erstaunlich, was man beim googlen so findet :-))

  • eigentlich habe ich nach Infos über die FAS-Veranstaltung in Dortmund gesucht.

    Was finde ich.. dies Forum und Robert! (Hallo Robert, ich verfolge Dich :shock: )

    Mein Nick ist auch mein Name, ich bin Alkoholikerin und im Mai 2 Jahre trocken. Alkohol hat seit meinem 14. Lebensjahr eine zunehmende Rolle gespielt. Mal mehr- mal weniger. Ich denke, dass ich über Jahrzehnte als stark gefährdert einzustufen war und es ist denn wohl auch kein Wunder, dass ich die Grenze irgendwann überschritten habe.

    Ich bin, für eine Frau ziemlich unüblicherweise eine "begeisterte" Kneipengängerin gewesen und nachdem meine Kinder gross (ich sage absichtlich nicht erwachsen!!) waren hatte ich dafür auch immer mehr Zeit.

    Es klingt bestimmt eigenartig wenn ich das so sage, aber ich habe zum Glück Angstprobleme bekommen, eine Sozialphobie mit heftigsten Panikatacken. Nachdem ich mich fast 2 Jahre mit Alkohol über die Runden gerettet hatte, nahmen die Ängste so stark zu, dass ich Probleme hatte meine Wohnung zu verlassen ohne vorher zu trinken.

    Bis dahin bin ich nicht (ausser bei Feiern) betrunken bzw. angetrunken zur Arbeit gegangen und das wollte ich auch ums verrecken nicht.

    Die Erkenntnis, was aus mir werden würde wenn ich nichts unternehme hat mich echt umgehauen.
    Ich bin dann zu meiner Ärztin gegangen um mir ein paar bunte Pillen gegen die Angst verschreiben zu lassen. Gleichzeitig habe ich mich über eine Selbsthilfegruppe für Soziophobiker in Dortmund informiert.

    Es kam alles anders, (ich wusste nicht, das meine Arztpraxis eine Fachpraxis für Suchtmedizin ist). Sie nahm mich in den Arm, stellte mir eine Einweisung ins westfälische Zentrum aus und liess sich versprechen, dass ich auf der Stelle da hin fahre.
    Hab ich gemacht und als ich wieder zu Sinnen kam war ich auf Station 13.2 zur Entgiftung. Gott sei dank!!!!!!!!! (auch wenn ich nicht gläubig bin).

    Die Klinik war dann für fast 1/2 Jahr mein Zuhause.

    3 Wochen qualifizierte Entgiftung, 16 Wochen + 4 Wochen Verlängerung
    Therapie.

    Anschliessend habe ich noch 1 Jahr ambulante Therapie bei der Caritas gemacht.

    Danach war ich allerdings mehr als therapiemüde.

    Am wichtigsten für mich ist, dass ich schon wärend der Entgiftung und der Therapie regelmässig in meine Selbsthilfegruppe gangen bin (Kreuzbund) und heute noch gehe.

    Ich glaube, dass reicht erstmal, bei Bedarf kann ich ja mehr erzählen.

    Ich freue mich Euch kennen zu lernen :lol:

    Gruss Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo Karsten,

    meine Geschichte aufschreiben?! Puhh, habt Ihr genug Speicherplatz :wink:

    das wird denn denke ich noch dauern, wenn überhaupt.

    Aber ich kann bestimmt eine Menge zu Ängsten sagen, zumal ich mittlerweile weiss, dass viele Alkis das Problem haben, vor allem Frauen.

    Ich bin übrigens fast angstfrei und das hat schon wärend der Entgiftung angefangen.

    Mal sehn wer vielleicht meine Hilfe brauchen kann.

    Hallo Robert,

    wir sehen uns bestimmt mal wieder IRL

    Liebe Grüsse Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo Käthe !

    Ich leide auch unter ner Sozialphobie, hab 2006/2007 ne Verhaltenstherapie gemacht, hat aber nicht wirklich viel geholfen. Mittlerweile denke ich aber auch, das es mit Alk auch nicht klappen kann. Man sollte wohl doch erst trocken sein und dann die anderen Baustellen angreifen.

    Wie schlimm ist es / oder war es bei Dir, würde mich freuen Deine Geschichte zu erfahren.

    LViz79

  • Hallo LViz79,

    hast Du mal auf das Datum der Beiträge geschaut?

    Ich weiß nicht, ob Käthe heute noch hier liest.

    Nur, daß Du Dich nicht wunderst, wenn keine Antwort kommt! :wink:

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Oh, sorry,Du hast vollkommen recht. Bin noch keine Woche dabei, muß noch lernen.

    THX

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!