Am Beginn eines langen Weges

• Jetzt bin ich 2 Tage rauchfrei. Den Tag über wars ein komisches Gefühl; einerseits Nikotinentzug in Form eines merkwürdig angespannten Körpergefühls verbunden mit Unruhe aber auch massiver Müdigkeit am Tag, andererseits aber baute ich auch wieder auf, fühlte mich einfach gesünder und fitter. Eigenartige Mischung. Aber da ich nie auf den fatalen Gedanken kam eine Zigarette würde mir GUTTUN war's eigentlich nicht allzu schwer durchzuhalten... Laufen abends machte Spaß; leider ist morgen Ruhetag... schade aber nötig

• Hallo Frank,

Ruhetage sind in der Tat wichtig.
    Ich habe diese Ruhetage mal nicht eingehalten
    und dadurch in ein Übertraining hineingelaufen.
    Höherer Ruhepuls, Erkältung, mehrwöchige Trainingspause
    war dann die Quittung.
    Profis laufen täglich, aber das sind wir beide eben nicht.

Zum rauchfrei-werden kann ich nichts sagen,
    da ich noch nie geraucht habe.
    Aber ich vermute es ist ähnlich schwierig wie speiseeisfrei-werden.
    Das scheine ich irgendwie nicht zu schaffen.
    Wenn Du mir einen Trick hast ... nur zu.

Viele Grüße
    Correns

• Eben, Correns, und eine mehrwöchige Laufpause will ich gerad jetzt auf keinen Fall riskieren... bei Speiseeis ist mein Tip: einfach genießen. Läufer dürfen das!
    Der dritte rauchfreie Tag war ein bißchen einfacher als gestern, die Entzugserscheinungen waren milder und die komischen sekundenweisen Impulse rauchen zu wollen etwas seltener. Hilfreich war ein tiefer Mittagsschlaf und daß heut abend Gruppe war... LG ans Forum

• Guten Morgen Frank,

TOITOITOI für Nummer 4 !!!

Aber wer 3 schafft wird auch 4 wohl locker wuppen. ;)

Und so ein Mittagschläfle ist doch DAS Allheilmittel in unserem Alter ;) .

Wie eine erfrischende Dusche von innen :) .

Einen trockenen, sportlichen, rauchfreien, GLÜCKLICHEN Tag

wünscht Marion.

• Danke Marion!
    Bloß ist die Kehrseite vom Mittagsschlaf ein gestörter Nachtschlaf... tja... drum las ich heut Nacht um halb 3 hier rum, auch bei Dir; ich schreib Dir was zu deinem letzten Text, aber ich möcht da joch ein bißchen drüber nachdenken. Du hast da Wichtiges geschrieben das auf mich auch zutrifft.
    Ob Tag 4 leicht wird weiß ich nicht: aber lohnend sicher.
    Dir auch einen glücklichen Tag! LG

• Frank,

der Trick ist nicht länger als 20-30 min zu (Mittag) schlafen.

Wie die Japaner, zack das Köpfchen mal kurz zwischen die Aktenberge gebettet.......zzzzzzh.

Geht auch alternativ zwischen den Sofakissen.

:) Marion

• Tag 4 war gut auszuhalten; der Nikotinentzug scheint langsam nachzulassen, ich fang an vermehrt Schleim abzuhusten (die Lunge erholt sich), hab lang geschlafen, laufen war schön und die doofe Hitze ist auch weg --- fühlt sich alles gut an im Moment. Ich les viel aber irgendwie bin ich schreibfaul...

• Hallo Frank,

erstmal ganz herzlichen Glückwunsch, dass du auch mit dem Rauchen aufhören konntest!

Habe mich gestern Abend bis spät durch deinen thread gelesen, war dann aber zu müde und unkonzentriert um zu schreiben.
    Ich finde deine Konsequenz im Umsetzen deiner Ziele großartig und die Entwicklung zum Positiven ist ja deutlich herauszulesen.
    Habe mir eine Menge da rausgepickt, eine Aussage von dir hat mich besonders beeindruckt: "klar gibt es Tiefs, aber wenn sie nüchtern erlebt werden haben sie nicht die Hoffnungslosigkeit und Finsternis die ich aus Saufzeiten kenne und die daher stammten daß ich mich selbst zerstörte und das auch wusste". Stimmt genau!

