Hilfe - mein Mann will, daß ich ihn trinken lasse

  • Hallo Beel,

    Herzlich Willkommen, Du bekommst bestimmt noch Antworten.
    Das sind jetzt so meine Gedanken es ist schwierig zu sagen ob jemand Alkoholabhängig ist, aber so wie du es beschreibst hat Dein Mann ein Problem mit Alkohol, es ist auch nicht wenig was Dein Mann so trinkt und er nimmt auch keine Rücksicht auf Dich.
    Spreche mit Deinem Mann offen darüber welche Angst Du hast, dein Mann behauptet er hat kein Problem mit Alkohol, dann denke ich wenn er Dich wirklich liebt und sieht wie Du darunter leidest kann er doch damit aufhören, aber irgendwas sagt mir dass er das nicht kann. Du musst Dich fragen ob Du so weiter leben willst, und ernsthaft mit ihm darüber sprechen. Trinkt er weiter dann ist Dein Mann meiner Meinung nach abhängig oder aber ist ihm eure Beziehung nicht so wichtig. Das waren nur so paar Gedanken.

    Liebe Grüße
    Maria
    _____
    Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
    Chinesische Weisheit

  • Moin Beel,

    Zitat: ... wenn du ihn lassen würdest, würde er nicht trinken.

    Entschuldige, aber das ist ja wohl "gerührte Kinderkacke", und das von einem erwachsenen Menschen. Der Alkohol bestimmt sein Leben.

    Er möchte einfach in Ruhe gelassen werden und seinem Alkoholkonsum und seiner Sucht ohne Einschränkungen und Kritiken nachgehen können.

    Sage ihm, wie es dich anwidert, neben einem ständig Alkoholisierten dein Leben zu fristen und das du es auf keinen Fall duldest.

    Hart aber ehrlich ...
    Gruß, Freund.

  • hallo beel und willkommen,

    hat dein mann auch mal lust auf dich?

    es tut mir leid aber du bist die "nummer zwei", nummer eins ist könig alkohol.

    ich habe mich nach 16 jahren ehe aus diesem grund, anfang des jahres, von meiner frau getrennt. ich war mir einfach zuviel wert die nummer zwei zu sein. meine frau hat wesentlich weniger getrunken, aber auch sie hat den alkohol an erster stelle gesetzt. es ist nicht so, daß wir gestritten haben. meine gefühle für sie, hat sie mit jedem glas ertränkt, immer etwas mehr.

    ich weiß was alkohol bedeutet, bevor ich ausgestiegen bin, aus dem kampf freund/ feind alkohol, habe ich selbst 27 jahre exzessiv getrunken, mit allen mist der dazu gehört. du mußt dich entscheiden, entweder gehst du den weg nach unten mit ihm oder du steigst aus.

    ich war es mir wert.

    liebe grüße und viel kraft

    schorni

  • Moin Beel,

    an erster Stelle im Leben deines Mannes scheint der Alkohol zu stehen, für den er bereit ist, eure Beziehung und Liebe, die ich zumindest seitens deines Mann sehr in Frage stelle, zu opfern. Das ist ein Suchtsymptom.
    Der Alkohol verändert stark den Charakter und du solltest dir die Frage stellen, ob es wirklich noch der Mann ist, den du liebst (liebtest), den du nicht verlieren möchtest - oder nur noch die äußerliche Silhoulette.
    Er verlangt ja nicht nur nach deiner Darstellung die Duldung seines Alkoholkonsumes, vielmehr versetzt er dich unter psychischen Druck.
    Dein Mann wird sich lt. deiner Darstellung nicht ändern.
    Hier stellt sich die Frage, ob du diesen deinen Leidensweg, der über Jahre zunehmen wird, für die Sucht deines Mannes gehen möchtest.
    Gesundheitliche (psychische) Schäden werden auch bei dir eintreten.
    Deinem Mann tust du damit eigentlich auch nichts Gutes, du unterstützt damit nur sein Säuferleben, das mit dir an seiner Seite einfacher ist.
    Manchmal besteht das Leben aus gravierenden Veränderungen, die anfangs ungewohnt und schmerzlich sind aber am Ende der richtige Weg waren. Entscheide für dich und dein Wohlsein und Glück in deinem Leben.

