Schaff ich das allein???

  • Hallo Finia,

    Hab keine Angst, sei stark. Ich kann mir gut vorstellen dass es sehr schwer ist. Bitte halte durch. Wenn Du denkst Du packst es nicht dann lies Dir nochmal meinen Thread " Bis zum bitteren Ende durch ". Du mußt nicht so enden. Bitte bleib stark!

    Katy

  • liebe finia,

    du bist beim 4. tag, in worten vier, daß ist ein anfang und schön, aber was verlangst du?
    wie du schon richtig sagst, dein ganzes erwachsenes leben getrunken, soll das nach vier tagen gelöscht sein?
    denke in kleineren schritten, der berg ist hoch, nicht zum gipfel sehen. sondern dahin schauen wo du im moment es schaffst hinzukommen.
    step by step, nicht so viel verlangen, ersteinmal dem körper ruhe gönnen.

    Zitat

    Ich habe einfach panische Angst zu versagen Traurig

    das hat nichts mit versagen zu tun, mir ist klar das du nicht zurück willst, versager sehen anders aus.

    pass auf und ruhig weiter gehen, in der ruhe liegt die kraft.

    wenn dein mann trinken muß, soll er in keller gehen und nicht vor dir trinken. sage ihm das es nicht fair von ihm ist. wenn du eine weile nicht getrunken hast, sage ich dir noch mehr dazu, jetzt reicht es erstmal.

    liebe grüße

    schorni

  • Hallo Finia,

    zweifle nicht so an Dir, das wird Dir nicht gut tun denke nur an heute Schritt für Schritt es wird jeden Tag einwenig besser. Ich muss immer noch hin und wieder kämpfen aber ich zweifle nicht an mir ich will es schaffen und ich schaff es schon auch wenn es manchmal sehr schwer ist, und hier im Forum habe ich die beste Freunde gefunden und die beste Unterstützung auch wenn nur Visuell ist.

    Kopf hoch Finia!!!!!!!!

    Viel Kraft und liebe Grüsse
    Maria
    _______
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Zitat von Finia

    @Annika,
    Langweilig ist mir nie, habe leider keine Zeit für ein Hobby,. getrunken habe ich abends um abzuschalten, wenn der Tag zu anstrengend war.
    finia

    Das Dir nicht langweilig ist, das ist sehr gut. Wenn Du abends getrunken hast, hattest Du auch dafür Zeit ! Diese Zeit, die Du brauchst, um abzuschalten, kann man auch anders verbringen. Ich kann Dir sehr empfehlen, abends einen langen Spazierganz zu machen, das macht schön müde, man kann dabei nach einer Eingewöhnungszeit sehr gut abschalten und entspannen und vor allen Dingen: Nachdenken!

    Manchmal kommt mein Mann mit und wir reden über viele Dinge, für die wir sonst keine Zeit haben, auch über belangloses, den nächsten Urlaub, die Arbeit usw. Vielleicht kommt Dein Mann auch mit?

    Und eins noch, Du MUSST Deinem Mann klarmachen, das Du nicht mehr trinken willst. Und das Dir das verdammt ernst ist. Du musst ihm erklären, wie unfair er sich Dir gegenüber verhält, das muss ihm klarwerden. Frag ihn einfach mal, warum er das tut? Will er, das Du wieder trinkst, Ruhe ist und alles ist so wie vorher? Veränderungen sind immer schwer, aber wenn er Dich liebt, muss er Dich unterstützen. Das gehört auch zu einer Ehe...oder? In guten und in schlechten Zeiten ! Erinner ihn mal dran... warum ist er so uneinsichtig?

    Als ich von meinem Entzug zurückkam, trank mein Mann hier zuhaus auch Bier(im Keller). Ich sagte ihm, das gehe nicht. Er hat allerdings allen Alk aus dem Haus geschafft, der sonst noch von mir vorhanden war(Schnaps). Ich merkte dann, das er ne Kiste Bier im Auto hat.Ich bin darüber so mega-wütend geworden, das ich, als er schlief, alle Flaschen ausgekippt habe (der Geruch hat mich so angeekelt) und die Flaschen zerschlagen habe und in seinen Kofferraum geschmissen habe. Das hat ihn geschockt und wachgerüttelt, er wußte dann, das es so nicht geht. Heutzutage geht es mir am Ars... vorbei, ob jemand in meiner Gegenwart Alk trinkt, das ist ja auf Partys so... aber hier zu Haus gibt es nur die Flasche Bier, die mein Mann sich mal 2x die Woche so mitbringt und das trinkt er im Keller. Wenn ein Kumpel von ihm kommt, holt er halt 2-3 Bier und das wird dann auch im Keller getrunken. Bei uns im Keller ist es recht gemütlich :D , sodas es für die Kumpels "nicht schlimm" ist, dort ein Bier zu trinken.
    Und wenn hier mal ne Party bei uns ist, trinken einige ihr Bier und wir geben danach den Gästen, die wollen, den Rest mit. Ich will hier keinen Alk im Haus haben,auch wenn ich seit 4 Jahren trocken bin, es geht mir um den Grundsatz: KEIN ALK IM HAUS !

    So, eh es ncoh länger wird, mach ich Schluss, ich alte Labertasche... :)

    Halt weiter so tapfer durch, Du schaffst das.

    Ich drück Dich

    Die Lilly

  • hallo liebe finia,

    und wenn dein mann nicht mitkommen will, gehe alleine spazieren.

    mach etwas für dich, besonders wenn er sein so wichtiges bier trinkt.

    geh ins kino oder besuch eine freundin, geh einfach weg wenn er trinkt, las in allein, vielleicht begreift er dann.

    liebe grüße

    schorni

  • Ja, das ist auch eine gute Idee vom schorni.

    Wieder weggehen, zu ner Freundin oder mit ihr zusammen ins Kino.
    Ich hab gar nichts mehr unternommen, als ich noch trank.
    Jetzt gehe ich oft wieder ins Kino mit 2 Arbeitskollegen, das macht unheimlich Spaß. Ich war jahrelang nicht mehr im Kino gewesen, jetzt geh ich jeden Monat bestimmt einmal.

    Die Lilly

  • Hallo Finia,

    GRATULATION!!!!!!

    Es freut mich sehr dass Du so Tapfer bist :D:D:D

    Pass gut auf Dich auf, und immer schön langsam!!!!!!

    Liebe Grüsse
    Maria
    _____
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!