Hi Lena, ich glaub auch Müdigkeit ist völlig normal wenn sich im Leben, Denken und Fühlen alles dreht - das frißt ja enorm viel Energie, manchmal mehr als im ersten Moment spürbar wird. Umso schöner kann dann ja Entspannung sein... Ich wünsch dir schöne freie Tage und viel Spaß beim Grillen!
Mein Weg zu mir
-
-
Hallo Lena, ich freu mich daß ich diesen Sonntagsgruß mit ner Gratulation zu 8 Monaten Trockenheit verbinden kann. Und ich hoffe Du hast Spaß beim Grillen und überhaupt in Deinem Leben - der Sommer ist ja auch wieder da... LG Frank
-
Hi Lena, ein paar Gedanken zu dem was Du mir wg Laufen / sich aufraffen können schriebst: vielleicht bist du ja auch einfach deswegen z.Zt. erschöpft und müde: Du hast eben in den vergangenen Monaten sehr hart an Deiner Trockenheit gearbeitet. Das kostet ja auch Kraft. Und dann finde ich es auch gut, auf sich zu hören und viel Entspannung und Ruhe zu suchen statt gleich auf der Körperebene die nächste Anstrengung zu beginnen. Ich glaube, daß dir, wenn du all die geistig-seelischen mVeränderungen erstmal verarbeitet haben wirst, auch wieder mehr Lust und Kraft bekommen wirst etwas Körperliches zu tun; das kommt ganz von allein. Bei mir war es eher so, daß die geistigen Beschäftigungen mit dem Thema Sucht (und der Katastrophenbeziehung damals) zu einseitig geworden waren, daß aus Reflexionen Grübeleien geworden waren, die mich nicht mehr weitergebracht haben und mich erst müde, dann faul und träge gemacht haben. Das wär irgendwann nach hinten losgegangen - drum hab ich mich auf die Körperebene begeben und das scheint eine wirklich gute Idee (besser ein gesunder Instinkt) gewesen zu sein. Bei dir hab ich ein andres Gefühl: du machst es (glaub ich) geistig-seelisch richtig und das strengt an aber befreit auch. Kennst den Satz "Move your ass your mind will follow"? So ists bei mir. Aber er funktioniert auch umgekehrt. So kann ich mirs bei dir vorstellen... "mach so weiter der Rest kommt hinterher". Ich wünsch dir einen schönen Restabend und eine angenehme, unbelastende Woche. LG Frank
-
Hallo Frank,
lieben Dank für deine Gedanken-so habe ich es noch gar nicht gesehen, da könnte was dran sein! Ich glaube ich entwickel gerade ein wirklich gutes und gesundes Gefühl für mich und meine Bedürfnisse-mache irgendwie viel aus dem Bauch und Instinkt heraus-und das scheint einfach das richtige zu sein.
Hatte total schöne entspannte freie Tage, das Wetter ist einfach herrlich und ich ruhe richtiggehend in mir-bin sehr zufrieden mit mir und allem. Das ist ein total ungewohntes und auch neues Gefühl für mich....dazu durch meine Nüchternheit echt intensiv....ganz, ganz langsam traue ich diesem Gefühl auch. Trotzdem bleibe ich vorsichtig, und werde nicht euphorisch, dazu ist es zu kostbar!
Ich war heute noch in der Bücherei und auf dem Rückweg überkam mich mich auf einmal ein ganz starkes Glücksgefühl...."ich bin FREI- ich bin endlich frei"....das war echt atemberaubend-....einfach schön!
Ich wünsche euch allen eine tolle, sonnige
und trockene Wochebis bald
Lena -
SUPER. LG!
