Tja mit den Kids wars nett. Dafür hab ich seitm Nachmittag wieder mal fiese Rückenschmerzen... manchmal kommen sie wieder und dann ist der ganze untere Rücken blockiert. Naja für Tatort aufm Sofa reichts und nach ner Nacht im Bett ists meist wieder ok. Will nicht meckern andre sitzen im Rollstuhl... und seelisch ists ganz ok daher: gutnacht ans Forum träumt alle was schönes *aua* LG
Am Beginn eines langen Weges
-
garcia -
21. Januar 2012 um 10:52 -
Geschlossen
-
-
Guten Morgen Frank,
oje, ich hoffe beim Aufwachen war es besser !!!
Meinst du, dass die Schmerzen was mit dem Laufen zu tu haben ?
Hattest du die vorher auch ab und zu ?
Naja, jetzt erst mal schöne Träume

LG Marion
-
Hi ML, das sind genau die Schmerzen die ich seit Jahren immer wieder hab. Mitm Laufen hats nichts zu tun. Ich dachte mit der OP seis vorbei... nix da. Heut waren sie immer noch so daß ich 5 min zum Aufstehen brauchte. Und den Tag liegend verbring mit guten Bùchern. Was ja ok wär wenn nicht eigentlich Lauftag wär (daran ist nicht zu denken)... was mir Kopfzerbrechen bereitet ist daß ich ja in 2 Wochen wieder arbeiten will. Und ich WILL das. Aber nun hab ich das Gefühl mein Körper läßt mich im Stich... na mal sehn. Wenns morgen nicht ok ist bin ich beim Arzt - wobei ja ne konkrete Diagnose bei Rücken einer Papstaudienz gleichkommt. Also Lesetag und hoffen. LG
-
Hey, ich bin auch gerade Couch Potatoe
. Was mir ein wenig zu denken gibt als Esoterik-Shiatsu-Tante ist, dass die Schmerzen gerade dann wieder so krass auftreten, "wo" du den genauen Termin für den Wiedereinstieg ins Berufsleben hast. Ich glaube dir, dass du wieder einsteigen willst aber vielleicht sind ja doch größere Ängste da als du dir eingestehst? Was ist eigentlich mit Rückenschule/Gymnastik/ etc. Machst Du da etwas? Ohne geht ja so gut wie gar nicht, auch nicht bei einem Menschen mit gesundem Rücken!Also ich muss jetzt hoch
bald ist Elternabend, meine Große darf 2 Wochen auf Landwirtschaftspraktikum. Waldorfschule halt, denen wird nix geschenkt , doch ab der 9-ten müssen sie ihren Namen nicht mehr tanzen
.GUTE BESSERUNG !! -
Hallo Frank,
Rückenschmerzen braucht kein Mensch!
Mir hat die letzten zwanzig Jahre
nahezu permanent der Rücken geschmerzt.
Auch bei mir waren dann immer wieder auch Laufpausen angesagt.
Seit ich regelmäßig (fast täglich) Rückengymnastik mache
und auch etwa ein bis zweimal meinen Rückentrainer benutze
bin ich oft tagelang schmerzfrei.Spritzen bekam ich nie.
Massagen haben "nur" den Schmerz gelindert.
Die aktive Kräftigung und Gymnastik haben die Wende gebracht.Mein Motto heißt jetzt:
"Lieber quäle ich mich zweimal die Woche bewusst mit dem Rückentrainer,
als dass ich permanent vom eigenen Rücken gequält werde."Ich wünsche Dir gute Besserung
Correns -
Hallo Correns,
das mit dem gezielten Rückentraining werde ich beherzigen. Enttäuschend ist für mich die Laufpause weil.sie ganz am Anfang kommt, wo ich mir gerade eine Grundfitness aufbauen wollte... nun muß ich wohl bei Null wieder anfangen.
@Forum: heut gings mir etwas besser aber nicht gut. Blöd ist daß dieses Totalversagen vom Rücken eben ein richtig großer Rückschlag ist; ich dachte ich kann jetzt durchstarten aber nee... wieder alles wie vor nem Jahr OP hin oder her... auch das ist eben etwas womit es klarzukommen gilt. Ein Stolperstein an dem ich entweder zerbrech oder wachse - hab mich fürs Wachsen entschieden. Dazu gibts keine Alternative.
Marylou : obs psychisch ist darüber denk ich nach -- sicher nicht NUR aber ich will Anteile nicht von der Hand weisen, vielleicht will mir mein Körper was sagen. Da hast recht, dank dir
LG an alle -
Hallo Frank,
der Riesenunterschied zu früher ist der, dass du zwar immer noch am Bahnhof sitzt und auf deine S-Bahn wartest, du aber inzwischen weisst in welche du einsteigen musst, wenn sie wieder vorbei kommt.

