Beiträge von Weibi64

    Hallo Ihr hier alle,

    ich denke fast jeder Co hat solche Gedankengänge, mein Mann war 28Wochen trocken und ist jetzt wieder Rückfällig geworden. Meine Gedanken in dieser Richtung lassen sich schon fast garnicht mehr richtig abstellen, da ihm in der Therapie gesagt wurde das Er aus Lebersicht nix und garnix mehr trinken darf. Meine Gedanken über den Zeitpunkt wo jemand kommt und sagt so jetzt ist es vorbei,sind immer gegenwärtig wenn Er aus dem Haus geht. Wenn andere sagen aber du liebst ihn doch ist das ja auch richtig aber mit jedem mal trinken stirbt ein stück davon.Man kann noch so hinter seiner Krankheit stehen sie wissen es und benutzen es ohne mit der Wimper zuzucken und sie fragen kein Stück wie es Uns geht. Einfach zusagen trenne dich doch von ihm ist im einzelnen auch nicht einfach, weil man diese Gleichgültigkeit nicht wie sie hat.

    Mein Ding dazu noch ein wenig Geduld und man wird sehen.
    Ich weis viele werden jetzt denken oh ist die doof aber wem geht es nicht genau so????????????

    güße an alle hier Dani :oops:

    Hallo Blueeye,

    ein kleines Bespiel: mein Mann ist seit 20Wochen trocken,gestern nach dem Fußball ist Er spazieren gegangen um den trubel auf den Str. zusehen und kam nach kurzer Zeit wieder zurück Er war sehr niedergeschlagen und meinte so ein mist dieser viele Alk überall was Er aber wirklich sagen wollte, war boh die trinken ohne mich wie schön war es da mitzumachen, ich bin sehr erschrocken und hab mich hingesetzt und ihn gefragt wie Er das jetzt gemeint hat. Darauf hin hat Er mir erklärt das Er heute allein das Spiel angeschaut hat und es gut fand ohne Alk nur Er wäre gerne mit Freunden zusammen gewesen *die trinken aber alle*und Er will und mag nicht mehr trinken ihn hat der geruch vom Alk so angewiedert das Er schnell nach hause wollte. Also was ich sagen will denke immer ans durch halten und nicht nur für ein paar Tage glaub mir es lohnt sich *sag ich jetzt als Co-Abhänige*die nicht so nachvollziehen kann wie es ist ohne ALK weil ich nicht trinke.Aber weis wie ein Mensch ist mit Alk und ohne ,es ist der unterschied wie Tag und Nacht. Wie gesagt halt durch und sag neeeeeeeee zu Alkohol.

    liebe Grüße Dani :wink:

    Hallo fighter und willkommen,

    ich finde schon das du mit deiner Mutter über deine Vermutung das sie ein *Problem*hat sprechen solltest. Sag ihr das du sie lieb hast wovon ich aus gehe und das du dir ernsthaft sorgen machst, um Euch daher Du sie ja brauchst weil du zwar für dich schon selbständig Tätig werden kannst aber denoch auch sie brauchst.Da viele Dinge ohne sie eben nicht gehen (frage:wo ist dein Dad)du solltest dich von ihr aber nicht irre führenlassen wenn sie sagt das es nicht so wäre sag ihr alle Sachen die dir einfallen wo sie getrunken hat und dinge Fehl schlügen.Sollten alle Stricke reißen geh zu euerem Hausarzt und bitte ihn dir zu Helfen was das Problem mit deiner Mutter betrift oder frag ihn nach einer Suchtberatung die dir helfen können. Einen anderen Rat weis ich jetzt auch nicht :? so auf anhieb aber vieleicht liest das hier noch jemand und weis noch andere gute Möglichkeiten :wink:
    halt die Ohren steif und viel Glück und mut mit deiner Mam zureden achja versuch mit ihr zureden wenn sie nicht trinkt.

    liebe grüße dani

    Hallo Violetta,

    das Alter spielt keine Rolle wenn ihr euch sonst gut versteht und nur das Problem Alkohol habt, Er müste nur richtig anfangen darüber nach zudenken,vieleicht hast du dich mit deiner Ansage nicht deutlich genug ausgedrückt. Vieleicht solltest du es doch nochmal versuchen ihm klar zumachen das du so ne Beziehung nicht möchtest und wenn er den Alk vorzieht das du dann eben ohne ihn sein willst vieleicht merkt er es dann. Schau bei mir hat es auch fast 3j. gebraucht bis mein Mann es kapiert hat das ich das nicht mehr will und ertragen kann.(Mein Mann ist auch jünger als ich :wink: )
    Denk noch mal darüber nach bevor du das *aus* gibst.

