Hallo zusammen
Ich bin Marie und Alkoholikerin.
Seit ein paar Tagen lese ich hier schon mit und möchte mich nun einfach kurz vorstellen.
Ich durfte im Jahre 93 nach meine (achten) Entgiftung endlich trocken werden, machte etwa 2 Monate später eine Langzeittherapie in Daun / Eifel
und lernte dort auch die AA Selbsthilfegruppe kennen.
In der Therapie habe ich viel über mich und mein Trinkverhalten erfahren und als sie beendet war erlangte ich mit Hilfe der Freunde am Tisch nach und nach eine zufriedene Abstinenz, die ich nun seit 12 Jahren lebe.
Das wichtigste in meinem Leben war, das ich endlich kapitulieren konnte - der Kampf war vorbei und ich konnte das erste Glas stehen lassen.
Aus gesundheitlichen Gründen, über die ich vielleicht später einmal hier sprechen werde, ist es mir seit einiger Zeit nicht möglich, die Gruppe zu besuchen.
Ein hoch auf die Technik, denn ich denke ich kann das gleiche , was ich dort mache auch hier im Forum tun - über mich reden und meine Erfahrungen mit anderen teilen.
Ich gedenke mir aus euren Erfahrungen das für mich passende herauszupicken und hoffe, das die meinigen ebenfalls jemandem weiterhelfen können.
Nicht ganz verstanden habe ich den geschlossenen Mitgliederbereich, denn für mich persönlich ist es überhaupt kein Problem über mich und meine Probleme zu schreiben .
Es gibt natürlich immer mal etwas, was ich nicht öffentlich machen möchte, aber um darüber zu sprechen suche ich mir halt jemanden meines Vertrauens und versuche es per PN zu kären.
Ich freue mich nun auf einen regen Austausch mit Euch und verbleibe ersteinmal mit liebem Gruß
Marie
P.S. Sollten noch Fragen offen sein - nur zu ich beiße nicht (meistens)lo