• Na dann will ich mal Anfangen zu schreiben
    Kurz als Einleitung:
    Bis 16 Jahre war Alkohol ein Fremdwort.In der Lehre kann ich mich noch daran erinnern,da wurde Samstags vom Chef immer ein Kasten Bier ausgegeben.Nach einem Halben Jahr durfte ich auch mal eins Trinken.
    Hat aber gereicht,ich war davon so fertig,und wollte mit dem Fahrrad nach hause Fahren.
    Kolegen haben mir die Luft rausgelassen zum Schluss bin ich von meiner Chefin und einem Arbeitskolegen in Taxi nach hause gebracht worden.
    Da habe ich die Klosch... umarmt,und geschworen, nie wieder..... :roll:
    Dann kam die Marine.......
    Immer wieder Trinkpausen,die mir auch so nicht allzuviel ausgemacht haben,(Saufdruck als solches Kenn ich nicht,wie hier oder von anderen Geschildert)das ging bis 2004.
    Führerschein weg.
    Da hab ich mir mal richtig gedanken über mein Trinkverhalten gemacht.
    Also Suchtberatung, Shg bis 2006
    Durch Beruf und Abendschule konnte ich die Shg nicht besuchen,was ich heute bitter bereue.Der regelmässige austausch und die Auffrischung ist meiner meinung eine Wichtige Trockenarbeit.
    Rückfall 2009
    Fortsetzung Folgt

  • Hallo es geht weiter
    Anfang 2008 morgens um kurz vor 7Uhr Schwerer Verkehrsunfall.
    Es war glatt und ich bin daruafhinlangsam gefahren,kurz vor der Ankunft
    ging es noch einen Berg runter,dann schoss ein Transprorter auf mich zu,und ich stand.vor mir der Transporter alles voll Qualm,ich woolte nur raus,die Tür ging zwar auf,aber die Beine waren eingeklemmt.
    Ich hatte zwar keine Schmerzen also nicht so schlimm.das linke Bein Freibkommen,beim zweiten greif ich im bereich der Kniescheibe nur in ein Loch,habe es auch freibekommen,aus dem Auto raus,daann zusammengeklappt.Im Rtw son bischen zu mir gekommen,wen sehe ich vor mir einen Lehrjungen den ich ausgebildet habe und der dann zur Feuerwehr gewechselt ist.
    Mach dir mal keine sorgen,aalles wird gut ,ichbin ja bei dir,dann Krankenhaus,ich kann mich dann nur noch erinnern,wie ein Artzt fragte,sind sie Nüchtern :P:?:roll:
    Ja
    Kaben sie was getrunken?
    Nur Kaffe heute Morgen,dann hab ich noch mitbekommen,
    Dann sind sie nicht nüchtern.
    Wenn man jemanden Fragt,der mit Alkohol zu tun hat ob er nüchtern ist,glaub ich zumindest,denkt er nicht darüber nach,ob er was anderes zu sich genommen hat.
    Jedenfalls geht es mir so.
    Also Kniescheibe 6 mal kaputt
    Ich bekam dann später mitgeteilt das das ganze so 2 Jahre dauern kann.
    Schöne Schei... und das bei mir.....
    Also hilft ja alles nichts ,aber keinen Gedanken an Alkohol,
    verstehe ich bis heute noch nicht.
    Ich habe ihnen auch gesagt,das ich früher getrunken habe als Selbstschutz für die Spitzen Nakose ,und muss sagen,habe auch nur Positive Resonanz erlebt.
    Wäre ja gleichzeitig auch die Beste möglichkeit gewesen,mit dem Rauchen aufzuhören,na ja die Sucht :roll:
    Ich habe in der vergangenheit schon einige Versuche gestartet,2 Menschen durch Lungenkrebs verloren,aber dafür den Passenden Schlüssel noch nicht gefunden.
    Geht weiter

