mein mann trinkt wieder heimlich, was soll ich machen?

• habe herausgefunden, dass mein mann trotz klinikaufenthalt und ambulanter reha, therapie etc. heimlich trinkt. was soll ich machen? soll ich ihn darauf ansprechen? er streitet dann ohnehin alles ab und stellt mich als die misstrauische tante hin, wie er es immer macht. hat einer einen tipp?

• Hallo Sebajama,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum

Es tut mir sehr leid, dass dein Mann wieder trinkt.
    Er will es so und Du kannst da leider nichts, gar nichts machen.

Du kannst was für dich tun, sorge für dich.
    Hast Du eine Idee, was Du für dich tun kannst?

Liebe Grüße Nordlicht

• Hallo,

auch von mir herzlich Willkommen!

Kontrollieren, ansprechen, drohen etc. wird nichts bringen, wenn er nicht aufhören will, die Kurve muss er alleine kriegen.

Überlege, wie Du Dir Dein Leben verschönern kannst, bevor Du Dich selber mit kaputt machst. Hast Du Freunde, Hobbies? Ich würde ihn nicht beachten, wenn er getrunken hat.

LG
    CHarlie

Immer schön die Ohren steif halten!!!

• Hallo Sebajama,

bei mir war das genau so. Immer wieder Lügen. Mein XY hat fleißig seine Gruppe besucht, ambulante Therapie stand ganz groß im Raum, aber ebenso fleißig hat er auch weiter getrunken.

Wir haben ewige Gespräche geführt, er hat mich gebeten, ihm doch noch eine Chance zu geben. Wenn er erst einmal die Therapie macht, dann wird ja alles anders. Aber leider hat sich gar nichts geändert.
    Natürlich hat er alles abgestritten, seinen Alkoholvorrat nicht mehr im Keller gebunkert, sondern in seinem Auto.

Das schlimmste dabei war nun wieder diese Verunsicherung von meiner Seite. Ich konnte ihm ja nichts beweisen. Und meinte immer noch, ich müsste es aber tun.

Aber irgendwann war dann das Maß voll und ich habe meine Entscheidung für mich ganz alleine getroffen. Dass ich das so nämlich nicht mehr will, ein Leben mit ständigen Lügen, diese ständige Angst, Selbstzweifel. Also habe ich ihm gesagt, er kann von mir aus trinken so viel er will aber nicht mehr mit mir zusammen. Das Erstaunen von seiner Seite war grenzenlos, so als ob er nichts verstanden hätte. Er hat ja nicht getrunken .... hallo .... ich bilde mir das ja nur wieder nur ein.

Ich habe viel geweint während der Trennung, war unendlich traurig, Aber auch so froh, dass ich mich endlich wieder wie ein vollwertiger Mensch fühlen konnte.
    Heute bin ich auch noch öfters traurig, aber nur, weil ich so enttäuscht bin, dass er sich und alles um sich herum so belügt. Und vielleicht auch, weil mir erst jetzt richtig klar geworden ist, wie krank mein Partner eigentlich ist. Warum habe ich das nicht früher gemerkt ?

Wir waren fast 20 Jahre zusammen, eine lange Zeit mit sehr schönen Erinnerungen. Aber in den etzten Jahren wurde diese leider immer weniger.

Wir sind jetzt seit ca. 2 Monaten getrennt und was macht er? Er geht weiter in seine Gruppe, macht die ambulante Therapie und trinkt öffentlich. Ein solcher Selbstbetrug. Letztens sagte er mir am Telefon, er wisse nicht, warum er sich das alles noch antun würde, mit dem ganzen Therapiekram, er würde ja nichts mehr trinken. Und das, obwohl er gerade von einer Kinderfeier seines neuen Vermieters kam und mehr lallte als sprach am Telefon. Als ich ihn damit konfrontierte, meinte er nur nur " na ja, nicht mehr so viel !".

Ja und inzwischen bin ich soweit, dass ich ihn gar nicht mehr möchte. Ich baue mir gerade einen neuen Freundeskreis auf. Es geht mir richtig gut inzwischen. Hätte ich selbst nicht gedacht, aber es ist wirklich so.

Soweit meine Erfahrung.

An Deiner Stelle würde ich ihn ansprechen. Wenn er Dich dann anlügt, wird es Zeit, dass Du ernsthaft Gedanken macht, ob Du so weiterleben willst.

Jeder kann einen Rückfall bauen, aber ich sehe das nicht als Rückfall.
    Dein Partner ist in Therapie, da lernt man vieles und vor allen Dingen, wie man mit einem Rückfall umgeht. Weitertrinken ist ja am bequemsten, nur merken darf es keiner !

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!