der kontrollverlust besteht, sie nicht die macht hat. das macht wütend.

    nun sind beide sauer auf mich. das lassen sie mich spüren. früher hätte genau diese reaktion meiner eltern mich dahin gebracht wieder zu funktionieren, nur damit sie mich wieder lieb haben. inzwischen ist es aber so, das ich darauf keinen wert mehr lege. ich versteh dein "ich will meine ruhe haben" daher vollkommen, mir geht es auch so. schlimm dann, wenn ich meine ruhe nicht bekomme und beide eltern mich dann auch noch mit boshaften attaken versuchen zu ködern. ich sag mir inzwischen, das gehört wohl dazu, es ist teil der krankheit. sie wollen ihre co abhängige zurrück haben und bekommen sie nicht mehr und daher diese reaktionen.

    mir ist das auch nicht so egal wie ich mir das wünschte für mich und mein wohl. es tut ab und zu auch weh. doch inzwischen schalte ich dann auf durchzug und lasse all das nicht mehr an mich ran. so hat zb mein vater mir letztens gedroht, wenn ich mir noch einmal etwas von ihnen ausleihe, dann würde er mir die polizei vorbei schicken. nun gut, dachte ich mir und sagte ganz ruhig zu ihm: wenn du meinst, dann tu was du nicht lassen kannst.

    nun könnte ich sicherlich dasitzen und afgrund meiner ablösung von ihnen dann wieder versuchen alles gut zu machen, weil dann dieses schlechte gewissen machen ja irgendwo bei mir ankommt. auch hier sage ich zu mir, NEIN ihr habt keine macht mehr über mich, ich habe keine lust mehr für euch zu funktionieren und dann ist es halt so, das sie so reagieren.

    enden wird es wenn beide unter der erde liegen. schlimm genug, das alles eskaliert, doch ab und an erwische ich mich dabei den wunsch zu haben, das das bald passiert und ich dadurch dann meine ruhe habe.

    dann denke ich mir wiederum, ich sollte wohl noch mehr meine grenzen ziehen und überhaupt nicht mehr zuhören was sie sagen, es nicht annehmen und es als "ist mir egal" einfach am allerwertesten vorbei gehen lassen......daher denke ich mir, auch wenn du emails bekommst und eventuell auch leist, sag dir einfach, die frau ist krank, ich kann das nicht ernst nehmen, was sie schreibt. ich lass das nicht an mich ran. klar tut es im moment auch weh, mir auch, das akzeptier ich auch für mich. nur lasse ich den schmerz dabei zwar zu aber er vergeht ganz schnell wieder und hat dadurch auch nur 5 minuten meiner kostbaren lebenszeit verbraucht. danach mach ich weiter wie ich es für mich richtig empfinde ohne das mich das was meine eltern mir sagen irgendeinen einfluss aucf mein leben, meine lebenseinstellung und auf mich hat.

    leiden will ich nicht mehr darunter. darum lasse ich es nicht zu das mich solches verhalten mir noch längerfristig weh tut. aufhören tun beide sicher niemals, erst wenn sie unter der erde liegen. OK AKZEPTIERT.

    lieben gruß melanie

  • Servus Jessie1983,

    möchtest Du denn wirklich in letzter Konsequenz, dass der Kontakt zwischen Euch komplett abgebrochen wir?

    Ja? Wirklich? Mit allen Kosequenzen?

    Gut, das geht. Sogar sehr einfach. Lasse Dich von einem Anwalt beraten, Stichwort: Unterlassungsklage.

    Nur: Sei Dir bitte im Klaren darüber, welche Konsequenzen das für Dich hat - es ist ein sehr endgültiger Schritt, den Du dann gehst. Du wirst dann z.B. auch nicht mehr informiert, wenn Deine Mutter z.B. verstirbt oder in einer Klinik kurz vor dem Ableben noch einmal mit Dir sprechen möchte, um sich eventuell auszusöhnen.