  • Hallo es geht weiter
    Mit Kücken ein ganz neues Gefühl nach der OP am Nächsten Morgen dann erst einmal eine Rauchen.
    Ach so da meine Tochter zufällig in diesem krankenhaus arbeitet hatte ich die Krücken schon da,bevor ich danach überhaupt Fragen konnte.
    Schöne erinnerung:
    Bedingt durch die einlieferung ins Krankenhaus,durch einen meiner Lehrjungen der zusammen mit meinen Sohn in der Feuerwehr ist
    standen gleich drei in der Aufnahme .meine Tochter ist Krankenschwester in diesem Krankenhaus.
    Die informationen fuktionieren also.
    in der aufname sah ich dann so in drei mir bekannte gesichter.
    Man kann ja auch mal glück haben.
    Aber nicht immer.
    Um es kurz zu machen die Artzte teilen mir mit das es wohl 2Jhre dauern wird bis das ganze abgeschlossen ist.
    Reha.. keine Besserung,die Vorwürfe,ich treniere nicht genug .
    Simmulant und was nicht alles,Bein versteifen alles aufbauend.
    Bis mir der Kragen geplatzt ist,und ich gefragt habe,was ich noch machen soll.der Tag hat nur 24 Stunden,und ein paar Stunden brauch ich auch noch zum Schlafen.
    Bei mir ist es so ,das ich unkonntrolliert umknicke,also mitten im Geschäft,auf der Stasse ,einfach nur unkonntrolliert.
    Geht weiter

  • Das ging so bis ende 2009
    Zwischendurch wieder mal OP
    Bis ich dann bei mir zu Hause die Treppe runter 16 Stufen.
    Hat doch alles keinen Zweck du kannst machen was du willst ,es wird nicht besser ,man geht ja nicht gleich zum Artzt zumal ich ja sowieso ein Simmulant bin,wie meine Hnad dann abends ganz schön geschwollen war hat mich meine Tochter dann solange rumgemacht,bis ich mit ihr ins Krankenhaus bin.
    Dort hat man festgestellt,das die Hand schon öfters in letzter Zeit gebrochen ist,man hat mir das auch auf den Röntgenbildern zeigen Können.
    Das war ein Schock keiner glaubt dir ,das war aber der Beweis,wehnichstens für mich,aber es war warscheinlich zu viel für mich,ich bin dann abends einkaufen gewesen und hatte plötzlich eine Flasche bei mir.
    Klar anschliessend vorwürfe aber auch wieder nach vorne geschaut.
    Shg angerufen ,ich wollte wieder zur Gruppe.......
    Ging aber nicht,da ich Beruflich auch viel unterwegs bin.
    Grübel Grübel
    Gruppe suchen die sich am Wochennende trifft.
    Keine Gefunden.
    Also immer mal wieder gedanken gemacht,so ging das dann,
    Bis Oktober 2011
    2 Rückfall
    geht weiter

  • Hallo
    es geht weiter.
    2008 im Krankenhaus teilte meine Tochter mir mit,das ihr Freund bei ihr einzieht,den hat sie mir auch im Krankenhaus vorgestellt,muss sie ja mit
    Leben...
    Ich weis nicht,aber irgendwie war da was ,ich weis nicht weis,aber irgendwas stimmte nicht.Was mir aufgefallen ist,er hatte grosse Augen.
    Aber da dachte ich mir noch nichts bei..
    So bin ich dann langsam aber sicher in die CO Abhängigkeit gerutscht,
    Stückchen für Stückchen.
    Ich habe mich irgendwann aufgegeben und nur noch drauf gewartet,bis meine Tochter vielleicht ein Messer oder einen Knüppel über dem Kopf hatte.
    Anruf bei der Polizei brachte auch nichts,ausser ,ist was Passiert.
    Nein noch nicht ,aber es kann jeden Augenblick was Passieren.
    Nach dem Motto schönen Tag rufen sie gefälligts an,wenn was passiert ist.
    Bruflich war ich auch sehr angespannt,da kam so viel zusammen ,
    ihm was tun kam mir zwar schon in den Sinn wie meine Tochter so langsam kaputtging,und ich auch,sie wollte es nicht begreifen.
    Daraus resultierte dann mein zeiter Rückfall.
    Abends gesoffen,und morgens muss ich dann ins Auto rein Anfall
    noch gesagt ich bring mich jetzt um ,dann dierekt LKH.
    Heute sag ich was besseres Konnte mir nicht Passieren.
    Das ist mein Persöhnlicher Schlüssel.
    Ich habe mich sogar Telefonisch in Absprache bei der Richterin bedankt.
    Kontakt zu meiner Shg aufgenommen ,und dieses Forum hier gefunden.
    Jetzt weis jeder hier erst mal bescheid,
    und wünsche allen noch einige schöne Feiertage.
    Hans