Marion
-
Hey Frank, hier noch einmal Mrs. Klugsch....
.Dein jetziger "Tiefschlag" ist echt ärgerlich, aber wenn du mal die Enttäuschung beiseite schiebst, dann darf dir gerne klar sein, dass alles was du dir "erarbeitet" hast ja nur auf Eis gestellt ist.
Alles wichtige ist getan, du bist trocken, nahmst und nimmst Hilfe in Anspruch, dein Wiedereinstieg in´s Berufsleben ist besprochene Sache, dann noch der gelungene Beginn deines neuen Hobbys.
Das alles ist ja schon angelegt und muss jetzt vielleicht halt noch ein wenig warten zu wachsen, um dann schlussendlich zur Blüte und Reife zu kommen.Was ich mir für dich so ganz praktisch vorstellen könnte, wäre eine caritative Aufgabe.
Solltest du erst mal doch noch nicht in deinen Beruf einsteigen können, was ja noch nicht sicher ist ??
Es gibt doch inzwischen sogar schon Organisationen die Hilfesuchende und Helferlein zusammen bringen.
Das hat doch immense Vorteile, du kommst raus, hast Erfolgserlebnisse, kannst anderen helfen, neue Leute kennen lernen und dadurch, dass es eben ehrenamtlich ist, steht nicht so ein großer Druck dahinter.
Das nur so als Gedanke, ein Großteil meiner Tätigkeiten fernab von zuhause sind ehrenamtlicher Art.
Doch morgen verdiene ich ein paar Kröten, eine Rücken Massage wurde gebucht.

Grüße von Marion
-
Hi Marion... "Rückenmassage" klingt sehr sehr gut -- aber Hamburg ist n büschn weit weg nä?! Könnt dir ja nichtmal die Fahrtkosten erstatten *schmunzel* ... nee im Ernst: du hast ja Recht in Allem was du sagst. Ich muß das eben nur lernen das so.zu sehn. Wird schon. Bloß ums Laufen ists schade es tat mir so gut. Aber "Lebbe geht weiter", guter Satz das... es wird werden so oder so. LG
-
-
Hallo Frank,
wenn ich hier sämtliche Massage Anträge meiner Familie, Freunde und Bekannten "abgeknetet" habe, dann komme ich mal bei dir vorbei
.Einen hoffentlich nicht so schmerzhaften Tag !
Wünscht Marion
-
Hallo Fränky, wie geht´s dem Rücken ?
Ich mache mich bald wegen selbigem auf zum Sport.
Damit ich auch morgen noch das Gefühl habe, keinen Rücken zu haben.