    Wünsch dir auch nen schönen Tag

    lieben Gruß Dani

    Hallo Arielle,

    tut mir leid das es nicht so gelaufen ist,wie deine Freundin es dir versprochen hat. Aber sie hat sich ja alle Türen offen gelassen, mit dem Versprechen nicht mehr jeden Tag zutrinken, nur das geht nicht entweder nix mehr trinken oder weiter machen nur ein wenig ist nich. Da du auch noch Kidi´s hast eins davon Behindert ist solltest du wirklich ernsthaft nach denken wie es weiter gehen soll. Rede mit ihr frag sie doch ob für sie ne Entgiftung u. anschließende Therapie in Frage kämme? Ich denke ne Therapie ist für viele Alkoholkranke sehr wertvoll und auch lehrreich, das ist aber jetzt nur meine Meinung weil auch ich durch die Therapie von meinem Mann sehr viel gelernt habe wo meine Hilfe und Grenzen anfangen und aufhören. Als co bist du auch auf eine andere art krank.
    Wünsche dir alles gut und viel kraft
    liebe grüße dani

    Hallo Daniela,

    natürlich gehst du da hin, ist es den eine LZ-Therapie? und ausserdem bekommst du noch an Grundwissen über deine Krankheit dazu, die dir jetzt vieleicht noch nicht so bewust sind.


    liebe grüße Dani :wink:

    Hallo Arielle,

    es is schwer jemandem zu helfen der sein Problem selber noch nicht sieht oder sehen will, als Co-Abhängige haben wir nicht viel möglichkeiten. Drohnungen das wir gehen oder andere Dinge alles das mußt du selber für dich rausfinden, helfen kann man dir da nicht allzuviel ,Rat geben? Ich kann dir nur empfehlen hör in dich rein und frag dich ob Eure liebe groß genug ist und stark um alles zutun damit der jenige den Weg findet aber damit muß sich deine Freundin erstmal zu Ihrem Problem ALK bekennen und auch einsehen vorher hast du keine Chance auch nur annähernd was zuändern auch das kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen ist verdammt hart und kostet sehr viel kraft. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dafür und auch das nötige Drumrum.

    liebe grüße dani

    Hallo Chrissy,


    du solltest wirklich mal gehen ,kannst du nicht mal Urlaub nehmen (soviel am Stück wie es geht) und zu jemanden fahren den du schon lange nicht mehr gesehen hast, um einfach mal zu schauen wie es dir geht so ohne deine Mam und wo auch sie mal merkt das es so nicht geht sie pfeift und du sollst springen.Ich weis andere haben immer leicht reden aber sie hat das Problem ALK und nicht du und du hast ein recht auf ein eigenes *LEBEN*.Du schreibst du hast Angst wenn du gehst das sie sich *TOT*säuft liebe Chrissy mach die Augen auf das passiert auch wenn sie so weiter macht und du dableibst, mach doch mal die Probe und mach Urlaub und tu so als ob du gehst.Vieleicht fängt deine Mam an darübernach zudenken und merkt das SIE was ändern muß.

    liebe Grüße Dani

    Hallo Violetta,

    du schreibst das du dein Verhalten krank findest weil wenn er getunken hat sehr aufmerksam und liebevoll ist,mir ging es nicht anderster mit meinem Mann aber den noch habe ich ihn vor die Tatsache gestellt das ich seine Zuneigung auch im Nüchternen Zustand brauche und möchte und das ich sein *vieles* tinken nicht mehr hinnehmen will. Wir haben darüber sehr gestitten aber irgendwie hat er drüber nachgedacht und ist jetzt auf Therapie und ich kann nur soviel sagen auch Nüchtern ist seine Zuneigung so Er selbst war auch sehr überrascht das Er es Nüchtern viel besser findet unser Leben in allen Punkten.Kurz um da warst du nicht alleine


    Liebe Grüße Dani und viel Glück dabei eine eventuelle Änderung zuerhalten :wink:

    Hey ,

    na du bist ja drauf, willst du auf den Arm, willste bedauert werden. Du trinkst dich doch weg, lass dich von deinem Hausarzt zur Entgiftung einweisen da kannste nen antrag für ne Therapie stellen und schon haste wenn du es wircklich willst nen leben ohne Alk und Hallos. Soviel zu dem was du vieleicht hören willst :roll:


    gruß :shock:

    Hallo Chrissy und wilkommen,

    ich habe gerade gelesen was du geschrieben hast hört sich nicht so gut an. Henri hat aber recht hast irgendwie mittendrin aufgehört. Ich möchte dich jetzt auch nicht so zutexten aber vieleicht schreibst du weiter so das Fragen die wir haben sich da von allein klären, mich würde intressieren wie steht deine Mutter dazu das sie ein Alkoholproblem hat und denkt sie darüber nach sich helfen zulassen?Würde mich freuen wieder von dir lesen zukönnen.