  • Kleine Weihnachtsgeschichte
    Gerade erst Passiert
    Also beim durchlesen meiner Mails,und beantworten dieser mit Weihnachtswünschen,bin ich über eine Gestossen,die ich nicht einsortieren Konnte.Also habe ich sie auch nicht beantwortet.
    Oder rausgeschoben.
    Über die Tage habe ich mal Bücher aussortiert,wo ich meinte die werden entsorgt.
    Eins davon ging über Spezielle Pflanzen wo ich meinte,ist zwar schade,aber irgendwann muss man sich ja auch mal von was Trennen.
    Gestern Abend dann bei Skyp kam das Tehma Bücher auch wieder auf,und bei diesem Gespräch tauchte dieses Bewusste Buch wieder auf.
    Er sagte mir dann ich sollte doch mal einen uns beiden bekannten fragen,ob er mit diesem Buch etwas anfangen könne.
    Wie er den Namen sagte,viel mir ein ,ich hab doch per Mail einen Weihnachtsgruß von ihm erhalten.
    Also ihm eine Mail geschickt,das hat noch nicht mal eine halbe Stunde
    gedauert,da war die Antwort da,woher ich dieses Buch habe?
    Ich soll mal bei den Danksagungen nachsehen,da stand sein Name
    Er hat bei diesem Buch mitgewirkt,und die Autoren sind alles Freunde von ihm.
    Er wollte wissen was ich dafür haben möchte,ist nur zweitrangig.
    Also werde ich morgen ein Päckchen fertigmachen und es ihm als verspätetes Weihnachtsgeschenk zukommen lassen.
    Schöne Weihnachten

  • Hi Hans!

    Muß ehrlich gestehen so ganz nachvollziehbar sind diese Texte für mich nicht, liegt daran das die chronologische Abfolge irgendwie durcheinander ist, glaub ich....

    Aber mich würden da schon 2 Dinge interessieren....

    Zum einen, sind Deine Rückfälle kurzzeitig gewesen, manch einer spricht auch von Zwischenfällen, oder langfristige Rückfälle auch in alte Verhaltensmuster?......

    Gibst Du die Schuld an den Rückfällen jemand anders, bzw. den Situationen, hast Du Dich von solchen Gedankengängen mittlerweile Distanziert?....

    Bzw. Ich halte es auch für gefährlich sich selber die Schuld zu geben, deswegen:

    Hast Du für Dich schon einen Weg gefunden um diese Schuldgefühle abzulegen?....

    Greets Zimbo....

  • Hallo Zimbo
    Die Rückfälle waren Kurzfristig.
    Schuld Zuweisungen kann ich keinem geben,ich hab sie ja verbockt.
    Ich habe für mich aber die Auslöser gefunden,und die waren da,habe sie aber nicht gemerkt.
    Ging jedesmal sehr abruppt.
    Hätte ich bessere Trockenarbeit geleistet,ich glaube mir wäre das erspart geblieben.
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    ich les dich auch schon ne Weile hier und da und sag jetzt mal "Hallo".
    Was meinst du ganz konkret, wenn du schreibst, dass dich eine "bessere Trockenheitsarbeit" vor einem Rückfall bewahrt hätte?
    Allein das Sitzen inner SHG hat für mich relativ wenig mit Trockenheitsarbeit zu tun. Rückfälle passieren auch mit SHG-Besuchen.
    Was machst du jetzt (heute) anders als vorher?
    Kennst du die Grundbausteine von hier?