-
Hallo Lena,
dieser Sonntagsgruß kommt extrem früh (weil ich wegen der heißen Nacht nicht pennen kann), außerdem wollt ich dem Internet mal ein paar Tage den Rücken kehren... ich hoffe sehr daß dirs so gut geht wie deine letzten Äußerungen hier vermittelt haben. Und daß Du dieser Hitze mehr abgewinnen kannst als ich - ich freu mich ja aufm Herbst. Buntes Laub Regengeruch Kerzen etc.pp. -- Wünsch Dir schöne Zeiten. Lieben Gruß aus Hamburg! Mach langsam und laß dirs gitgehn! --- Frank -
...""guuutgehn" statt "gitgehn", Handydummheit... LG
-
Hey Frank,
danke für deine Grüße, habe schon gelesen, das du eine kleine Internet-Pause einlegen möchtest. Kann ich gut verstehen, es ist auch ganz wichtig mal "nur" bei sich zu sein/zu bleiben.
Mir geht es gut, vor allem seit ich mir bei allem mehr Zeit lasse und mir immer wieder Ruhe gönne. Ich habe auch vor ein paar Tagen das erste Mal etwas von Hochsensibilität gehört und das trifft voll auf mich zu. Jetzt kann ich mir einiges besser erklären und auch verstehen. Möchte in der nächsten Zeit mehr darüber lesen.
Tja ich mag ja den Sommer, aber mit dieser extremen Hitze komme ich nicht gut klar-mein Kreislauf spielt verrückt und ich bin so schlapp, das ich echt gar nichts geregelt kriege. Naja, es soll ja Mitte der Woche bißchen kühler werden....Ich mag alle Jahreszeiten, da alle etwas für sich haben! Am liebsten ist mir eigentlich der Frühling....da habe ich auch Geburtstag.Ich wünsche Dir eine schöne Zeit, allen anderen auch!
Bis bald, LG Lena

-
Hallo zusammen,
mir geht es zur Zeit nicht so gut, wenn ich ehrlich bin, sogar echt besch...eiden. Irgendwie habe ich das Gefühl, das ich gerade vor einigen Prüfungen stehe und es ans "Eingemachte" geht.
Auf der Arbeit ist eine Kollegin (sie ist seit letztes Jahr Juni da), die ziemlich falsch und hinterlistig ist, und darunter leidet das Betriebsklima sehr. Sie stiftet immer wieder Unfrieden und redet schlecht über andere. Dabei ist sie eine sehr laute, freche und schlagfertige Person. Sie hat am Anfang auch versucht, mich zu mobben, doch dagegen habe ich mich erfolgreich gewehrt.
Meine Chefin möchte sich auch von ihr trennen, aber irgendwie zieht sich das immer weiter hin. Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wem ich noch vertrauen kann und ich fahre nicht mehr wirklich gerne zur Arbeit. Bin am überlegen, mich anderweitig umzuschauen, aber das ist nicht so einfach-aus verschiedenen (ganz persönlichen) Gründen, über die ich hier nicht schreiben möchte. Mir schlägt das sehr auf meine Stimmung und es macht mich einfach traurig und andererseits sehr wütend...
Vor knapp 1 Jahr habe ich mich nach 10 Jahren von meinem Partner getrennt, bisher habe ich mich ganz konsequent um mich und meine Krankheit gekümmert und ich brauchte einfach diese Zeit für mich. Jetzt wo ich ein bißchen zur Ruhe komme, realisiere ich erst richtig, das ich alleine bin. Und ich denke manchmal an die ganzen Verletzungen, die im Laufe der Zeit in unserer Beziehung passiert sind und es kommt einfach einiges hoch und es tut immer noch sehr weh. Diese Gefühle habe ich die letzten Monate ganz gut verdrängt, das habe ich schon als Kind "gelernt", so eine Art Schutzmechanismus, um zu Überleben. Manchmal habe ich auch Angst, alleine zu bleiben, keinen neuen Partner mehr zu finden-auch unter dem Aspekt meiner Abstinenz. Dabei habe ich (langsam wieder) eine große Sehnsucht nach einem Menschen, dem ich nah sein und vertrauen kann...
Ich habe seit meiner Jugend große Probleme mit meiner Haut und einige schlechte Erfahrungen mit Hautärzten gemacht. Ich bin jetzt seit über 8 Monaten abstinent und ich habe gehofft, das sich das auch positiv auf meine Haut auswirkt-doch es ist eher das Gegenteil der Fall und an manchen Tagen macht mich das echt fertig. Jetzt habe ich mich überwunden und einen Termin bei einer Hautärztin gemacht, aber das ist mit ganz viel Angst verbunden. Mal sehen wie's wird.

