• Hallo Kerstin und willkommen im Forum

    Du hast zwar keine direkte Frage gestellt, aber ich denke, du willst wissen, wie deinem Bruder geholfen werden kann. Reden, reden, reden, ist alles was du machen kannst.

    Reden mit deinem Bruder, dass er mit Trinken aufhört, sich Arbeit sucht und für sich selbst sorgen kann.
    Reden mit deiner Mutter, dass sie ihm kein Geld fürs Trinken gibt.
    Reden mit deiner Oma, dass sie ihm auch nichts mehr gibt.

    Leider wird das Reden nicht viel nützen, solange er sich um seinen Unterhalt keine Sorgen machen muss. Warum soll er sich ändern, es geht ihm doch gut?

    Es hört sich so an, als ob deine Mutter sich nicht durchsetzen kann und auch jedem Gespräch aus dem Wege geht. Mach ihr trotzdem klar, dass dein Bruder sich zu Tode säuft, wenn er so weitermacht. Wenn sie ihm Geld für Alkohol gibt, dann ist das moralisch gesehen doch so etwas wie Beihilfe zum Selbstmord. Was sie bis jetzt gemacht hat, war doch nur, dass sie deinen Bruder am selbständig werden gehindert hat. Da sie im Minus ist, bleibt ihr doch sowieso nichts anderes übrig, als ihr Konto zu sperren. Sie ist auch die einzige, die Druck ausüben kann und das muss sie tun, wenn sie ihm helfen will.

    Angenommen, er würde einsehen, dass er mit trinken aufhören muss, dann wird er das kaum allein schaffen. Vermutlich wird es nicht ohne Therapie gehen. Da stellt sich dann wieder die Frage, wer die Kosten übernimm. Ist zwar nicht deine Aufgabe, aber es wird sonst niemand von euch dazu in der Lage sein. Frag mal bei der Suchtberatung/Psychosozialer Dienst nach, die sollten dir das beantworten können.

    Zum Schluss noch, hast du dir mal überlegt, dass er auch dein Geld vertrinkt? Oder erhältst du auch freie Wohnung und entsprechende Zuwendungen von deiner Mutter?

    Wünsche euch alles Gute

    Lieben Gruß

    Henri

  • hallo Kerstin

    taja meine Frage an dich warum macht deine Mutter da mit wenn sie doch aus eigener Erfahrung weis wie miß bruder Alk ist. Ich an deiner Stelle würde meiner Mutter ganz schön den Marsch blasen, wenn es mein bruder wäre hätte er das Problem ich würde ihn vor die Tür setzen,so mit dem Grund mal nach zudenken was er da betreibt und ihm sein Problem klarlegen. Ich hatte auch das Problem aber mit meinem Mann, der sich zur Zeit in terapie befindet :wink:

    Wünsche Dir aber trotzdem Kraft und Hilfe für Dich und Deinen Bruder

    Ps: Sorry wenn es sich vieleicht blöd anhört aber manchen hilft es nachzudenken

    ALKOHOL und andere DROGEN sind hervorragende Lösungsmittel:
    SIE lösen Familien,Ehen,Freundschaften,Arbeitsverhältnise u. Gehirnzellen auf
    -------------------------------------------
    Sie lösen nur KEINE Probleme

  • Hallo Kerstin

    Wenn reden nicht hilft, dann hast du keine weiteren Mittel, um etwas zu erreichen. Mit „vor die Tür setzen“ wird sich über kurz oder lang von selbst erledigen. Wenn das Konto jetzt schon im Minus ist, dann wird es soweit kommen, dass die Bank keinen weiteren Kredit gewährt, die Miete nicht mehr bezahlt wird und der Vermieter wird dann schon versuchen, die Wohnung leer zu bekommen. In Mietfragen kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, da dein Bruder nicht der Mieter ist, wird es dem Vermieter nicht allzu schwer fallen, ihn vor die Tür zu setzen.