    Gruß Penta

  • Hallo Penta
    Für mich habe ich erst mal diese Zwei Vorfälle aufgearbeitet.
    Wie gesagt habe ich bei den ersten Rückfall festgestellt ich brauche da jemand .wo ich mit drüber reden kann.Hatte aber keinen richtigen Ansprechpartner.Also Rückfall. Das wurde erst wieder gut nachdem ich in einem Krankenhaus zur Untersuchung gewesen bin,(Wegen dem Unfall zur Begutachtachtung)und hatte Kontakt mit Leuten,die auch betroffen waren.
    Rollstuhl Bein Ab,Arm ab,usw.
    Die Schicksale von diesen Leuten zu erfahren haben mir gezeigt,das es noch hätte schlimmer kommen können.Da war es erst für mich wieder gut.
    Da hab ich mir ja schon gedanken gemacht,und wollte wieder meine ShG besuchen,bzw eine andere.
    Hat sich dann aber alles so erledigt.Und ich war wieder zufrieden.Oder habe gelernt mit diesen Umknicken und den Gelegentlichen schmerzen und Einschränkungen zurechtzukommen.
    Für mich hat sich da was aufgebaut,im Hinterkopf oder sonst wo,weis ich nicht auf jeden Fall war das dann irgendwann so weit das es zu dem Rückfall geführt hat.
    geht weiter

  • Beim Zweiten ist es ähnlich gewesen.Diesen Krach Tochter Freund,ich habe mich nicht dierekt eingemischt,habe aber erfahren,das er sehr gwalttätig ist,und meine Tochter angst hat ihn zu verlassen.(Nicht von ihr)
    Da hat sich auch wieder etwas aufgebaut,wie ich ja schon geschrieben habe,
    ich habe ja sogar die Polizei angerufen,das macht ja bestimmt keiner grundlos.
    Ich habe auch mit bekannten gesprochen,es wäre ein leichtes gewesen
    ihm eine Lektion zu erteilen,die sich gewaschen hätte ohne das ich dabei war.Das ist aber nicht mein Weg.(Aktion und Reaktion)
    Es war ja in zusammenhang zu sehen mit CO.
    Erst nacdem der Rückfall passiert ist,und er mir zwei Wochen später am Hals war hat meine Tochter begriffen.
    Ist ja noch alles ganz Frisch.
    Mir war schon klar,das das noch nicht ausgestanden ist.
    Meine Tochter bekam anrufe ,von seinen freunden,den Eltern,
    er hat mich angerufen,und sich entschuldigt das er was machen will mit
    seinem Problem THC .Habe mir das auch alles angehört,(ca. 1 STD)
    Gruppe ,das alles erzählt,da wurde ich erst mal wachgerüttelt.
    Wie ich mir das antun könnte.
    Auflegen und fertig....
    Erst durch die Gruppe wurde ich dahin gebracht,das ich mir das nicht antue.Das heißt reden.Raus damit.
    Seine eigenen Fehler sieht man ja nicht.
    Letzte Vorfälle Weihnachten,stand erst sein Freund vor der Tür,
    hat mit meiner Tochter geredet,ca 19.00 klingelt es bei mir,ich hatte mich etwas hingelegt und war noch nicht angezogen,meine Tochter war nicht da.Habe das Fenster aufgemacht,da kann ich den Vorhof sehen,und habe gefragt,wer da ist?
    Der Vater von ihm machte das Auto auf,und sagte xy will nur was abgeben,dann hab ich ihn auch gesehen,das hat schon einen Stich gegeben.ich habe ja gottseidank nicht die Haustüre aufgemacht,sonst hätte er mich noch in eine Diskusion oder sonst was verwickelt.
    Nach dem das alles gesackt ist, habe ich bei einem Gruppenmitglied
    aus unserer SHG angerufen.(War zwar Heiligabend,aber egal.Ich habe ja schon geschrieben,das bei uns gute Arbeit geleistet wird.Siehe hier auch,über die Weihnachtstage und Silvester ist ja der CHAT da.)
    Heute ist SHG Und das ganze kommt noch mal auf die Tagesordnung.
    Desweiteren habe ich mein Händi gefüttert mit Tel.NR Gruppenmitgliedern,Suchtnotruf,aber den wichtigsten Baustein Für mich ist ein Bild von einem Krankenhaus.Da will ich nicht mehr hin.......
    Ich habe ja schon geschrieben,das das für mich glaube ich der Schlüssel ist,ja ich habe mich bei einer Richterin bedankt,das sie mir das angetan hat.
    Wenn noch fragen sind dann los damit.
    Jetzt kann man ja schon einen Trockenen Rutsch wünschen.
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    es ist auch für mich sehr wichtig, jemanden zum Reden zu haben oder zum Schreiben hier.
    Letztlich wird mich jedoch nur mein konkretes Handeln entweder wieder trinken lassen oder eben nicht.
    Wie sieht es bei dir mit dem aus, was in den Grundbausteinen hier empfohlen wird?

