Hallo Forum

  • Hallo zusammen :)

    Ich bin Marie und Alkoholikerin.

    Seit ein paar Tagen lese ich hier schon mit und möchte mich nun einfach kurz vorstellen.

    Ich durfte im Jahre 93 nach meine (achten) Entgiftung endlich trocken werden, machte etwa 2 Monate später eine Langzeittherapie in Daun / Eifel
    und lernte dort auch die AA Selbsthilfegruppe kennen.

    In der Therapie habe ich viel über mich und mein Trinkverhalten erfahren und als sie beendet war erlangte ich mit Hilfe der Freunde am Tisch nach und nach eine zufriedene Abstinenz, die ich nun seit 12 Jahren lebe.

    Das wichtigste in meinem Leben war, das ich endlich kapitulieren konnte - der Kampf war vorbei und ich konnte das erste Glas stehen lassen.

    Aus gesundheitlichen Gründen, über die ich vielleicht später einmal hier sprechen werde, ist es mir seit einiger Zeit nicht möglich, die Gruppe zu besuchen.

    Ein hoch auf die Technik, denn ich denke ich kann das gleiche , was ich dort mache auch hier im Forum tun - über mich reden und meine Erfahrungen mit anderen teilen.

    Ich gedenke mir aus euren Erfahrungen das für mich passende herauszupicken und hoffe, das die meinigen ebenfalls jemandem weiterhelfen können.

    Nicht ganz verstanden habe ich den geschlossenen Mitgliederbereich, denn für mich persönlich ist es überhaupt kein Problem über mich und meine Probleme zu schreiben .

    Es gibt natürlich immer mal etwas, was ich nicht öffentlich machen möchte, aber um darüber zu sprechen suche ich mir halt jemanden meines Vertrauens und versuche es per PN zu kären.

    Ich freue mich nun auf einen regen Austausch mit Euch und verbleibe ersteinmal mit liebem Gruß

    Marie :D

    P.S. Sollten noch Fragen offen sein - nur zu ich beiße nicht (meistens)lo

  • Hallo Marie, und Willkommen auch von mir,

    ich möchte auch etwas zu dem geschlossenen Bereich schreiben,
    Du schreibst dann suche ich mir jemanden, na ja als es so einfach wäre übers Internet jemanden zu finden dem man vertrauen kann und über ganz persönliche Probleme schreiben kann, es geht doch nicht um irgendeine Sache zu klären sondern um ganz Persönliche Angelegenheiten die man im offenem Bereich nicht ansprechen wird.
    Es ist unsere kleine Familie wo man sich mit dem Alkoholproblem aber auch anderen Problemen sehr intensiv auseinander setzt und versucht sich gegenseitig zu unterstützen auch wenn es nur übers Internet ist.
    Ich möchte diesen Bereich nicht vermissen!!!!

    Liebe Grüsse
    Maria
    _____
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Marie,

    auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
    Den geschlossenen Bereich möchte auch ich nicht mehr missen. Im geschlossenen Bereich kann man sich gegenseitig viel besser kennenlernen und austauschen. Wenn mal jemand am Boden ist, kann unsere kleine Familie, wie Annika sagt, denjenigen wieder aufhelfen und man kennt sich einfach besser. Im offenen Bereich kann wirklich jeder schreiben und manchmal fällt es mir schwer zu sehen, ob der- oder diejenige es wirklich erst meint. Ausserdem kann wirklich jeder im offenen Bereich lesen....ausser der eigentlichen Krankheit Alkoholismus, hilft es oft auch ganz persönliche Dinge loszuwerden und ich möchte nicht, dass diese jeder lesen kann.
    Das heisst natürlich nicht, dass alle Leute, die nicht im geschlossenen Bereich sind es nicht ernst meinen....nein....aber es ist bei dieser Fülle manchmal schwer herauszufiltern....nur meine Meinung :roll:
    Aber wenn Du damit keine Probleme hast und für Dich der offene Bereich ausreicht, dann ist das doch auch ok. Ich freu' mich Dich zu lesen :wink:

    LG
    Inseläffchen

  • Hallo :)

    Vielen Dank für die nette Begrüßung.

    Annika und Maria nun habt ihr mich neugierig gemacht lol.

    Das mit der Familie klingt gut und nach einiger Überlegung ist es nun auch für mich nachvollziehbar, wozu dieser geschützte Bereich gut ist. ( Bin manchmal etwas impulsiv und schreibe ohne zu überlegen)

    Ich werde mich also auch im geschützten Forum anmelden und hoffe , das ich dort in der "Familie" ebenso nett aufgenommen werde wie hier .

    Lieben Gruß
    Marie :D

  • Hallo liebe Tinka,

    es wird keiner hier ausgeschlossen, ob der Bereich oder geschlossener, Du willst nicht trinken und das ist Super!!! wir sind ja da.

    Liebe Grüsse und weiterhin viel Kraft!!!!!! :D
    Maria
    ______
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Hallo Marie,

    auch ich begrüsse Dich hier, wenn auch ein bissele später. Sei herzlich Willkommen.
    Ich freu mich auf einen regen Austausch mit Dir.

    Gruss Joachim

  • Hallo Tinka,

    Du willst trocken werden und sagst dem :twisted: Alkohol den Kampf an....wir sind hier um Dich zu unterstützen!!!! Du bist auf dem richtigen Weg.

    Wünsche Dir auch viel Kraft und gute 24 Trockenstunden.

    LG
    Inseläffchen :wink:

  • So, ich habe mich nun auch gerade angemeldet für das erweiterte Forum und die erste Zahlung geht auch heute noch raus.

    Hallo Tinka

    Ich habe Deine Geschichte hier verfolgt und möchte Dir sagen, das ich es suuuper finde, wie Du die Sache angehst.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft - Du wirst es schaffen.

    Mit liebem Gruß
    Marie :)

  • Halli liebe Tinka

    Ganz sicher bleiben wir in Kontakt :smile: ich freue mich schon jetzt auf Deine nächste Erfolgsmeldung.

    Erst kürzlich habe ich vom einem Freund eine schöne Methode gehört seine ersten Trockenen Tage zu zählen.

    Er hat sich ein 3D Puzzel von einem Globus gekauft und fügt nun jeden Abend ei neues Teil ein.

    Er nennt das - Ich baue mir meine Welt neu auf .

    Wünsche Dir eine gute Nacht
    Marie :smile:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!