Alkoholkranke Mutter sehr krank

  • Wenn ihr Leben ihr selbst nie etwas wert war, warum soll es dir etwas wert sein? Jeder geht seinen eigenen Weg, geh du einen anderen. Die Wut und Trauer wird man mit der Zeit los.

    Am Ende ist alles gut
    Und ist es nicht gut
    ist es auch nicht zu Ende.

  • Zitat von PatsyG

    Das ist aber sehr hart. Es gibt schliesslich auch Gruende wieso menschen trinken..es entschuldigt es nicht aber vielleicht kann man so anfangen ein wenig zu verzeihen...ich glaub nicht das man Wut und trauer wirklich mal komplett los wird wenn man so eine Einstellung hat.
    Meiner Mutter wurde heute gesagt man kann nix mehr fuer sie tun.
    Trotz allem ist sie trotzdem ein mensch und ihr leben hat einen Wert fuer mich; ich persoenlich kann da nicht so hart denken wie du aber danke fuer die Antwort, hab grad glaub ich viel ueber mich selbst gelernt.

    Naja, das Leben als Alkoholikerkind ist ja nun auch nicht gerade ein Wattebäuschchenwerfen. Allerdings war es genau diese Fragestellung, die mich meine Mutter mir auf eine gesunde Distanz gebracht hat. Man erntet, was man sät. Das ist halt so, da macht niemand eine Ausnahme.

    Am Ende ist alles gut
    Und ist es nicht gut
    ist es auch nicht zu Ende.

  • Hey Patsy,
    es tut mir leid, das es so kommen musste ! Ich hab ähnliches erfahren und weiß in etwa, wie Du Dich fühlst. Ich hab auch den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen, bis irgendwann ein Anruf kam "sie hätte einen Knoten in der Brust". Mir ist damals ziemlich der Ar*** auf Grundeis gegangen. Plötzlich kommen Fragen wie "war es das wert, den Kontakt abzubrechen", "was ist wenn sie stirbt und wir nichts mehr klären können" etc. Letz endlich wurde aber kein Knoten entdeckt. Gelogen hat sie nicht, das weiß ich 100 %ig, aber es kam halt - trotz Untersuchungen - nichts weiter bei raus.

    Deine Mutter hat sich einen Alkoholiker als Freund gesucht weil ein "normaler" Mann dabei kaum zuschauen würde. Der wäre schneller weg, als sie gucken könnte. Also sucht man sich jemanden, der genauso unten ist, wie man selbst.

    Vielleicht solltest Du mal schauen ob Du eine Angehörigengruppe findest ? Ich hab gehört das einem Gespräche mit anderen "Betroffenen" zu dem Thema sehr weiterhelfen können, was das persönliche Seelenheil betrifft.

    Alles Gute Dir !

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!