    Aber: es geht, es ist machbar, es ist effektiv.

    Ich glaube jedoch, dass Du nur sehr selektiven Kontakt möchtest, da Du doch noch nicht ganz losgelassen hast - was ja auch verständlich wäre.

    Hör mal in Dich rein, was Deine wahren Beweggründe sind, und was Du tatsächlich in letzter Konsequenz für Dich möchtest.

    LG
    Spedi

  • hallo jessi,

    ich find es richtig gut was spedi hier schreibt. genau das ist ja der knackpunkt an dieser eltern kind geschichte. ich will ja nicht den kontakt zu ihnen aufgeben, sie sind meine eltern, die ich liebe. ich will im grunde für mich erreichen, das genau diese angriffe, die coabhängigkeit von meiner seite aus sich so einstellt, sie so stopt das ich für mich selbst ein freies leben führen kann, mir keine sorgen um die eltern mache und mein leben von ihrer befindlichkeit abhängig mache. wenn das geschafft ist, das ich mich ganz allein und eigenständig erlebe, das auch in mein leben eingebaut habe, kann ich auch trotz allem, was immer wieder passiert den umgang mit ihnen so pflegen, das es mir noch gut tut.


    ich kämpfte lange dafür, das meine mutter trocken wird. den kampf habe ich nun aufgegeben. ich lass sie weiter machen, was sie macht ist ihrs. klare verteileung der verantwortung an sie. auch meinen vater überlasse ich seine aufgaben, sein leben. seine verantwortung für sich. ich seh mich nun ganz allein für mich. einfluss nimmt das ganze nicht mehr auf mein leben.

    wenn das erreicht ist ist es auch wieder möglich aufeinander zuzugehen.
    an der beerdigung meiner oma bin ich zu meinem vater und zu meiner mutter und nahm sie in den arm. es war das erstemal seit 20 jahren das ich das tat. es war MEIN bedürfniss dort hin zu gehen, es zu tut ihnen zu zeigen, das ich sie liebe. nur das ich deswegen gleich wieder anfange ihr leben irgendwie versuche zu beeinflussen, das will ich nicht mehr. liebe ist ein gefühl, das brauch keine verpflichtung, keine beweise was für einander zu tun, für einander da sein zu müssen. das musste ich erst erkennen und verstehen. ich kann sie lieben ohne erwartung ohne druck, zwang kontrolle. einfach nur so.es zu zeigen in der umarmung hat in MIR was gelöst, der kampf ist vorbei und ich fühle mich endlich gut damit.

    ich kannmir gut vorstellen, es ist auch ein kampf in dir. ein kampf dagegen, du willst deine ruhe. das versteh ich. doch im grunde ist doch der wunsch, das es anderst abläuft, liebevoller. ich kann mir auch gut vorstellen, das es dir richtig weh tut, das du so hart beiben musst, weil du denkst es so tun zu müssen. ich kann mir vorstellen, das du da gegen das was in dir drin ist ankämpft. weil ichs selber auch so hatte. solange du in deinem kopf nicht frei bist, in deinem gefühl immer dabei bist und da nicht auf dich schaust, was dein inneres bedürfniss ist, solange wird es dir weh tun, da bin ich mir sicher. in den letzten stunden meiner therapie merkte ich in mir dieses innere bedürfnis mit der geschichte mit meinen eltern für mich ins reine zu kommen. vorwurfslos, ohen einfluss nehmen zu wollen mit ihenen umgehen zu können. ich lass mich nicht auf konflicktgespräche ein. das ist nicht mein bedürfniss. doch wenn der kontakt in dem moment wo er besteht so ist, das ich mich in dem moment wohl fühle so kann ich selbst nach boshaften attaken gegen mich(die ja nicht mich persönlich betreffen, sonder nur eine reaktion einer alkoholikerin sind, die ihren inneren frust an mir versucht abzubauen, weil ich als co nicht funktioniere, die nehm ich in diesem punkt nicht mehr ernst) mit meiner mutter wie gestern abend noch essen gegangen und über alles mögliche geredet. das funktioniert gut, wir gehen nach hause, ich war zufrieden. es war ein schöner moment, muss nicht bedeuten, das er wieder kommt. muss auch nicht bedeuten, das ich nun den drang danach habe den kontakt weiter aufrecht zu halten. aber dieser moment in dem wir miteinander konnten wäre niemals zustande gekommen, wäre ich weiterhin im kampf gegen den alkohol, im kampf für meine unabhängigkeit.ich hätte mir selbst damit was genommen, wenn ich gekämpft hätte. ich tat es nicht und daher wurde es ein schöner abend.