    Gruß Penta

  • Hallo Penta
    Ich habe hier das erste mal von diesen Grundbausteinen mit dem Notfallkoffer gehört,wenn du mal bei mir schaust,ich bin noch nicht so lange hier und mich auch noch am einlesen,frag da nächste Woche mal nach,dann weis ich mehr..
    LG Hans

  • Hallo Hans,

    Zitat

    frag da nächste Woche mal nach


    nö, das werde ich ganz sicher nicht. :wink:

    Ich vermute mal, dass du hier bist, weil du etwas für dich mitnehmen möchtest. Was es genau ist, darfst du selbst bestimmen.
    Die Risikominimierung hab ich von Anfang an nicht auf "die lange Bank" geschoben. Sie ist für mich ne wichtige Sicherheit.

    LG Penta

  • Hallo Penta
    Wie du auch schreibst,das haneln kommt doch dadurch ,das man alles in sich hineinfrist,und wenn diese Schublade voll ist,wird sie irgendwann entlehrt.
    Das ist dann der griff der dann zum Auslöser führt.Ich habe mich auch schon mit anderen Betroffenen unterhalten,genau über dieses Thema,und
    stelle fest,die Muster sind gleich,ich für mich glaube hier schreiben und mit anderen darüber reden bringt mir am meisten.
    Der Griff zur Flasche ist dann nur noch der Auslöser,dann ist das Fass aber schon übervoll
    LG Hans

  • Hallo Penta
    Klar das die Risikominimierung eine wichtige Sache ist,klar ist auch das ich mir hier was mitnehmen will.
    Erst wer aufgehört hat zu lernen,hat auch aufgegeben.
    Das auf die Lange Bank schieben wusste ich auch,hatte aber Keinen zum austauschen.....
    Ich werde wenn ich hier mal durchbin auch noch in den geschlossenen bereich wechseln..
    LG Hans

  • Hi Hans!

    Und was ist wenn Du dann im geschlossenen durchbist?

    Was ich andeuten will ist das es bei unserer Krankheit kein "durchbin" gibt...
    Immer währende Arbeit um trocken zu bleiben, die Grundbausteine als Fundament, dann erschüttern Deine "Auslöser" auch nicht Deine Trockenheit....

    Grüße Zimbo....

  • Hallo Penta
    Ich habe mir die Grundbausteine angesehen.
    Einen Grossen teil habe ich schon 2004 Umgesetzt.
    Beim letzten Rückfall bin ich dann ja wegen Suzid ins Krankenhaus,wo auch eine Entgifftung durchgeführt wurde.(Pyisch KG)
    Mein Artzt weis bescheid und unterstützt mich auch.
    Auch die anderen Punkte treffen zu .
    Mein Knackpunkt ist .so glaube ich zumindest,ich habe zu wenig geredet darüber.
    Nein ich habe mit den Falschen,kann ich so nicht sagen,
    nicht mit den Leuten geredet,die genauso denken,oder meine Gedankengänge verfolgen können geredet.
    Die habe ich erst wieder gefunden in der SHG.
    Aber danke für den Tipp mit den Grundbausteinen.
    LG Hans

  • Hallo Zimbo
    Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.
    Sorry
    Klar ist Lebenslange Konfrontation damit,hab es ja am eigenen Leib gemerkt,wenn man nachlässt,dann geht es wieder Daneben.
    Danke.
    LG Hans

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!