Überhaupt habe ich mit vielen Ängsten zu tun, die hatte ich vorher natürlich auch, aber die habe ich ja sehr lange mit Alkohol überdeckt. Ich habe zB. eine Spinnenphobie und ich habe ja einen sehr großen Balkon, den ich sehr üppig bepflanzt habe und da sind sehr viele Spinnen. Ich weiß auch vom Kopf her, das es nützliche Tiere sind und ich bin sonst auch sehr naturverbunden, aber nichts desto trotz ekel ich mich halt vor ihnen (vor den größeren-bei kleineren gehts). Und jetzt wo's langsam Richtung Herbst geht wird das echt zum Problem für mich-ich kriege regelrecht Panik-das ist nicht lustig....
Tja, ich hoffe ihr empfindet es nicht als totalen Stuss was ich geschrieben habe, geht mir jetzt ein bißchen besser, tut mal ganz gut, das aufzuschreiben. Alkohol ist keine Option für mich, aber ich habe schon öfter dran gedacht.
Wie gesagt, ich stehe vor einigen Prüfungen und ich muss gut auf mich aufpassen!!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht Lena -
Hi Lena, ich steh auch kurz vor der Wiedereingliederung innen Beruf. Ich hab auch ne Kollegin die gern mobbt und ihre Supiausstrahlung als Mittel nutzt um sich zu präsentieren. Auch wenn ich sehr viel draufhab (fachlich) hab ich Angst ihr nicht gegenzuhalten zu können... bin eben introvertiert und das hat wenig Außenwirkung... ich hab keine Lösung. Aber eins sag ich: ich kenn dich nicht aber erleb dich hier. Und du machst nen supertollen Eindruck. Ich hab Hochachtung vor dem was du schreibst. Du bist viel Wert. Jedenfalls mir... drück dich mal und mach dir Mut. Haut? was in dir ist zählt. Laß dir Zeit. Will garnicht so tun als hätt ich Lösungen aber ich nehm teil -- du bist wichtig und gut wies gerad bist & sein kannst! LLG
-
Hallo Lena, guten Morgen

Da hast du ja wirklich einiges zu verarbeiten zur Zeit.
Und manchmal ist es ja dann so ( zumindest bei mir), dass wenn sich ein Problem, oder seelisch weniger schöne Befindlichkeit, an die andere reiht, die Einzelne immer größer und unangenehmer erscheint, weil es einfach zu viel wird um das alles auf einmal zu verarbeiten.
Dann kann, obwohl es keine Option mehr ist, der Gedanke erscheinen, dass es eine Zeit gab, in der "man" ja eine anscheinende, rasche Lösung für all diese Befindlichkeiten hatte. Den "Freund" Alkohol.
Ich habe das auch, aber nicht, dass ich dann daran denke wieder zu trinken sondern einfach in dem Zusammenhang merke, wo die Gründe für meinen Alkoholismus liegen.
Und das empfinde ich als sehr wertvoll und bin froh, dass ich nun die Möglichkeit habe intensiv zu fühlen und vielleicht im Laufe der Zeit auch mit Hilfe der Menschen hier und "draußen", mit diesen Problemen und negativen Gefühlen lerne umzugehen.
Was die/deine Haut betrifft. Sie ist ja manchmal, bei einigen Menschen, auch ein Spiegelbild der Seele.
Und zumindest in der TCM ( Traditionellen Chinesischen Medizin ) wird die LEBER, die Haut und ich glaube die Augen als Funktionseinheit gesehen.Vielleicht lohnt es sich ja im Zusammenhang einmal, wenn du eh bei der Ärztin bist, darauf zu schauen.
Mein ganz einfaches( aber nicht wirklich leckeres)
Mittel gegen kleinere Hautproblem.Brottrunk.
Täglich ca. 250 ml dieses Milchsäure haltigen Getränks wirken bei mir Wunder.
