Verkehr und Alkohol - Privatsache???

  • ... Chiara,

    möchte diesen Beitrag nicht in Andys Thread schreiben, darum hier ein neues Thema, weil es mir gerade sehr nahe geht.

    Du hast geschrieben:

    Zitat

    Ich übrigens bin zwar nur selten betrunken eine Gefahr für den Verkehr gewesen,

    ich hoffe, Du hast Dich nur verschrieben. Bitte -

    Fahren unter Alkohl am Steuer ist kein Kavaliersdelikt und läßt sich mit andern kleineren "Fehlern", wo man den Schaden an sich selbst am meißten bemerkt - vergleichen!

    Ich bin gerade wirklich sehr berührt und muß mich sehr zusammennehmen.

    Denn Du bist dann nicht Gefahr für den Verkehr, sondern vielleicht auch für meinen Sohn!

    Und da reagiere ich doch sehr empfindlich.

    Es geht nicht darum zu verurteilen, doch ich möchte unbedingt aufmerksam machen.

    Sophia

  • ... das wir das alle sehr oft getan haben. Ich kann mich noch erinnern, wie ich im Streit mit zwei anderen Betrunkenen an einer Hauptstrasse bei schmalem Gehweg auf einer Treppe gestanden bin. Wäre ich gestolpert oder hätten die beiden mich runtergeschubst, wer weiss was da hätte passieren können. Und solche Situationen gibts wohl zu hauf. Ich kann mich auch an einen erinnern, der immer im Vollsuff russisches Roulette gespielt hat und einfach mit dem Fahrrad über eine Kreuzung gedonnert ist. Ich weiss nicht, ob der noch lebt, aber es ist immer gut gegangen, solange ich es beobachtet habe. Damals habe ich aber selbst höchstens gerade mit dem Trinken angefangen, weil ich erst 16 war. Der Mann war schon so an die 50. Vielleicht hat er es nicht mitbekommen, aber deswegen hat ihm der Wirt dennoch genug ausgeschenkt, auch wenn er dies auch schon wusste, dass der jedesmal wenn er die Kneipe verlässt darüberdonnert....

  • Es geht und ging mir hierbei nur um das FAhren unter Alkohol am STeuer - und egal ob und wer es bereits getan hat -

    So lange, wie ich zu Hause heimlich trinke, gefährde ich niemanden andern lebensgefährlich als mich selbst. Wenn mein Alkoholmißbrauch so weit fortgeschritten ist, dann durchfrißt er sich in alle Bereiche.... und dann erkennt man es oft zu spät.
    Diese Erkennt nisse erfährt man erst, wenn man abstinent lebt und aufklart und die Welt realistisch warnimmt, darum hier meine verbale Aktion.

    Wenn man nicht mehr relativiert und vergleicht

    dann hat man - glaube ich verstanden - Alkohol nicht zu trinken ist normal!

    Sophia

  • Gern chiara,

    ich werde es versuchen.

    Ist doch überhaupt nicht wichtig, was man noch alles unter Alkohol falsch macht.
    Ich habe das Thema rausgenommen; Alkohol am Steuer und möchte es mit nichts vergleichen.

    Und weiter wollte ich ausdrücken, wenn man sich in ein Auto setzt, wo einige Ps hinter sind, dann sollte man sich auch sicher sein, daß man diese Technik auch beherrscht.
    Chiara, ich fahre genau darum kein Auto, denn ich bin ein Suchtmensch und bin der Meinung, ich würde zu emotional im Verkehr reagieren und damit andere in gefahr bringen.

    Ich selbst kann mich zu Tode saufen, doch andere bitte nicht mitnehmen!

    Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken jetzt etwas klarer rüberbringen.

    Auch ich lerne gerade in dieser Auseinandersetzung einiges.

    Sophia

  • Chiara,

    jeder Mensch, der sein Handeln überdenkt, ist ein Gewinn...

    so werde ich nachdenken! Es fällt mir aber nicht leicht.

    Sophia

  • Hallo,

    mich beschäftigt dieses Thema jetzt auch, ja man sollte nicht so differenzieren, was schlimmer ist. Wenn ich jetzt so nachdenke (und das mache ich hin und wieder :wink: ) dann haben Alexander und Chiara vollkommen Recht.
    Wie oft habe ich meinen Sohn oder meine Nachbarn oder auch die Siedlung gefährdet wegen einer Zigarette mit der ich betrunken eingeschlafen bin, es konnte so viel schreckliches Passieren worüber ich mir auch keine Gedanken gemacht habe.

    Nein es gibt keine bessere oder schlechtere Alkoholiker wir sind oder waren alle gleich unverantwortlich.

    Nur mein kurzer Gedanke

    Liebe Grüsse
    Maria
    _____
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Sophia,

    "Ich selbst kann mich zu Tode saufen, doch andere bitte nicht mitnehmen"!

    Das unterschreibe ich selbstverständlich zu 100 %.

    Leider betrifft das Alkoholproblem nicht nur einzelne PKW Fahrer, sondern Berufsgruppen wie Busfahrer (Schulbusfahrer), Taxifahrer, Zugführer, Piloten, sowie auch Ärzte, die -"andere mitnehmen"-

    Und leider auch die, wie Chiara schrieb, die durch Unachtsamkeit im "Suff", vergessen den Herd auszustellen, die Zigarette auszumachen, die Kerze vergessen, u.u.u.

    Und da stimme ich dann Chiara zu: "Man sollte da nicht so viel herum differenzieren. Es ist doch alles schlimm!

    Ja es ist alles schlimm, was durch Alkoholmißbrauch passiert. Und doch kann ich es nur in meinem eigenen Umfeld beeinflussen.

    Ob nun jeder der eine Sucht hat, nicht fähig ist vernünftig autozufahren, halte ich nun für sehr weit hergeholt. Betrifft das dann auch Spielsüchtige, Zigarettensüchtige, Onlinesüchtige u.s.w. ?

    Wichtig finde ich, daß wir diesen Austausch hier haben, und jetzt endlich kapieren, was Alkohol anrichten kann.

    L.Gr.rose1412

  • ...es ist schade, daß ich nicht verstanden worden bin

    und

    Zitat

    Nein es gibt keine bessere oder schlechtere Alkoholiker wir sind oder waren alle gleich unverantwortlich

    Dies habe ich nicht mit einem Wort gesagt und meine es auch nicht!

    Das Thema Alkohol am Steuer ist sicher nur ein Grund andere und auch sich zu gefährden. Doch irgendwo liegt bei jedem Menschen die Befindlichkeit und daher auch mein Schwerpunkt. Ich bitte Euch, dies zu verstehen.

    Und ständige Verteidigungen - aber dies ist doch auch schlimm und dies ist auch schlimm vermischen alles und machen eine zielgerichtete Diskussion sehr schwierig. Ich würde bei einem Delikt nicht das eine mit dem anderen vergleichen.

    Ich bleibe dabei, Alkohol am Steuer ist unverantwortlich, denn es ist eine Handlung unter Vorsatz.

    Nochmal - auch ich habe nicht gesagt, daß alle Suchtmenschen keinen Führerschein machen sollten, ich habe von mir gesprochen .

    und daher nicht weit hergeholt Rose1412.

    Sophia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!