Rückfall...FrankyFresh

  • Hallo Matthias,

    hab nen neuen Kalender zum Häckchenmachen.

    Ich werde einene neuen Anfang machen...ich habe eine Nacht gesoffen, aber das was ich vorher gelernt habe, stärkt mich zum trockenen Weitermachen.
    Beruflich habe ich heute auch einen Anfang gemacht, mein Arbeitsbereich ist nach Rücksprache mit meinem Chef verkleinert worden...somit habe ich nun beruflich weniger Stress.

    Auch gegen meine Einsamkeit werde ich was tun, ich hab da auch schon eine Idee.
    Ich bin hingefallen und wieder aufgestanden. Ich bin jetzt wieder aktiv in meiner Trockenarbeit und da freue ich mich drauf.

    Deswegen optimistische Grüsse von mir

    Frank

  • @franky,

    gut, dass Du weitere Massnahmen eingeleitet hast.
    Du hast schlicht und einfach Deine Abstinenz bisher nicht an die 1. Stelle gesetzt.
    Du hast die Arbeit an Deiner Abstinenz zugunsten der beruflichen Arbeit vernachlässigt.

    Ob aus Dummheit, Leichtsinn, Selbstüberschätzung, mangelnder Krankheitseinsicht, oder, oder, oder kannst nur Du wissen.
    Verhaltensänderung und Prioritätenänderung ist angesagt.

    LG Jürgen
    ---------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Jürgen, du hast recht, ich habe in der Vergangenheit meine Abstinenz nicht an erste Stelle gesetzt. Ich habe mich mit Arbeit zugemacht und soziale Kontakte vernachlässigt.Leichtsinn und Selbstüberschätzung haben sicherlich auch eine wesentliche Rolle gespielt, denn sonst hätte ich hier regelmässiger geschrieben und wäre auch nicht meiner realen SHG ferngeblieben.

    Verhaltensänderung und Prioritätenänderung ist nun angesagt...da bin ich nun dran...morgen habe ich einen Termin bei meinem Suchttherapeuten.

    Ein neuer Anfang ist wie ein neues Leben. Diesen Thread habe ich gerade neu eröffnet und hier werde ich ab jetzt regelmässig von mir berichten.

    Frank

  • Hallo Frank

    es wundert mich da bei dir der Rückfall einfach so spontan da war. Aber du wirst es selbst wissen inwieweit es richtig ist.

    Auch deine Post kommt mir irgendwie bekannt vor .

    siehst du auch einen Zusammenhang, zu deinem Urlaub in Lanzarote? Alkoholfreies Umfeld ? Den darauf folgenden Stress die Arbeit ,Alltag, Einsamkeit?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    zu meinem Urlaub in Lanzarote sehe ich keinen Zusammenhang, denn da hatte ich auch ein alkoholfreies Umfeld. Ich hatte dort ein Hotelappartment gemietet und mich selbst versorgt. Kneipen habe ich gemieden!!!

    Zuviel Stress in der Arbeit, zu wenig hier geschrieben, meine SHG nicht mehr besucht, das Gefühl der Einsamkeit, aber trotzdem das Gefühl alles im Griff zu haben, ich war mir meiner Sache wohl zu sicher...und dann hat's mich vergangenen Samstag komplett aus der Bahn geworfen...

    Ich muss und werde jetzt aber wieder nach vorne gucken.

    Frank

  • @franky, Hartmut ,

    Zitat

    Jürgen, du hast recht, ich habe in der Vergangenheit meine Abstinenz nicht an erste Stelle gesetzt.

    Mit dieser Erkenntnis erübrigt sich jede weitere Frage nach dem genauen Rückfallgrund.
    Vergiss NIE, Deine Abstinenz an 1. Stelle zu setzen !
    ALLES dahinter, was die Abstinenz gefährdet, ändern.

    LG Jürgen
    ---------------------------------------------------------------
    Meine Meinung. Keine Suchtberatung.

  • Hi!

    Autsch das entspricht so gar nicht meiner Meinung:

    Zitat von Jürgen

    erübrigt sich jede weitere Frage nach dem genauen Rückfallgrund.

    Aber da meine Eingebungen konsequent ignoriert werden, halt ich mich da jetzt dann auch raus, mir isses wurscht....

    Im übrigen hab ich das Gefühl das Du Franky nur das liest was sich für Dich gut liest, Kritik, Warnungen werden ignoriert, das halte ich für sehr Gefährlich! Somit bleibt mir nur noch Dir zu empfehlen mein getippsel Ernst zu nehmen, ich weiss von was ich schreib, ansonsten

    machet jut!....zimbo...

  • Hallo Franky und Jürgen

    Prioritäten setzen kann ich auch nur, wenn ich den Wunsch habe ein Leben lang abstinent zu leben . Wenn ich jedoch 2009 und 2011 (und eventuell vorher schon)in die selben Verhaltensmuster verfalle , die zum Rückfall führten , frage ich mich schon , ob es nicht nur Trinkpausen sind.

    Franky , du weißt was zu tun ist. Für mich wäre es kein Häkchen setzen oder ein hinfallen , für mich ist es eine Überlebensfrage.


    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!