Ich kann ihm nicht helfen! (lang)

  • Hallo Tessa

    Willkommen hier.

    Du hast hier schon gelesen, also weisst, wie das geht.
    Du hast klare Worte gefunden und das ist sehr sehr wichtig. Jetzt heist es, durchhalten und konsequenz zeigen. Ich weiss wie schwer es ist, aber hast Du eine andere Wahl?

    Ich für mich habe noch keine Antwort gefunden, auf die Frage: Wie gehen, wenn Liebe noch da ist?
    Vielleicht bin ich zu sehr Co, kann sein. Für mich war es möglich zu gehen erst, wo aus Liebe Hass geworden ist. Wie ich es früher schaffen sollte, weiss ich bis heute nicht. Ich denke, man muss einfach sich selbst mehr lieben als den anderen, und das konnte ich nicht.

    Pass auf Dich auf.
    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo !

    Zu gehen trotz Liebe ist ein sehr harter Weg... Meist fällt er den Menschen schwerer, die Ihren Partner mehr lieben, als sich selber.

    Mal ganz abgesehen davon, dass man für sich lebt und nicht für andere und demnach sich selber "lieben", Gutes tun und auf sich achten sollte - ist es vielleicht einfacher zu gehen, wenn man sich immer wieder sagt :

    Mein "Gehen" rettet mich und vielleicht auch ihn. Denn wer das Verhalten eines Trinkenden akzeptiert, der gibt ihm keinen Grund, über eben dieses Verhalten nachzudenken.

    Wer keine Steine in den Weg gerollt bekommt, der stolpert auch nicht.

    Geh... nach ein paar Wochen tut es nicht mehr so weh und vielleicht rettest Du damit ja gleich zwei Menschen.

    Viel Kraft wünsche ich Dir !

  • Hallo Tessa

    Ja, ich habe mich getrennt, nach fast 25 Jahren Ehe wurde ich vor kurzem geschieden.
    Fast 20 Jahre habe ich damit verbracht zu hoffen, mich zu belügen, zu kämpfen, zu verzweifeln, zu schimpfen, zu weinen, zu leiden...
    Hat nichts gutes gebracht.

    Jetzt lebe ich mit meinem LG zusammen, und lerne erst neu, wie eine richtige Partnerschaft funktionieren soll/kann.
    Das Leben hat mir wieder mein Lachen zurückgebracht, und Freude und Liebe.
    Mit Alk geht das nie.

    Klar, war die Trennung nicht leicht, mein Ex war die Liebe meines Lebens, ich war seit ich 16 war mit ihm zusammen, wir haben zwei Söhne zusammen, auch finanzielle Aspekte...Trotzdem, alles ist besser als so ein Leben
    LG Grazia

    Da, wo du nur eine Spur im Sand siehst, da habe ich dich getragen...

  • Hallo Tessa,

    ich bin auch ein paar Monate getrennt. Wir haben keinen Kontakt mehr und auch mir tut das alles sehr sehr weh - liegt aber auch daran, dass ich ihn eigentlich nur "lieb" kenne. Ich habe nicht das Leid hinter mir, wie es manch Ehefrau hier schildert.
    Nichts desto trotz ist mein Expartner ein Alkoholiker. Ein Zusammenleben wäre auf die Dauer eine Einschränkung meines Lebens gewesen.

    Die Sache ist die : Man liebt und möchte eigentlich nicht gehen. Schließlich denkt man, dass der Partner krank ist und das ist ja schließlich kein Grund ihn allein zu lassen. ABER

    Die Liebe zu ihm verlängert sein Leid und zusätzlich leidest Du ebenso.

    Nach ein paar Monaten Trennung kann ich sagen, dass ich alles ein wenig anders betrachte, als noch kurz nach der Trennung. Natürlich hoffe ich, dass er gesund wird -aber ich lebe mein Leben und versuche, dass es mir gut geht.

    Sollte er irgendwann gesund sein, weiß er, wie er mich erreicht und dann sieht man weiter.

    Es ist wichtig, dass er die Zeit für sich nutzt, genauso wie ich die Zeit für mich nutze.

    Und wenn mir irgendwann jemand anderes begegnet- dann ist es eben so.

    Ich wünsche Dir die Kraft, diese Tips anzunehmen, auch wenn Du liebst und nicht gehen willst- es ist die beste Lösung.

  • Hi Tessa !