Mit meinem Ex ist es mir ganauso gegangen wie du es in deinem Beitrag vom 21.1.2012 geschrieben hast.
    Die Trennung schmerzt mich zwar immer noch, und auch daß er sich bewusst kaputt machen will (nicht nur mit Alkohol), aber dasser mir so brutal entgegengeschleudert hat "Ich will nicht mit dem Trinken aufhören", hat es mir etwas leichter gemacht.

Wie du über die Therapie schreibst, macht mir jetzt ein bischen Mut und ich bin neugierig.
    Hatte zwar ein paar Einzelgespräche, doch jetzt hat mein Therapeut Urlaub. Das Forum ist mir auch deshalb eine grosse Hilfe.

Du wolltest immer schon gern schreiben, stimmt das?
    Ich habe mir für mein Tagebuchschreiben vor Jahren ein Buch gekauft von Elisabeth George: "Wort für Wort oder die Kunst, ein gutes Buch zu schreiben".

Wie gehts deinem Rücken?
    Hast du mit deinem Arzt übers laufen gesprochen, wegen der OP?
    Vielleicht habe ich auch was übersehen?

Wünsche dir nun einschönes rauch- und stressfreies Wochenende!

L.G. Delia

• Hallo deliaaurora, liebes Forum!
    Bei mir ist alles soweit ok. Gestern bis jetzt eben war mein größerer Sohn bei mir, und wir hatten eine gute Zeit (der Kleine war über Nacht auf einen Geburtstag eingeladen und kam diesmal nicht mit). Ich rauche immer noch nicht, hatte gestern aber einen harten Tag mit dem Aufhören... Unruhe... Rauchverlangen immer wieder einmal... aber ich bin froh daß ich dem nicht nachgegeben habe. Heute sieht es hinsichtlich des Rauchens wieder besser aus; und nachher werde ich laufen, danach ging es mir eigentlich immer sehr gut.
    @deliaaurora: Meinem Rücken geht es wieder recht gut - aber ich merke daß es ihn gibt, sozusagen; das war früher nie so und wie früher wird es auch nicht mehr werden. Es gibt immer noch diese und jene Verspannung, ein bißchen Verschleiß ist auch dabei; aber es ist kein Vergleich zu dem Zustand, in dem ich jahrelang vor der OP herumgekrüppelt bin. Ein bißchen Zwicken eines Menschen der in einem Jahr 50 wird ich seh das undramatisch, und meinen Arzt hab ich wegen Laufen / Rücken nicht gefragt. Laufen verschlimmert keine Beschwerden und darauf kommts mir an. -- Stimmt, schreiben wollte ich immer schon; das ist eine der Dinge, die mir im Zuge des immer mehr überhandnehmenden Trinkens verlorengegangen sind. Ich denke irgendwann fange ich wieder an; aber ich bin noch nicht soweit. Schreiben ist anstrengend (wenn auch sehr befriedigend), und ich möchte erstmal langsam in mein Alltagsleben zurück bevor ich mich in große Projekte stürze - ich glaube das ist gesünder für mich.
    Allen einen schönen Sonntag!

• Zitat von garcia

...ich rauche immer noch nicht...

Hallo Frank,

viele Grüße von meinem Vater.
    Er meint, dass sich das Durchhalten lohnt.
    Er raucht jetzt schon mehrere Jahrzehnte nicht mehr.
    Und er hält dies für eine seiner besten Entscheidungen.
    Genieße die gute Luft!
    Deine Lungen freuen sich sicherlich auch.