Sogar in Zeiten von täglichem Alkoholkonsum
, konnte ich damit dem "unregelmäßigen" Hautbild gut entgegen wirken.Es schmeckt nur grauenhaft, einfach Nase zu halten und durch.
Aber man gewöhnt sich daran, inzwischen könnte ich damit gurgeln, wenn ich wollte
.Das Problem mit deiner Kollegin kann ich gut nachvollziehen.
Es ist so oder so schwer im Beruf mit Menschen konfrontiert zu sein, die wenig kooperativ sind oder sich auf Kosten anderer profilieren.
Wenn man dann nicht gegen halten kann oder mag, fühlt sich das nicht gut an und das Selbstvertrauen wird dadurch nicht unbedingt besser.Ich denke es ist wichtig sich klar zu machen, dass das Verhalten dieser Kollegin/ Kollegen nichts mit dem eigenen Wert zu tun hat, der ist unabhängig von allen anderen, konstant und sicher da.
Wenn ich mit Menschen zu tun habe/hatte wie deiner Kollegin, dann schaffe ich es inzwischen mir klar zu machen, dass es ein großes Defizit innerhalb des Seelenlebens dieser Kollegin geben muss, mit dem mein Verhalten nur so weit etwas zu tun hat, dass es die Kollegin vielleicht "triggert".
Wenn ich nun meine Arbeit im besten Wissen gut und gewissenhaft erledige, mein bestes gebe und ich weiss, dass es auch gut ist, Problemlösungs-Gespräche geführt wurden, dann gibt es für mich keinen Grund mehr mich mit den Spielchen und Gemeinheiten dieser Person auseinander zu setzen.
Oft ist einfach der längere Atem von Ausschlag und diese Personen sortieren sich durch ihre Art von selbst aus.
So meine Erfahrungen.Bei der Liebe bin ich selbst ratlos.
Aber ich drücke dir die Daumen, dass du einen Menschen finden wirst, der dir die Bedürfnisse erfüllen wird, die du dir selbst nicht erfüllen kannst.
Das sind meines Erachtens nicht soooo viele
aber es gibt sie und dazu ist Partnerschaft ja schon schön.Alles Gute für dich und dir auch ein schönes Wochenende.
Marion
Ach ja die Spinne,
ich hatte sowas von eine Angst vor diesen possierlichen Tierchen.
Es war ganz schlimm.
Bis ich in ein Haus zog, wo es von diesen dicken fetten Hausspinnen nur so wimmelt.
Ich hatte keine andere Wahl, da mein Noch-Ehemann und Spinnenjäger
oft nicht da ist.
So musste ich mich mit ihnen auseinander setzten.Geholfen hat mir mich hinzusetzen, sie lange anzuschauen und mir klar zu machen, dass sie einfach auch nur Geschöpfe "Gottes" sind, einfach mit einem für mich unangenehmen Äußeren versehen, Geschöpfe die Leben "wollen", die Kinder bekommen, die alt werden, die sterben.
Vielleicht sogar Geschöpfe die Angst haben vor mir.
Nun ist es nicht so, dass ich sie inzwischen mag,
aber ich schaffe es sie, wenn auch mit einem ganz leicht gruseligen Gefühl, aus meiner Reichweite zu entfernen.Bei den ersten 5 war es noch echt schlimm, inzwischen ist es nur noch etwas unangenehm.
Zur Konfrontations Therapie mit einer Vogelspinne ( auf der Hand), wie es eine Freundin von mir erlebt hat, werde ich mich nicht entscheiden.

LG Grüße noch einmal
Marion
-
Hallo Frank,
ganz lieben Dank für deine Worte, sie haben mir wirklich gut getan!!
Das mit dem "bin eben introvertiert und das hat wenig Außenwirkung" kenne ich sehr gut, kann ich so unterschreiben und ich finde, genau das macht dich (und mich und alle anderen introvertierten) so ungemein symphatisch!