    Es ist wirklich gut, dass ihr nicht zusammenwohnt. Es ist auch gut, wenn die Erkenntnis da ist, dass Du ihn nicht ändern kannst. Jetzt musst Du noch lernen, das zu praktizieren ;) Das "Nicht-ändern" zu praktizieren ist nämlich nicht so einfach. Denn wenn man mit einem Alkoholkranken zusammen ist, dann finde ICH, dass man immer den Wunsch verspürt, ihn zu ändern.

    Man möchte, dass er gesund wird. Man kann seine Enttäuschung nicht verbergen, wenn er wieder mal getrunken hat. Zunehmend wird man trauriger - wer kann schon relaxt damit leben, dass sich sein Partner immer wieder betrinkt ?

    Ganz ehrlich- ICH glaube nicht, dass es möglich ist, NICHTS zutun, wenn man mit einem Alkoholiker zusammen ist. Und noch schlimmer : selbst wenn man sich zurückzieht und nur "still beobachtet", wie manche hier erzählen - man leidet doch selber zunehmend.

    Trennungen sind immer schwer, wenn Gefühle existieren. Trennungen sind noch schmerzhafter, wenn man kapitulieren muss und sich eingestehen muss, dass es nichts bringt bei jmd zu bleiben, der sich selber so aufgibt.

    Klar ist er geschockt, weil er krank ist. Klar macht er jetzt eine Trinkpause. Du setzt da Hoffnung rein - und das kann ich gut verstehen. Nur bitte hoffe nicht zuviel. Dein Gegner ist viel stärker als Du.

    Weißt Du Tessa, ich habe auch über alles geliebt und ich bin heute noch traurig über den Verlauf der Beziehung mit meinem Ex. Auch ich möchte, dass er gesund wird und am Liebsten hätte ich ihn in meinem Arm. Den Menschen, den ich kennengelernt hab- DEN hätte ich mir für meine Zukunft super vorstellen können. Vater meiner Kinder- ja das wäre toll gewesen. Aber nach und nach fiel die Maske ab und auch wenn ich ihn jetzt noch liebe und er mir so leid tut und ich ihm nur das Beste wünsche-ICH kann ihn nunmal zu nichts zwingen.

    Mittlerweile trinkt auch mein Ex nicht mehr (angeblich). Das hat mir seine Familie gesagt- aber was wissen die schon, die wohnen ja schließlich nicht mit ihm zusammen und kriegen mit, was er den ganzen Tag treibt.

    Mir hingegen gehts viel besser. Ich lerne andere Menschen kennen. Ich hab wieder Spaß.

    Sollte mein Ex je lernen abstinent zu bleiben und keinen Gedanken mehr an Alkohol zu verschwenden, dann kann er mich gern kontaktieren und ich werde ihn in den Arm nehmen und sagen, wie stolz ich auf ihn bin.

    Aber erst dann... und nicht, wenn er mal eben ein paar Tage nichts getrunken hat.

    :) Einen schönen sonnigen Montag wünsch ich.

  • solange Du es schaffst, wirklich nur Dein Leben zu leben und bei ihm praktisch nur zuzuschauen wie ER was für sich tut, dann mach das.

    Ich verstehe ja, dass frau nicht einfach aufgeben will.

    Mein Ex hat sich gemeldet :( Einerseits schreibt er mir liebe Nachrichten, auf der anderen Seite erzählt er ganz stolz, was er alles machen will, was vorher WIR vorhatten.

    So einen Kontakt finde ich auch nicht gut. Werde das unterbinden, da ich genug traurig war. Soll er machen - aber ich wills nicht wissen.

    LG
    Flauschi

  • Zitat

    Ist er denn zurzeit ohne Alkohol? Vielleicht will er Dir damit sagen, dass er am Leben wieder teilnimmt?

    Ja, angeblich schon. Und bestimmt will er mir sagen, dass er wieder am Leben teilnimmt.

    Die Frage ist nur : will er was für die Beziehung tun, oder nur sein Ego pushen, indem er guckt, wie emotional ich noch gebunden bin?

    Mal lieb, dann wieder abweisend - das ist nicht meins. Er soll sich auf sich konzentrieren und gesund werden und nicht gucken, wie er mir eins auswischt.

    Freut mich übrigens, dass Dein Freund nicht zur Flasche gegriffen hat. Ich hoffe, er hat echt was begriffen :) Wünsch Euch viel Glück.

    LG Flauschi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!