Ich habe es geschafft - hoffe ich doch

  • Hallo,

    bin nun seit etwas über 15 Monaten trocken und vor 13 Monaten habe ich meine LZT erfolgreich beendet. Man sagt ja das nach einem Jahr bis zu 80% rückfällig werden, deshalb das "hoffe ich doch" in meinem Titel.
    Ich weiß im moment nicht, was scheiben soll, hier mein Text aus dem Vorstellungsbereich.


    Hallo

    angemeldet habe ich mich hier am 06.03.2010, 10 Tage vor dem Anfang meiner LZT. Warum ich jetzt erst schreibe? Während der Therapie und noch 1-2 Monate danach habe ich mich nicht als Alkoholiker gefühlt und dachte, ich trinke sowieso weiter. Wollte sogar die Therapie abbrechen aber das hätte mein Arbeitgeber nicht so lustig gefunden und ich wäre dann wohl arbeitslos geworden. Ein weiterer Grund ist, ich fresse alles in mich hinein und will dann die Probleme alleine lösen und nichts von mir preisgeben. Daran sind fast die Therapeuten bei der LZT und der Nachsorge verzweifelt, sie mussten mir fast alles aus der Nase ziehen. Nun zu meiner Trinkerkarrire.
    Auf meiner Jugendweihe habe ich das erste Bier getrunken, dann so in der Zeit zwischen 16 - 22 Jahren fast jedes Wochenende was getrunken. Bei der Bundeswehr auch mal in der Woche. Nach der Bundeswehrzeit (1991) wurde es dann weniger. Durch den Tod meiner Mutter im Jahr 1997 wurde ich dann völlig aus der Bahn geworfen. Ich habe die Trauer immer verdrängt und mit meinem Bruder und Vater konnte ich auch nicht darüber reden. Es wurde nach 5-10 minuten immer ein anderes Thema angesprochen. Da ich zu der Zeit noch sportlich war(Marathonläfer) habe ich noch nicht soviel getrunken. Dies wurde mehr als ich 2003 mit dem Sport aufgrund einer Knieverlewtzung pausieren musste. Bin dann 2004 mit einem Kumpel zusammen gezogen. Wir haben unsere WG Weizenwg genannt, da wir fast jeden Tag Weizenbier getrunken haben. So 3-4 am Wochenende waren es manchmal bis zu 10 an einem Tag. Weil ich schon auf der Arbeit einige Probleme bekam, bin ich 2008 aus der Wg ausgezogen. Habe danch zwar weniger getrunken aber die Probleme auf der Arbeit hielten an. Mein Arbeitgeber hat mir dann geraten, mich um mein Alkoholproblem zu kümmern. Diese habe ich letztes Jahr gemacht und bin nun seit dem 23.02.2010 trocken. Gehe jede Woche zur Selbsthilfegruppe und werde dieses Jahr noch eine Verhaltenstherapie beginnen.
    Dies ein gober Überblick bis dann,


    Nun weiß ich wieder was.
    Während der LZT habe ich das Laufen wieder angefangen, das Knie hat gehalten und ich habe mir gedacht, nun gut mach nach der Therapie weiter. Morgen fange ich nun wirklich wieder an, habe mich zu einem Anfängerkurs angemeldet.

    Bis demnächst,

    Stephan

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!