Nochmal danke für deine Rückmeldung, das ist echt Balsam für mich gerade...GLG und fühl dich gedrückt
LenaHallo Marion,
ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut! Ich lese auch immer bei dir und kann mich in vielem, was du schreibst wiederfinden. Ich finde es toll, das du dir soviele Gedanken machst und uns daran teilhaben lässt. Ich glaube, ich hab schon mal geschrieben, das ich bisher noch eine gewisse Schreibblockade habe und deshalb keine "Vielschreiberin" bin, aber ich denke, das ist auch okay so.
Deine Tipps nehme ich gerne an, der Termin bei der Ärztin ist am 06.09., ich werde sie mal fragen, ob sie davon etwas weiß. Ich werde ihr auch sagen, das ich alkoholkrank bin und seit 8 Monaten abstinent lebe.
Das mit dem Brottrunk probiere ich vielleicht mal-mal sehen. Was tut man nicht alles, gell??
Tja, mit den Spinnen glaube ich nicht, das ich das zur Zeit hinkriege-aber ich ziehe den Hut davor, das du das jetzt so gelöst hast. Klingt nachahmenswert.....aber allein bei der Vorstellung, breitet sich Panik in mir aus. Ich weiß, das das blöd ist, aber es ist leider so.Herzliche Grüße Lena
-
Hallo Lena,
ich wünsch Dir mal kurz einen schönen (Rest-)Sonntag und hoffe, daß Du Dich ein bißchen besser fühlst als vorgestern. Hab einen guten Start in die Woche - und laß Dich nicht ärgern! Hast nicht nötig... LG Frank -
Hallo Lena, meine "Sonntagsgrüße" kommen ja manchmal recht spät... hatst du ne gute Woche und gehts dir gut? Ich hoff das sehr. Wenn du mal schreibst freu ich mich. Wenn nicht ists voll ok. Aber ohne nen ganz lieben Gruß laß ich dich nicht in die neue Woche rein! also: viel Kraft und Spaß, Frank
-
Hallo liebe Leute, hey Frank,
ich möchte Dir nochmal Danke sagen für deine lieben Sonntagsgrüße und überhaupt für deine unheimlich liebenswerte Art-auch wenn ich , was das Schreiben angeht, oft eine "treulose Tomate" bin. Finde es echt toll, das du mir das nicht krumm nimmst und mich einfach so sein lässt!! Ich hoffe, es geht dir gut und das es deinem Rücken wieder besser geht? Es geht doch jetzt auch bald mit deiner Wiedereingliederung/Job wieder los oder? Ich drücke dir meine Daumen, das du einen guten Start hast-und das dir dein Rücken keinen Strich durch die Rechnung macht. Schicke dir ganz, ganz liebe Gute Besserungswünsche!!
Mir geht es die meiste Zeit sehr gut....und ich habe doch tatsächlich manchmal das Bedürfnis laut zu sagen:... das Leben ist schön...:D...das war früher selten bis gar nicht der Fall.
Es gibt natürlich auch nicht so gute, grüblerische oder melancholische Tage, aber ich kann das Aushalten und weiß, das das vorüber geht und steiger mich da nicht mehr so hinein. Vor allem kann ich es aushalten, ohne Alkohol bzw. dem Wunsch, mich "abzuschiessen"....-ich weiß jetzt, das gerade das Saufen alles nur extrem verschlimmert hat und ich bin sehr dankbar diese Erfahrung machen zu dürfen. Das gibt mir eine gewisse Sicherheit und ich vertraue mir und dem Leben so langsam wieder mehr.
Ich merke viele kleine Veränderungen, alles ganz langsam und nicht immer sofort sichtbar, jedoch mit der Zeit (gestern bin ich seit 9 Monaten abstinent) durchaus in der Summe wahr zu nehmen und das ist einfach ein wirklich gutes Gefühl!
Ja, ich werde sicherer und ich bin auf einem guten Weg...Wünsche allen eine schöne, angenehme und trockene Woche!