    liebe grüße Dani

    hallo,

    das du nix mehr kaufst für sie is ok.Ich finde du solltest da sie ja für nix und nicht mal für ihre Kinder aufhören will schon schauen das sie noch mal ins KH kommt und dann denn Weg gehst das wenigstens du an die Kinder denkst und mit ihnen einen anderen Weg einschlägst, da deine Kinder ihr so und so nicht wichtig sind dürfte es ja nicht schwer sein ein ruhiges Leben ohne die Frau die du ja auch nicht mehr liebst zugehen.Es liegt kein Sinn darin alle durch die Alkoholkrankheit deiner Frau zu zerstöhren,ich würde diesen schritt wählen da dieser Mensch keine Hilfe annimmt und auch keine möchte.Es is ein verdammter Teufelskreis :evil: und ein richtige Entscheidung für euch schwer is.Aber bedenke auch was deine Kinder durchmachen wenn ihre Mutter keine Änderung zeigt.

    gruß Dani

    Hallo Wally.

    habe mir gerade alle Beiträge durch gelesen und sowie meine vorschreiber schon erwähnt haben ist deine Wut sehr groß und das du sie kalt entziehen läst ist nicht ganz ungefährlich und sollte dir nicht egal sein weil willst du dir Vorwürfen entgegenkommen lassen wenn ihr was passiert?? Meine Frage an dich ist *Liebst* du deine Frau eigentlich noch???
    Was für eine Grund hat deine Frau eigentlich das sie den Alk über dich und eure Kinder setzt?

    Ich bewundere dich wie lang du das alles schon mitmachst,ich hatte nur 2 1/2 jahre die kraft das alles über mich ergehen zulassen,dann habe ich klar und deutlich die ansage gegeben das ich ihn liebe aber nicht mitansehen werde wenn er sich *tot* säuft ,bei meinem Mann hat es eine Denkprozess in gang gebracht er wollte auf gar keinen Fall seine Familie verlieren und sich *tot* saufen. Er hat dann anscheinent drüber nach gedacht und gemerkt das er es auch nicht mehr will das ständige trinken und hat sich dann für Entgiften und Therapie entschieden.Vieleicht braucht sie auch erst so nen anstoß Nachzudenken.

    Vieleicht solltest du wirklich mal über einen Anwalt dich schlau machen was passiert mit deinen Kindern wenn du sie mit ihnen Verläst und dann entscheidest ob du es in Erwegung ziehst und es ihr klar und deutlich sagst das du mit den Kindern gehst weil sie nicht mehr für euch da sein kann, vieleicht denk sie dann nach und versucht was zu ändern.

    Es ist schwer da den passenden Rat zugeben,
    auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft egal wie dein Weg weiter geht

    liebe grüße Dani

    Hallo Kerstin,
    danke erstmal für deine lieben worte, zu deinem Bruder kann ich nur sagen :evil: .Ich würde nicht hingehen Er hört nicht auf mit trinken, brauchst du dich auch von ihm nicht unter druck setzen zulassen,deine Oma und Mam sehen deine Kidi´s bestimmt oft. :lol:
    Wenn dein Bruder dich darauf anspricht das du kommen must würde ich prommt zu ihm sagen das ER nicht gut für deine Kinder ist und so lang ER trinkt und nicht´s dran ändert brauchst du den Umgang mit ihm nicht du must an deine Kid´s denken. Ich weis ja nicht wie deine Kinder zu ihrem Onkel stehen aber sollten sie ihn toll finden könnte seine Alkabhänigkeit kein gutes bild für sie sein. Ich hatte so einem Fall mit meiner Tochter die fand ihren Onkel auch toll, ich habe sie zwar über das Drogenproblem ihres Onkels aufgeklärt nur sie hat mit 17 J. auch den Versuch gestartet ich hab mir damals auch sehr große Vorwürfe gemacht überhaupt Kontakt zu Ihm gehabt zuhaben,(sie ist heute aber wieder clean)und unterstützt ihren Stiefvater beim Trocken werden. wie gesagt ich würde nicht hingehen wenn du nicht willst,keiner kann dich zwingen. :wink:
    Aber ich denke du wirst schon das richtige machen so oder so :wink:

    liebe grüße Dani

    :wink: Danke an Henri,Schorni und Inseläffchen ich hoffe auch das es so bleibt.

    Obwohl meine Angst noch sehr groß ist das Er vieleicht doch wieder einen Rückfall baut


    liebe Grüße Dani :)