• Hallo zusammen,

    bin jetzt beim dritten Tag angekommen, die letzten Promille sind noch nicht ganz 72 Stunden aus mir draussen. Ich habe jetzt schon ein bisschen Probleme und auch einen leichten Druck etwas zu drinken. Die Band fängt wieder an "Trink mich - nur einen kleinen Schluck" zu spielen.

    Ich bin überzeugt, dass ich das schaffe, habe ich ja auch das letzte Mal geschafft.

    Der Fehler war vielleicht, dass ich mir heute Nachmittag ein Buch über den Entzug gekauft habe. Teilweise stehen da ganz schlimme Sachen drin, was einem alles passieren kann usw.

    Da ich aber diesesmal erstensmal nicht so lange und auch nicht so exzessiv getrunken habe wie damals, als ich zum ersten Mal aufgehört habe, bin ich doch guter Hoffnung, dass ich es schaffe.

    Ich habe mal einen guten Spruch über die Rauchentwöhnung gehört. Darin heisst es man soll sich doch freuen über die Entzugserscheinungen und nicht ärgern, weil sie einem doch zeigen, dass man immer weiter von der Droge wegkommt.

    Es gibt mir auch Kraft zu lesen, wenn ich sehe wie die Leute sich über ihr neues Leben nach dem letzen Glas freuen. Auch ich habe mich nach meinen ersten 107 Tagen eigentlich sehr gut gefühlt. Warum ich mir wieder was bestellt habe, kann ich einfach nicht sagen.

    Ich ging damals in die Kneipe rein, nachdem ich schon 5 mal drumrumgeschlichen war und habe mir gedacht ich würde mich jetzt lächerlich machen, wenn ich keinen Alkohol bestellen würde. Der Rest war nur noch Formsache, schliesslich hat mich da keiner drin gekannt (war in einer fremden Stadt). Dass ich mich nicht gleich betrunken habe und dann sogar nochmal zwei Wochen durchgehalten habe und auch hinterher lange einigermassen kontrolliert trinken konnte war bestimmt auch ein Fehler. Das hätte alles nicht sein müssen, bringt mich vielleicht aber doch irgendwie ans Ziel.

    Nun ja, auf alle Fälle ist mir der Druck beim Schreiben schonmal etwas verlorengegangen.

    Schön, dass es dieses Forum hier gibt!

    Gruss an alle

  • Die Band fängt wieder an "Trink mich - nur einen kleinen Schluck" zu spielen.

    Ja ja, die blöde Band spielt das immer wieder, kann wahrscheinlich nix anderes.
    Zeit, sie zu feuern....
    Die Band sagt auch, dann geht es Dir besser ..lalalala
    Aber glaub mir, das sind ganz verlogene Musiker !
    Schmeiss sie raus !!

    Die Lilly

  • ... habe glaube ich so ca. 2 Tafeln Schokolade gegessen (in ca. 10 Minuten), dann gings mir besser. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung.

    Ich weiss ja schon, was ihr jetzt denkt. Ich habe meiner Frau gesagt, sie soll mir alkoholfreies Bier holen gehen. Beim ersten Schluck habe ich gedacht, ich trinke gleich die ganze Kiste leer, aber nach 2 Flaschen war ich so erschöpft vom Trinken, dass ich erstmal keine Lust mehr hatte. Mein damaliger Therapeut hat auch gemeint, ich kann das Trinken, wenn es nicht ausartet.

    Immerhin ist das besser, als sich doch wieder der Versuchung hinzugeben gleich vielleicht nur ein oder zwei Bier zu trinken um dann festzustellen, dass es einem nicht reicht, weil man noch einen Schluck braucht und noch einen und noch einen.....

    Auf alle Fälle geht es mir heute am Samstag viel besser, ich habe auch mit meiner Frau heute Nacht ein schönes Erlebnis gehabt, all das zusammen macht es wesentlich einfacher. Momentan fühle ich mich auch überhaupt nicht mehr entzügig.

  • Hallo Alexander,

    Zitat

    Mein damaliger Therapeut hat auch gemeint, ich kann das Trinken, wenn es nicht ausartet

    ...auch Therapeuten haben oft nicht das Wissen, leider!!!!

    Karsten hat geschrieben:

    Zitat

    Irgendwann wird aus dem alkoholfreien Bier, was es ja in Wirklichkeit nicht ist, wieder normales Bier

    Alexander, genauso war es bei mir auch. Habe mit alkoholfreiem Bier angefangen und bin dann beim Bier oder Wein wieder gelandet und das mehrmals. Es ist ein Weg in eine Sackgasse. Klappt nicht.
    Entscheide jetzt selbst, ob Du Dich noch einige Male "verfahren" möchtest oder lieber gleich die richtige Straße nimmst.

    Ich gebe zu, ich habe zwar Zeit verschenkt - aber ich bin durch meine schmerzhaften Umwege auch gewachsen.

    So... und jetzt kommst Du!

    Sophia

  • ich nehme mir das zu Herzen und denke auch wirklich drüber nach. Oft ist es ja so, bei anderen sieht man ganz genau wo die Probleme liegen, nur bei sich selbst ist man oft ein bisschen scheuklappenmässig unterwegs. Wenn ich da an ein paar wirklich schwer abgestürzte Leute aus meinem Bekanntenkreis denke würde ich vielleicht auch sagen das ist der erste Schritt zum Biertrinken, wenn der alkoholfreies trinkt. Auf der anderen Seite würde ich mir manchmal wünschen, wenn ich einen wirklich abgestürzten sehe, man möge ihm doch ein alkoholfreies geben, damit er sich heute nicht weiter zurichtet.

  • Hallo,

    und schon wieder wird hier "diskutiert" über alkoholfreies Bier.

    Es gibt auch alkoholfreien Wein und Sekt.

    Hatten wir diese Themen nicht schon genügend diskutiert, und festgestellt, daß auch diese Getränke Alkohol enthalten ?

    Mit solchen Diskussionen wird doch immer nur weiter suggeriert, das bischen Alkohol kann doch nun wirklich nicht schaden. Irgendwann sind wir dann wieder beim kontrollierten Trinken. Ich mag solche Diskussionen hier nicht. Ich bin in dieses Forum gekommen , um mit Gleichgesinnten den Weg zu finden und zu gehen, in ein ALKOHOLFREIES Leben, ohne Wenn und Aber.

    Gr., rose1412

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!