Kleine Bewährungsprobe

  • Guten Morgen,

    nach nun 40 Tagen ohne den ehemaligen Freund Alkohol, geht es heute Abend auf eine größere Geburtstagsparty. Da ich mich bis heute von solchen Veranstaltungen ferngehalten habe, bin ich mal gespannt, wie der Abend verläuft. Konnte und will diesmal nicht absagen, da es sich um einen Freund bzw. Freunde handelt, die ich zu meiner "aktiven" Zeit vernachlässigt habe. Gerade sie sind mir jetzt sehr wichtig. Da es sich um eine größere Feier handelt (mehrere Geburtstage) sind auch andere Personen anwesend, die ich nur vom sehen oder gar nicht kenne.
    Von meinem Alkoholproblem wollte ich meinen engeren Freunden vor dieser Feier berichten, habe mich aber bis jetzt nicht so richtig getraut bzw. der richtige Moment war noch nicht da. Sie werden sicher verwundert schauen, wenn ich heute Abend nur Wasser oder Säfte trinke. Gerade wir Thüringer wissen ja, wie gut ein Bier zur Bratwurst schmeckt.
    Welche Erfahrungen habt ihr in solchen Momenten gemacht? Wie haben außenstehende Personen reagiert?
    Mal sehen, vielleicht merken sie es ja von alleine und sprechen mich darauf an.

    Bis bald Andreas

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Hallo Andreas,

    ich habe es gleich allen mir nahe stehenden Menschen erzählt. Habe gar nicht erst auf den richtigen Zeitpunkt gewartet oder so. War mir zu wichtig, um mich selbst zu schützen.

    Egal, wem ich bisher davon erzählt habe, es kamen bisher nur positive Reaktionen.

    Heute wissen alles bescheid. Wenn ich auf Partys nichts trinke, wundert sich natürlich niemand. Wenn ich einfach nicht komme oder plötzlich früher verschwinde, weil ich merke, dass es mir nicht gut tut länger zu bleiben, akzeptieren das auch alle.

    Erzähl doch heute Deinen Freunden davon. Wann soll denn der richtige Zeitpunkt sein? Heute in entspannter Atmosphäre ist es doch günstig. Es ist besser, dass Du Dich dazu überwindest. Du wirst sehen, es wird schon nicht so schlimm. Wenn es wirklich gute Freunde von Dir sind, werden sie es akzeptieren.

    Sei vorsichtig heute auf der Party. Ist schon noch ungewohnt so ohne Alkohol. Wenn Du Dich in Gefahr fühlst, dann geh einfach. Du mußt auch niemanden Rücksicht nehmen, nur auf Dich. Deine Abstinenz ist das Wichtigste.

    Ansonsten alles Gute für heut Abend und vor allem viel Spaß. Den kann man ohne Alk. auch richtig gut haben, wenn man dem Alk. nicht hinterhertrauert. Na das tust Du doch hoffentlich nicht. Oder?

  • Hallo Andreas

    So außergewöhnlich ist es nicht, dass jemand Wasser oder sonstige alkoholfreie Getränke trinkt. Weil es für uns so neu und so ungewöhnlich ist, meinen wir, jeder würde auf uns schauen, wenn wir etwas anderes als Alkohol trinken. Schau dich heute Abend um und du wirst sehen, dass es viel mehr Leute gibt, die auch nicht trinken, als du gedacht hast.

    Wenn du angesprochen wirst, erklärst du halt, dass du keinen Alkohol trinkst. Eine Erklärung, weshalb, bist du niemand schuldig. Achte mal darauf, wie sich die Leute nach einigen Bier im Laufe des Abends verändern, die Beobachtung kann ganz interessant sein.

    Wünsche dir viel Vergnügen auf der Feier.

    Gruß Henri

  • ...gerade hier im Forum gelesen

    wo war ich
    wo bin ich
    wo will ich hin

    Nehme diese Gedanken mit zur "Bewährungsprobe"

    und habe richtig viel Freude!

    Sophia

  • Hallo Teufelchen, hallo Sophia, hallo Henri,

    vielen Dank noch mal im nachhinein für eure Wünsche und Ratschläge. Der Abend verlief einfacher als ich vorher angenommen habe. Hatte kein Verlangen Alkohol zu trinken.

    @ Teufelchen: Bin zur Party etwas früher gegangen um mit meinen Freunden zu reden. Es war zwar zum Anfang etwas komisch, aber mit fortlaufenden Abend kein Thema mehr. Viel darüber gesprochen haben wir aber nicht. Ich denke sie wußten auch nicht so recht damit umzugehen.
    PS: Nein Teufelchen, dem Alkohol trauere ich nicht hinterher.

    @ Henri: "So außergewöhnlich ist es nicht, dass jemand Wasser oder sonstige alkoholfreie Getränke trinkt. Weil es für uns so neu und so ungewöhnlich ist, meinen wir, jeder würde auf uns schauen, wenn wir etwas anderes als Alkohol trinken."

    Danke, von dieser Seite habe ich die Angelegenheit noch gar nicht betrachtet.
    Jedoch kam die eine oder andere Bemerkung, da man mich von früher anders kannte. War mir aber egal.

    @ Sophia: "wo war ich, wo bin ich, wo will ich hin"

    Du hast recht, diese zehn einfachen Worte sollte man sich immer vor Augen halten.

    Bis bald Andreas

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Hallo Andreas

    Freue mich mit dir, dass du den Abend so gut überstanden hast, aber vor allem, dass es dir nicht allzu schwer gefallen ist. Jetzt weißt du, wie du dich in so einer Gesellschaft fühlst und was auf dich zukommen kann. Das gibt dir auch das nötige Selbstvertrauen, wenn du unverhofft in so eine Situation kommen solltest.

    Wünsche dir weiterhin viele trockene 24h

    Henri

  • hallo andreas,

    solche erfahrungen geben halt und selbstvertrauen, sei bitte trotsdem wachsam, es kann schnell der gedanke aufkommen geht doch. nicht leichtfertig werden, eine unachtsamkeit kann reichen.
    bei mir war das nach mehr als 2 1/2 jahren trockenem leben. habe party gemacht und bin um die häuser gezogen, zig mal, einmal ein schlechter gedanke, prost, 9 jahre wieder runden gedreht.

    pass auf dich auf.

    gruß schorni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!