hallo,
ich habe aktuell eine ganz konkrete frage: war gerade mit meinem freund radeln, danach wollten wir eigentlich bei mir was essen. er hat´s abgesagt, er möge heute abend nicht. ich denke eher, er will was trinken, aber nicht vor mir, weil er heute ein für ihn sehr unangenehmes telefongespräch hatte. das sind so gelegenheit, wo er immer was (viel!) trinkt.
jetzt waren wir eigentlich morgen für den ganzen tag verabredet. dabei wollten wir auch über eine für mich unangenehme jobsituation besprechen und eine strategie entwickeln. er sagt: "dafür kriege ich aber ein glas wein." ich: "nein." er: "warum nicht? morgen ist samstag... ich arbeite hier für dich und kriege noch nicht mal ein glas wein".
frage: was tue ich jetzt? anrufen und sagen, ich treffe mich nur mit dir, wenn du nichts trinkst? habe mir gerade ein buch über alkoholismus gekauft, da steht drin, man solle nicht versuchen, dem gegenüber seine sucht zu "beweisen", das würde das vertrauen stören und sein selbstwertgefühl untergraben. und dass druck trotz bewirkt, und erst recht trinken. aber was tue ich denn in solch einer konkreten situation????? noch kann ich irgendwie reagieren und ansagen machen, morgen stecke ich mitten drin... danke.
lavendel