Schäden

  • Hallo Janine,

    Magengeschwüre und eine entzündete oder kaputte Bauchspeicheldrüse sind häufige Erkrankungen von Alkoholikern. Ich hatte beides . Zum Glück ist die Bauchspeicheldrüse wieder so weit i.O. und das Magengeschwür wurde mir "zugeschweißt".

    Hat Dein Vater gesagt, das die Leberwerte i.O. sind oder hat er es Euch gesagt? Hast Du einen Laborbericht gesehen ? Schwarz auf Weiß?
    Ich glaub das nämlich nicht, das die Leberwerte okay sind.

    Ich kenne Leute, die das gleiche behaupten aber wenn man genauer nachfragt, fangen sie an zu stottern...ich frage dann: Wie hoch war denn Dein gamma-GT Wert, der ist nämlich meines Wissens ausschlaggebend. Meist wissen sie nicht mal, was der Gamma-Gt-Wert ist...dann weiß ich schon Bescheid. Frag mal Deinen Dad danach, wie hoch der war, wenn das möglich ist.

    Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    Die Lilly

  • Hallo Janine,
    hab mich natürlich nicht klar ausgedrückt, ich meinte:
    Hat es Dein Vater zu Euch gesagt, das seine Leberwerte okay sind?
    Kann ja sein, das der Arzt was ganz anderes gesagt hat, und er wollte nur Euch und sich beruhigen oder es nicht wahrhaben.

    So meinte ich es. Besser?

    Die Lilly

  • Hallo Janine

    Verstehen kann ich das auch nicht, dass er seit 20 Jahren, trotz seiner Beschwerden, so viel trinken kann. Der wohl bekannteste Wert, der bei Alkoholmissbrauch untersucht wird, ist der Gamma-GT. Der kann sich sehr schnell wieder normalisieren, allerdings scheinen mir 5 – 6 Tage doch viel zu kurz dafür. Besonders deshalb, weil bei Bauchspeicheldrüsenentzündung(Pankreatitis) dieser Wert auch erhöht ist. Ich kann mir die Aussage des Arztes nur so erklären, dass nur solche Werte untersucht wurden, die nicht durch Alkoholmissbrauch erhöht waren. Um aber genaueres zu erfahren, müsste man einen Arzt fragen und die Krankenunterlagen einsehen.

    LG Henri

  • mir hat ein Kollege der wirklich stark trinkt und auch Alkoholiker ist mal erzählt angeblich hätte er die besten Blutwerte usw. usf. Ich habe dann zu ihm gesagt, das nehme ich Dir nicht ab. Dann ist er ein bisschen böse geworden. In einem Buch habe ich allerdings gelesen, dass es tatsächlich sein kann, dass man als Trinker völlig normale Leberwerte hat. Dies dürfte aber nur für einen Hobby-Trinker, der vielleicht im Urlaub mal zuschlägt und ansonsten relativ wenig trinkt zutreffen. Oder einer der gerade richtig mit dem Saufen als Profi angefangen hat. Ansonsten glaube ich ehrlich gesagt solche Geschichten nicht. Wenn sich einer wirklich alles reindonnert was reingeht und fast jeden Abend voll ist und das vielleicht seit 30 Jahren, dann denke ich schon dass die Werte und auch die anderen gesundheitlichen Faktoren stark beeinflusst sind.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!