Entgiftung - und danach ?

  • Hallo !

    Ich war in einer Beziehung mit einem nassen Alkoholiker. Wir haben das ganze beendet, weil er nicht wusste, wann er bereit ist, was für sich zutun und ich wollte mir das Hin-und Her ersparen (dauernd Absagen, Anrufe betrunken, weit hergeholte Kritik).

    Die Beziehung war sehr frisch – dennoch tat die Trennung weh.

    Ich habe jedoch als Freundin noch ab und zu versucht, ihm klar zu machen, dass er krank ist (Buch gegeben, einige nüchterne Gespräche usw.) Jeder hat jedoch sein Leben weitergelebt – also kein regelmäßiges Sehen, Kontakt mau usw.

    Vor kurzem hat er sich für eine Entgiftung entschieden und das auch durchgezogen. Ich habe gehört, dass er vieles in seinem Leben ändern will.

    Natürlich habe ich mich gefreut für ihn , aber auch schnell realisiert, dass ich aktuell keinen Platz in seinem Leben habe, wobei das vor der Entgiftung (im nüchternen Gespräch) anders klang – es waren Gefühle beiderseits da.

    Ich habe entschieden, dass ich ihn in Ruhe lasse, denn er hat sicher genug mit sich zu tun. Ich hoffe, die Entscheidung ist richtig ?

    Soweit ich weiß folgt eine ambulante Therapie und SHG und obwohl ich ihn gern "richtig" kennenlernen würde, denke ich, dass ich ihn besser mit sich allein lasse ?

    Danke

  • Hallo Flauschkatze,

    herzlich willkommen im Forum.

    Du fragst

    Zitat

    Ich habe entschieden, dass ich ihn in Ruhe lasse, denn er hat sicher genug mit sich zu tun. Ich hoffe, die Entscheidung ist richtig ?


    Das kann ja niemand wissen. Ob es richtig ist.

    Zitat

    obwohl ich ihn gern "richtig" kennenlernen würde, denke ich, dass ich ihn besser mit sich allein lasse ?


    Was hältst du aber davon, ihn selbst zu fragen, ob er Kontakt mit dir haben möchte oder nicht? Du interpretierst ja da was rein, von dem du garnicht weißt, was ist. Aus Unsicherheit, das ist schon klar. Aber du kannst doch einfach fragen, ihm sagen, dass du gerne ihn näher kennenlernen möchtest.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Aurora,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich hatte die Frage ursprünglich nicht im Co-Bereich, sondern bei den "Betroffenen" platziert, weil ich von den trockenen Alkoholikern gern gewusst hätte, ob Sie nach der Entgiftung eher nur Zeit für sich brauchten.

    Davon gehe ich zumindest aus. Man wird doch dann eher damit beschäftigt zu sein, sein Leben umzukrempeln.

    Gruß

  • glück auf flauschkatze

    Zitat von Flauschkatze

    Leben umzukrempeln.

    is gewiss ne notwendge nächste aufgabe nach dem trockenwerden und natürlich ne wesentliche voraussetzung zum trockenbleiben.
    aber alleine sein wollt ich auf garkeinen fall, also bin ich (mangels partnerin) jeden tag in ne andere gruppe gefahrn.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    is egal wo du schreibst - gelesen wirst du immer und auf ne klare frage gibts auch ne klare antwort

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo !

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich habe wohl ein "schwierigeres Exemplar". Habe ihn gefragt und seine Antwort klang irgendwie so (mal bildlich umschrieben) : "Ich stehe auf dem Einer-Brett und Du wünscht Dir, ich würde vom Zehner springen."

    Etwas übertrieben, weil ich ja nur fragte, ob man weiterhin Kontakt hat, aber ok.

    Er ist schon immer so gewesen, dass er sich lieber zurückzog. Es kommen immer Andeutungen, die ich interpretieren könnte als : jetzt nicht, später.

    Eine konkrete Antwort bekomme ich nicht. Evtl. weil er selber nicht weiß, ob er es schafft mit seiner Abstinenz (Vermutung meinerseits). Kritiker würden vielleicht vom Warmhalten sprechen (auch die Option muss ich im Hinterkopf behalten).

    Dann lass ich ihn. Was kommt, das kommt.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!