    ich weiss meine mutter ist alkoholikerin. mir hat vieles weh getan, was gewesen ist musste ich aufarbeiten und verarbeiten. nun habe ich das alles hinter mir gelassen und fühl mich da frei von vorwürfen, frei von schuld frei von verantwortung. wenn wieder was negatives kommt, lass ichs nicht an mich ran. ich nehme es nicht an, ich weiss heute wer ich bin, was ich kann und brauche diese form von kritik nicht mehr. meiner mutter habe ich einmal gesagt, das es mir vollkommen egal ist, was sie von mir hällt ob sie mich gut oder schlecht findet. ich weiss inzwischen wer ich bin und daher hat keiner die chanche mir zu erzählen wer ich bin, was ich falsch mache und was richtig. ich kann mir das anhören und selbst entscheiden obs stimmt, obs nicht stimmt. ich habe für mich selbst die verantwortung und wenn ich was falsch mache mache ich es falsch und trage ganz allein für mich die konsequenzen. daher brauch ich keine mutter mehr, die noch versucht mich zu erziehen,ich bin inzwischen erwachsen.

    das zu meiner geschichte, ich hoffe du kannst damit etwas für dich rausziehen. es ist sehr wichtig zu erkennen, was ich selbst will, wie weit ich gehen möchte und wo meine grenzen sind.wo ist mein leben, wie kann ich mein leben unabhängig leben. im moment bist du noch sehr abhängig von ihr, wenn diese attaken dich so sehr beeinflussen, das es dich verletzt. suche für dich den weg der für dich richtig ist. entweder mit aller konsequenz mit einer klage, die einen kompletten kontaktabruch mit sich bringt, oder darin, das du dich selbst hinterfrägst wieviel einfluss diese bösen mails auf dich haben dürfen oder ob du es schaffst dich dafon zu lösen. es liegt IMMER in dir, die richtige lösung zu finden. entscheide nach deinem bauchgefühl.

    lieben gruß melanie

  • Hallo Spedi, hallo Melinak,

    Danke für eure Antworten.
    Zu der Frage ob ich es wirklich will, das der Kontakt komplett abgebrochen wird - JA !!! Aber deshalb vor Gericht zu ziehen ? Ich gehe schwer davon aus, dass das ne Stange Geld kostet ??!!

    Ich habe ja nicht umsonst den Kontakt vor geraumer Zeit abgebrochen. Seitdem ich aus ihrem Umfeld weg bin, geht es mir deutlich besser. Ich habe derzeit zwar wieder einige "depressive Phasen" aber im Allgemeinen bin ich froh, sie los zu sein.