Liebe herzliche Grüße von Lena

-
Hallo Lena, die treulose Tomate bin ich denn ich hab ja Sonntag garnix geschrieben... aber jetzt gratuliere ich dir ganz ganz herzlich zu deinen 9 Monaten Trockenheit. Ich finde klasse wie du all das angehst: Stück für Stück in deinem eigenen Tempo und gründlich. Davon lerne ich mit. Ich wünsche dir schöne Tage! LG Frank
-
Hallo Lena,
ich hoffe es geht Dir weiterhin gut auf Deinem langsamen, reflektierten, auf Dich achtenden und darum so gesund wirkenden Weg und Du kannst das nochmal sommerliche Wetter genießen - so wie ich meine letzten freien Tage, am Donnerstag fange ich langsam wieder an zu arbeiten (und freue michnmehr darauf als daß ich nervös bin). Ganz lieben Gruß aus Hamburg! Frank -
Hallo zusammen,
möchte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben....ich habe diese Woche Urlaub, bis einschliesslich Mo. nächste Woche, und ganz viel geschafft!
Habe in der Küche eine Wand in sonnengelb gestrichen und es ist ganz toll geworden- und ich habe endlich Ideen, wie ich noch kleine Dinge verändern kann. Gestern war ich mit Mama und Freundin bei Ikea, es war ein echt schöner, lustiger und entspannter Nachmittag und natürlich habe ich einiges eingekauft und zu Hause gleich zusammen gebaut. Aber alles, was ich mir ausgeguckt hatte, konnte ich leider nicht mitnehmen, da wir ohne Auto da waren. Jetzt werde ich am Mo. nochmal mit meinem Ex Freund hinfahren, und noch etwas größere Sachen mitnehmen. Er hatte mir seine Hilfe angeboten und die nehme ich gerne an. Wir haben wieder lockeren, wenn auch unregelmäßigen Kontakt. Ich hoffe, ich schaffe es bald mal, ihm einen abschliessenden Brief zu schreiben, das habe ich schon lange vor, da ich ihm noch einiges sagen möchte.
Naja, auf jeden Fall habe ich auch vor mein Schlafzimmer umzugestalten, und auch da habe ich viele Ideen. Und im Winter (Anfang nächsten Jahres) ist dann mein Wohnzimmer dran- das wird etwas komplizierter und da brauche ich Hilfe von nem Maler oder einer Firma.
Mir macht das alles großen Spaß und ich habe eine unglaubliche Energie! Darüber bin ich sehr froh und ich bin auch sehr zufrieden mit mir und meinem Leben.
Ich vermisse den Alkohol nicht mehr, auch wenn ich manchmal an ihn denke. Doch das ist sehr selten und geht genauso schnell wieder vorüber. Für mich war die Entscheidung, abstinent zu leben, die beste meines Lebens....Wünsche allen ein schönes WE und eine gute Zeit

Grüße von Lena

-
Guten Morgen Lena!
Das ist aber schön daß Du Dich mal wieder meldest. Und dann noch so gut gelaunt und stabil wie es scheint... prima! Was mich besonders freut ist daß Du zu Deinem Ex wieder ein spannungsfreies Verhältnis zu haben scheinst – gerade das spricht dafür daß sich bei Dir viel getan hat und daß Du mit Deiner positiven, beharrlichen und gründlichen Art an Dir zu arbeiten ein tolles Fundament für Dich geschaffen hast. Dazu gratuliere ich Dir ganz herzlich. Und ich freue mich sehr darüber.Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende!
LG Frank -
Hallo zusammen,
bin voll im Renovierungsfieber und das macht total viel Spaß....und das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich freue mich voll drüber und bin stolz auf mich!
Nach vielen kleinen Veränderungen "innen" folgen jetzt auch Veränderungen "aussen". Habe mir zB. auch einige neue Klamotten gekauft und fühle mich sehr wohl darin, es macht mir Spaß, auch meine Weiblichkeit zu betonen.
Und ich habe es endlich geschafft und bin mit dem Walken angefangen- dafür habe ich (nach der Klinik) doch glatt fast 5 Monate gebraucht- egal, jetzt bin ich angefangen und das zählt!! Habe mir erstmal 2x die Woche vorgenommen und es diese Woche schon umgesetzt. Damit gehts mir prima...
Schönes WE, lasst es euch gut gehen
Grüße von Lena

-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!