Geht um meine Mutter

  • lieber fakeangel,

    hast DU deine mutter betrunken erlebt? ich frag mich gerade, wiso du hier schreibst? leidest du darunter, das deine mutter vor deinen augen ein glas rotwein getrunken hat?


    lieben gruß melanie

  • hi fakeangel,
    hatte deine mutter mal probleme mit dem alkohol?
    war sie mal auf entzug oder sowas inder art.
    klar ist es nie schön sowas zu erfahren.
    erzähl doch mal ein bisschen von der vorgeschichte damit wir ein besseres bild bekommen.
    und schreib dich hier ruhig aus.
    lg jessy21

  • Hallo fakeangel

    Zu deiner Aussage "irgendwie denkt man sich ja - Das würd ich mitkriegen wenn sie was trinken würde":

    Ich weiß, wie schwer das ist. Jemand, der vertuschen will, dass er ein Alkoholproblem hat, findet (gerade in der Anfangszeit) erstaunliche Wege und Mittel, dass andere es nicht oder zumindest nicht klar erkennen.

    Ich habe auch oft Zweifel, wenn ich es nicht gerade schwarz auf weiß sehe, dass da wieder Alkohol gekauft wurde. Das scheint so eine Art automatischer innerer Selbstbetrug/Selbstschutz zu sein, der einem immer wieder einzureden versucht "vielleicht ist ja gar nichts und ich bilde mir das nur ein".

    Allerdings ist es bei mir mittlerweile so, dass ich mir fast schon sicher sein kann, wenn mein Bauchgefühl sich meldet, dass dann tatsächlich wieder was ist. Trotzdem fällt es mir schwer, dem Bauchgefühl mehr zu glauben als dem vielleicht-irrst-du-dich Gefühl.

    Hast du irgendwie eine Möglichkeit, dir einen Überblick zu verschaffen, ob deine Mutter wirklich mehr trinkt, als ihr guttut? Kauft sie sich den Wein selbst, oder bevorratet ihr den im Haus? Daran müsste man dann ja sehen, wie oft wie viel verschwindet.

    Ob es eine gute Idee ist, das Stillschweigen beizubehalten, bezweifle ich. Kannst du mit deinem Vater darüber nicht nochmal reden? Darüber, dass, wenn deine Mutter wirklich ein Alkoholproblem hat, das Verschweigen es nicht besser macht?

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!