    Worüber ich nicht froh bin ist, das sie das nicht einsehen/respektieren kann. Ich habe ihr das persönlich mitgeteilt, über frühere Emails, Briefe....es kommt NICHTS an. Sie säuft sich jeden Abend die Hucke voll, ist aber nach wie vor in der Lage mich zu tyrannisieren. Wie erwähnt ist neuerdings mein Mann der Buhmann. Und ja, es ärgert mich. Es ärgert mich das sie immer noch nichts eingesehen hat, das sie niemals die Schuld bei sich sucht, das jeder was dafür kann nur sie selber nicht, das sie mein Leben nach wie vor so beeinflussen kann.
    Es gibt Tage da wünsche ich mir regelrecht, das sie besoffen vor ein Auto rennt und ich endlich, endlich Ruhe vor ihr habe und nicht damit rechnen muss, das sie jeden Moment besoffen vor meiner Tür steht.
    Ich will einfach nur, das es aufhört - das SIE aufhört. Ist das echt zu vielverlangt ??? Es ist zuviel verlangt, die Tochter nicht zu tyrannisieren, sie einfach nur leben zu lassen und ihr das Beste zu wünschen ???
    Ich habe meine Familie, meinen Mann, meine Tochter ... und diese Familie muss ich vor dieser Person beschützen.

    Ist das nicht traurig ? Man wünscht sich, dass das alles durch den Tod frühzeitig beendet wird ? Da kann man mal sehen, wozu die eigene Familie einen treiben kann, um so etwas schlimmes zu denken....

  • liebe jessi,

    nun frag ich dich mal direkt WAS bringt dich dazu emails von ihr zu lesen, briefe zu öffnen zu lesen und DICH terrorisieren zu lassen? DU lässt es doch zu!!! es gibt eine wunderbare einrichtung im emailfach. "als ungelesen löschen", briefe kannst du kostengünstig wieder an den absender UNGELESEN zurrückschicken. telefonnummern können geändert werden. also WARUM lässt du es zu das sie es mit dir machen kann?

    ich sag dir was dich betrifft ist, das DU der meinung bist SIE hat sich zu ändern. das klappt doch so überhaupt nicht. erwartungshaltungen an andere sich zu ändern bringen dich hier überhaupt nicht weiter.

    DU hast es in der hand etwas zu ändern, danach zu schauen, das es nicht an dich ran geht, dich nicht aufregt. es ist so einfach einen klick zu machen und etwas NICHT zu lesen, also warum tust du dir das nur selber an?

    es ist doch nicht ihr problem das sie hat, es ist doch deins, also änder du doch dein verhalten!

    lieben gruß emalnei

  • Servus Jessie1983,

    sicher ist Dein Wunsch nach "in Ruhe gelassen werden" nachvollziehbar und verständlich, und es ist sicher auch unendlich traurig, dass es so weit gekommen ist, dass Deine Mutter Deine Bedürfnisse und Wünsche nicht mehr umsetzt oder umsetzen kann.

    Wie Du weisst, ist Alkohol eine persönlichkeitsverändernde Droge, es kann also gut sein, dass Deine Mutter diese "Aktionen" gar nicht mehr "plant", sondern nur noch "durchführt. Das wird ein ewiges Rätsel bleiben.

    Nur zum Rest: wenn es Dir ernst ist, dann geht das relativ kostengünstig. Du solltest Dich jedoch vorher gründlich beraten lassen, um wirklich zu wissen, was auf Dich zukommt und auf was Du Dich einlässt. Es ist ein Entschluss mit dauerhafter Wirkung. Die Beratung wird dann so ziemlich das Teuerste daran sein.

    LG
    Spedi

  • Zitat von Melinak


    ich sag dir was dich betrifft ist, das DU der meinung bist SIE hat sich zu ändern. das klappt doch so überhaupt nicht. erwartungshaltungen an andere sich zu ändern bringen dich hier überhaupt nicht weiter.

    es ist doch nicht ihr problem das sie hat, es ist doch deins, also änder du doch dein verhalten!