Wie geht es DIR ?
Marion
-
Hallo Marion, hallo Forum!
Mir gehts so la-la. Der Rücken tut immer noch weh (allerdings nicht mehr so stark wie Mitte der Woche), die Muskulatur im unteren Rückenbereich ist halt reichlich verspannt. Das macht Laufen z.Zt. unmöglich (was schade ist denn ich kann nach den paar Wochen wohl von vorn anfangen), wenns Montag nicht besser ist schickt mein Arzt mich noch einmal zum Orthopäden, sicherheitshalber. Positiv ist nur daß das Ganze mit der OP nichts zu tun hat, es handelt sich also um keinen realen Schaden - aber auch "nur" Verspannungen können recht nervig sein.
Was mich an der Situation mehr belastet ist, daß dies gerade im Vorfeld der Wiedereingliederung passiert - zu einem Zeitpunkt an dem ich mich eigentlich prima darauf eingestellt hatte ab dem 17. wieder zu arbeiten. Dies habe ich auch weiterhin vor. Es wird einfach Zeit dieses "Rentnerdasein" zu beenden und wieder aktiver zu werden; auch wenn das ein ungewohntes Gefühl ist freue ich mich doch darauf und habe Energie dafür. Und nun droht mir mein Körper einen Streich zu spielen...
Aber jammern hilft nichts. Ich guck daß es mir gut geht, bewege mich viel aber sanft und halt den Rücken warm. Auf mehr hab ich ja eh keinen Einfluß, aber was ich tun kann tu ich.
Morgen kommt meine Tochter zum Frühstück, darauf freue ich mich sehr da wir uns nicht ganz so regelmäßig sehen wie ich und die Jungs.
LG und danke für die guten Wünsche! Frank -
Heute war ein besserer Tag als.die vergangenen; ein schöner Morgen mit meiner Tochter, ein schöner Nachmittag mit meinem Kleinsten, ein schöner Film am Abend. Es ist doch die Geduld die trägt - und mein Rücken entkrampft sich auch allmählig. Allen einen friedlichen entspannten Abend!
-
Hallo Forum, hallo !
Ja, ich bin ok. Heute hatte ich wieder einmal ein Einzelgespräch im Rahmen der Nachsorge und danach das immer wieder verschobene Erstinterview mit der dortigen Ärztin; mit der hatte ich ein sehr gutes Gespräch wegen meiner Rückenbescherden, die mir ja einmal wegen des Laufens Kummer machen und zum Andren auch deswegen, weil ich mich nicht so richtig belastbar fühle wenn ich an den Wiedereinstieg in den Beruf denke. Sie hat mich in meiner Vermutung bestärkt, daß es besser ist, das Laufen für eine Zeitlang an den Nagel zu hängen und mich erst einmal um den Aiufbau einer tragfähigen Rückenmuskulatur zu kümmern (hey Correns liest du mit? Dein Reden...) wenn ich jetzt am Donnerstag zu meinem Hausarzt gehe um die Wiedereingliederung festzumachen lasse ich mir Rehasport verschreiben. Die Ärztin meinte daß dem Laufen, wenn ich das drei vier Monate konsequent durchziehe, dann nichts mehr entgegenstehen sollte. Das sind doch mal gute Informationen -- obwohl ich mich sooo drauf gefreut hatte, im Herbst zu laufen (ich liebe den Herbst sehr, Frühling und Herbst sind mir lieber als Sommer und Winter), aber naja. Neue Ziele neues Glück.Die Schmerzen sind jetzt wesentlich besser, und seelisch gehts mir gut: erholt, entspannt und die Lust wieder zu arbeiten überwiegt die (wohl ganz normale) Nervosität bei Weitem.
Ich wünsche allen hier einen angenehmen, sonnigen und trockenen Sommertag! Viele werden nicht mehr folgen... genießt es. LG!
-
Hallo garcia,
ich habe dich gelesen und schreibe jetzt in deinen thread damit ich sicher bin, daß du es liest. Deine schnelle Antwort hat mich vor einer Dummheit bewahrt und dafür bin ich dir sehr dankbar!! Mehr wenn ich wieder bei mir bin.
Schönen Abend und beste Gesundheit
delia
-
Hallo Frank,
viel Erfolg bei Deiner Wiedereingliederung!
Geh behutsam mit Dir um. Immer Schritt für Schritt.
Und auch viel Erfolg bei Deinem Rückenaufbau.
Auch hier gilt: Nichts erzwingen.
Der Körper braucht Zeit, um sich auf Änderungen einzustellen.Steffny schreibt im Kapitel 11 einiges zu Rückenübungen.
Vielleicht kannst Du ja was übernehmen.
Das Laufen läuft Dir nicht davon. Hab Geduld.Wenn ich nächstes Jahr mal wieder in Hamburg zu tun habe,
können wir uns ja zu einer Runde um die Binnenalster verabreden
Viele Grüße
Correns -
Hallo Frank,
genau und wenn ich übernächstes WE in Hamburg bin dann koche ich dir die Spaghetti mit Augen
.Hab´schon überlegt ob ich dich besuche auf ´nen Tee mit meiner Freundin, natürlich nur wenn du magst, aber dieses Seminar geht ziemlich in die Tiefe und ich bin mir nicht sicher, ob da abends noch großartig Kraft übrig ist um etwas zu unternehmen.
Naja, jetzt ist erst mal heute.

Ich wünsch dir was.
Marion
-
Hallo Correns & Marion,
das sind gute Ideen wenns euch nach Hamburg verschlägt. Marion was ist denn das für ein Seminar? -- Heut war ich beim Arzt. Am Donnerstag fang ich wieder an zu arbeiten. Er sagte Laufen sei auch für den Rücken eine sehr gute Sache (ich hab jetzt keine Schmerzen mehr), wichtig seien Schuhe mit einer guten Dämpfung. Ich mach erstmal noch 6 mal Krankengymn. und dann Rückenaufbau auf Rezept. Zur Zeit gehts mir seelisch sehr gut, bin ausgeglichen und hab Kraft... vielleicht ists der Herbst der tut mir immer gut. LG -
Hallo Frank,
da hast du ja eine abenteuerliche Woche vor dir.

Bestimmt genießt du jetzt noch einmal besonders bewusst dein Wochenende.
Wenn es dich interessiert, kannst du ja mal bei Kriya Yoga googeln.
Meine Freundin hat mir das empfohlen, und ich habe spontan entschlossen mitzukommen.
Ganz ehrlich, ich habe so gut wie keine Ahnung was da auf mich zukommt.
Will ich auch nicht haben.
Ich lasse mich einfach überraschen.
Ich weiss nur, dass ich 5 Früchte und 5 Blüten mitbringen soll, sie symbolisieren wohl bestimmte Elemente in meinem Leben, ausserdem einen (meiner Meinung nach) , einigermaßen geringen Obulus für ein 2 1/2 tägiges Seminar/Workshop.
Naja, bald kann ich mehr darüber erzählen, ich bin auf jeden Fall gespannt.

Ein schönes Wochenende ( auch mit deinen kidis) !
Marion
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!