    Es hört sich so an, als ob du dich mehr für deinen Bruder verantwortlich fühlst, als er selbst. Meinst du nicht, dass du genug Verantwortung für dich und die vier Kinder zu tragen hast, ohne dich auch noch mit deinem Bruder zu belasten. Helfen wollen und für einen anderen da sein ist schön und gut, aber der andere muss es zulassen und du musst merken, dass deine Hilfe angenommen wird. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann ist auch der Punkt erreicht, an dem man sich sagen muss, dass jede weitere Bemühung umsonst ist und dich nur mit hinein ziehen kann, so bitter das auch ist. An erster Stelle müssen du und deine Kinder stehen, erst dann kommt alles andere.

    Lieben Gruß

    Henri

  • Hallo Kerstin

    Im Freundeskreis spricht niemand gerne über dieses Thema. Es ist ein Tabu-Thema, zum einen, weil mancher selbst oder jemand aus der Familie zuviel trinkt und sich dadurch nicht bloßstellen will, zum anderen, weil niemand sich damit wirklich befasst hat und sich daher sehr unsicher bei diesem Thema fühlt. Das ist hier im Forum anders, weil jeder anonym bleibt, wenn er will. Wenn du hier schreiben willst, dann tu es, wann immer du wilslt. Es tut manchmal gut, einfach nur seine Gedanken mitzuteilen und zu wissen, es ist jemand da, der dich versteht.

    Lieben Gruß

    Henri

  • Hi Kerstin

    Das ist echt zum [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/img233.imageshack.us/img233/2561/mauer3oz.gif], aber das traurige daran ist, dass du nichts daran machen kannst und deine Mutter könnte, tut aber nichts.

    „Auf die Schnauze fallen“, ist nicht zu hart geschrieben, aber selbst das würde wahrscheinlich nichts nützen. Warum sollte er sich ändern, er bekommt doch alles was er will. Warte mal ab, bis das Geld der Mutter alle ist, was dann passiert. Hoffentlich denkt er nicht daran, auch noch zu der Oma zu ziehen.

    LG Henri

  • Hallo Kerstin

    Nee, zu so einem großkotzigen Bruder würde ich auch nicht hingehen, musst du doch auch nicht. Freude wird es dir sowieso nicht machen. Du gehst doch oft genug mit den Kindern zu Mutter und Oma, da muss es jetzt nicht unbedingt bei deinem Bruder sein.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo Kerstin,
    danke erstmal für deine lieben worte, zu deinem Bruder kann ich nur sagen :evil: .Ich würde nicht hingehen Er hört nicht auf mit trinken, brauchst du dich auch von ihm nicht unter druck setzen zulassen,deine Oma und Mam sehen deine Kidi´s bestimmt oft. :lol:
    Wenn dein Bruder dich darauf anspricht das du kommen must würde ich prommt zu ihm sagen das ER nicht gut für deine Kinder ist und so lang ER trinkt und nicht´s dran ändert brauchst du den Umgang mit ihm nicht du must an deine Kid´s denken. Ich weis ja nicht wie deine Kinder zu ihrem Onkel stehen aber sollten sie ihn toll finden könnte seine Alkabhänigkeit kein gutes bild für sie sein. Ich hatte so einem Fall mit meiner Tochter die fand ihren Onkel auch toll, ich habe sie zwar über das Drogenproblem ihres Onkels aufgeklärt nur sie hat mit 17 J. auch den Versuch gestartet ich hab mir damals auch sehr große Vorwürfe gemacht überhaupt Kontakt zu Ihm gehabt zuhaben,(sie ist heute aber wieder clean)und unterstützt ihren Stiefvater beim Trocken werden. wie gesagt ich würde nicht hingehen wenn du nicht willst,keiner kann dich zwingen. :wink:
    Aber ich denke du wirst schon das richtige machen so oder so :wink:

    liebe grüße Dani

    ALKOHOL und andere DROGEN sind hervorragende Lösungsmittel:
    SIE lösen Familien,Ehen,Freundschaften,Arbeitsverhältnise u. Gehirnzellen auf
    -------------------------------------------
    Sie lösen nur KEINE Probleme

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!