    lieben gruß emalnei

    Huhu Melinak,

    ich geb Dir zum Teil recht aber ich glaube, Du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will. Das ich all den Mist von ihr gar nicht erst lesen sollte, stimmt. Da geb ich Dir recht. Aus diesem Grunde kennt sie auch meine Tel.Nr. nicht und ist auch sonst auf ignorieren gestellt. Trotz allem kommt immer wieder etwas durch. Sei es durch Briefe ohne Absender (die ich wie oben erwähnt öfter Mal von Brieffreunden kriege ) oder sie schreibt Leute an, von denen sie weiß, das ich mit denen in Kontakt stehe.
    Die Frage ist im Prinzip nur - wann steht sie besoffen vor meiner Tür, um weiter ihre Spielchen zu spielen ? DAS ist der Punkt. Klar, ich werde die Polizei rufen. Aber wofür ? Damit sie dann ne Woche später wieder hier aufkreuzt ???
    Ich kann machen, was ich will.....sie wird sich neue Wege suchen, um mich fertigzumachen. DAS ist mittlerweile ihr Lebensmittelpunkt geworden. Sie braucht das !

    Das man sich wünscht das sich das ändert, man in Ruhe gelassen wird, ist völlig normal, oder ? Kinder, die geschlagen werden, wünschen sich auch dass das aufhört. So geht es auch mir - das ich wünsche, das sie sich endlich, endlich in Behandlung begibt. Sie hat schon einen Menschen durch ihren Terror ins Grab verfrachtet. Das sollte doch eigentlich schon genug gewesen sein.

    Und in wiefern ist das MEIN Problem ? Ich saufe nicht ! Ich tyrannisiere niemanden, ich verletze niemanden absichtlich. Ich bin, im Gegensatz zu ihr, ein sehr harmoniebedürtiger Mensch der Streit & Krach nicht ertragen kann. Aus dem einfachen Grund, weil es mein Leben lang Terror gab ich ich das mittlerweile nimmer ertragen will.
    SIE ist die Mutter, die sich dementsprechend verhalten sollte. Nicht ich !
    Ich bin, im Gegensatz zu ihr, eine tolle Mutter und werde meinem Kind sowas niemals zumuten.

  • Zitat von Spedi


    Wie Du weisst, ist Alkohol eine persönlichkeitsverändernde Droge, es kann also gut sein, dass Deine Mutter diese "Aktionen" gar nicht mehr "plant", sondern nur noch "durchführt. Das wird ein ewiges Rätsel bleiben.

    Hallo Spedi,
    Danke für Deine Ratschläge. Ich werde später mal googeln, damit ich einen passenden Anwalt finde, um mich beraten zu lassen.

    Was die Wirkung von Alkohol betrifft, weiß ich. Allerdings war meine Mutter schon immer auf Krawall gebürstet. Mit größtenteils allen Menschen, denen sie jemals begegnet ist. Als sie anfing zu trinken, fing auch das tyrannisieren umgehend an. Da kann ihre Persönlichkeit also noch nicht groß durch den Alkohol verändert worden sein.

  • huhu jessi,

    ichbin auch mutter ich würde meinen kindern das auch nicht antun. ehrlich sei stolz auf das was du erreicht hat, ich persönlich bewunder solche frauen!

    doch es ist dein problem, denn sie ist zwar deine mutter aber du bist nicht mehr kind. reagier erwachsen auf sie , nicht mit wut und zorn wie ein kind. ich weiss ja selber wie schwer das ist. ich hab es auch erst seit gar noch nicht langer zeit so gehabt, gelebt wie du. mir kommt das alles so sehr bekannt vor. meine steht auch ungefragt vor der türe.

    nur ich frag mich einfach IMMER warum mich das so trifft, denn es liegt generell in mir warum ich darüber wütend werde. wenn ichs schaffe ruhiger zu werden, dann sind solche "attaken" einfach keine belastung mehr für mich und mir rutschen dann mails, briefe und besuche am allerwertesten vorbei. weisst du, das hat mir einfach besser geholfen als der kampf gegen windmühlen den ich sowiso verliere.


    wenn du kämpfen willst, dann kämpfe, es ist ja deine entscheidung. bei dir ist warscheinlich undenkbar viel schlimmes passiert, das du so reagierst.

    lieben gruß melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!