Viele Grüße aus dem Süden
    Correns

• Hallo Forum,
    @Correns, ich werd mir zu Herzen nehmen was dein Vater sagt - im Moment ists gerade hart mit dem Aufhören, 32 Jahre alle halbe, dreiviertelstunde Stunde eine Kippe das sitzt doch tief... aber ich sag mir "jetzt erst recht". Und "hart" heißt nicht unerträglich. An Lauftagen ist es leichter (wenn ich Schmachter hab dann abends und da lauf ich), und morgen ist ein Lauftag. - Sonst ist alles gut bei mir, außer extremen Geldmangel...naja... kenn ich ja. LG Frank

• Hallo Frank und Guten Abend,

aber bei extremen Geldmangel ist es ja umso besser, wenn du nicht mehr rauchst.
    Als ich noch rauchte war das der Grund, neben der gesundheitlichen Gefahren, der mich am meisten störte.
    Ich finde deine Konsequenz ziemlich stark, meinen Respekt hast du !!

Eine schönen Abend noch und viel Freude morgen beim Laufen.

Marion

• Sprach der vom Sandmännchen verwöhnte. ;) 4,5 Std. waren in meinen Hoch Zeiten der Schlafprobleme ein Traum meiner schlaflosen Nächte. Das wird aber, das weißt du ja ! Ich sehe dich gerade heute Mittag gaaaaanz gemütlich auf deinem Sofa ein wenig Sägen ;) .....zzzzhhhhh ;) Marion

• Heute war der erste Lauf, an dem ich die Gehpausen halbiert hab - d.h. nicht 1 min. Laufen und 1 min. Gehen im Wechsel sondern immer 2 min. Laufen und 1 min. Gehen. Ich hatte ja so meine Bedenken ob das funktioniert... aber es war völlig ok. Eine andre Belastung aber ich fühlte mich gut dabei und auch jetzt danach. Mann bin ich froh. Schmachter hab ich trotzdem... aber ich weiß wofür! Langsam fühlt es sich wirklich nach Laufen an - und nicht nur nach Schnaufen; und in 2,3 Wochen lauf ich dann schon 4 Minuten, etwas was ich mir nimmer mehr zugetraut hätte. LG von dem Garcia der sich mitm breiten Grinsen im Gesicht aufm Sofa entspannt

• Hallo Frank,

das hört sich sehr gut an! Glückwunsch!
    Wenn Du Dir jetzt noch klar machst,
    dass Du ein Leben lang laufen möchtest,
    dann siehst Du, dass keine Eile notwendig ist.
    Gewöhn Dich langsam an die neue Bewegung.
    Weiterhin viel Freude beim Laufen wünscht Dir

Correns

• Guten Morgen Frank,

viel Erfolg für deinen Sohn heute, dass er deinen alten Laptop oder war es ein PC, mit Hilfe des Smartphones wieder einsatzfähig macht !!

Und auch einfach so, einen schönen Samstag !

Marion

• Ja mein großer Sohn hats geschafft, allerdings kann ich jetzt nur kurz schreiben da er sich zur Belohnung für heut abend den Laptop geschnappt hat... ich und die Kinder hatten einen schönen Tag mit Besuch von nem Stadtteilfest und Film gucken und Pizza machen. Abds war ich laufen und nun werd ich mich mit müden Füßen ins Bett zurückziehen und gemütlich lesen. - Gestern war ich beim Arzt, ab 17.9. werd ich wieder arbeiten. Und das ist gut so, sosehr ich mich ans Freihaben gewöhnt hab. LG

• Hi ,
    Tja n Stadtteilfest ist wohl ähnlich wie n Dorffest (Hamburg ist keine Großstadt sondern eine Ansammlung vieler Dörfer die sich Stadtteile nennen...); Freßmeile, in diesem Fall war viel Straßenakrobatik und Kleinkunst dabei. Zum Abend hin wird da auch getrunken aber wir waren früh da, war noch Cola- und Bratwurstzeit. Aber das Gerauche, puuh, da bin ich boch extrem empfindlich... Wenns nicht um die Kinder geht geh ich nie auf Feste. Mag weder Menschenmengen noch Lautstärke. Mich findst im Wald nicht aufm Jahrmarkt - oder im Kino - oder zuhaus. LG

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!