    Gruß, Freund.

  • Zitat von beel


    Ja er sagt auch wenn ich das nicht akzeptiere dass er trinken will wann er lust hat. Dann klappt das mit uns nicht. Er gibt mir das Gefühl oder ich glaube es ist auch so, das wenn ich sage ich oder der Alkohol. Er in kauf nimmt, das er mich verliert. Er will seine Freiheit lassen.
    Dann sagt er noch wenn ich das jemandem erzähle das er gegangen ist, weil ich ihn nicht trinken lasse wenn er will.
    Aber ich will ja nicht das wir auseinander gehen.

    Hallo beel,
    weißt Du, was Dein Mann mit Dir macht, ein ganz böses Spiel ist?
    Ich glaube, Du weißt es...

    Er setzt Dich unter Druck, Du sollst das tun was er will. Er will in Ruhe trinken, Du bist ihm schon lang egal, der Alkohol hat ihm fest im Griff!
    Er droht Dir, das Eure Beziehung zerbricht, wenn Du ihn nicht in Ruhe trinken lässt. Er weiß, das Du davor Angst hast, es ist sein stärkstes Druckmittel. Er hat nur noch ein anderes, das allerdings schwächer ist. Er will Dich, solltest Du ihn verlassen, vor anderen schlecht darstellen. Na und, soll er doch...entweder sind seine Freunde auch Trinker und denen iss das dann sowieso egal, oder Eure Freunde sind keine Trinker. Dann glauben sie ihm nicht. Freunde bekommen mehr mit, als man denkt.

    Wenn Du bleibst, geht das immer so weiter, willst Du das?

    Du wirst dann immer mehr zu seiner Marionette, du wirst alles tun müssen,was er sagt. Willst Du das?

    Du wirst am Ende eine Co-Alkoholikerin, lies mal darunter nach, was das ist, vielleicht weißt Du es auch schon. Er wird von Dir verlagen, das Du schweigst. Er wird von Dir verlangen, das Du für ihn lügst und sein Trinken vertuscht. Willst Du das?

    Du kannst am Ende großen psychischen Schaden erleiden und selber krank werden, weil Du nicht mehr weiter weißt. Willst Du das?

    Wenn Du das alles willst, was ich Dir geschrieben habe, dann bleib bei ihm !
    Wenn nicht, mußt Du Dich trennen. Im Moment gibt es leider keinen anderen Weg für Dich. Ich hätte Dir lieber was netteres geschrieben, aber ich kann es leider nicht. Du zählst nichts mehr für Deinen Mann, er ist alkoholkrank. Solange er das ist, bist Du ihm im Grunde schei...egal.

    Zieh Deine Konsequenzen... Du ersparst Dir viel Leid.

    Gruß von der Lilly

  • Hallo Beel,
    habe mich gerade im Forum angemeldet. Mir geht es wie Dir,habe meinem Mann auch schon gesagt der Alkohol oder ich,doch es ändert sich nichts.Würde zur Zeit die Hilfe von meinem Mann sehr dringend brauchen,habe vor kurzen erfahren, das ich Krebs habe, doch er lässt mich völlig im Stich. :( Habe auch schon an Trennung gedacht, war auch schon mal beim Anwalt und er hat ein Schreiben von ihm bekommen,das er ausziehen soll, da hat er geheult wie ein kleines Kind und hat geschworen,das er sich ändert und ich habe mich wieder breitschlagen lassen.Hätte es nicht tun dürfen, weil sich nämlich nichts geändert hat,höchsten, das er seit der Zeit seine Bierflaschen,die er getrunken hat überall versteckt und ich sie sogar im Kleiderschrank finde.Leider habe ich durch meine Krankheit keine Kraft um derzeit etwas zu ändern, weil ich selber am Boden zerstört bin.Statt mir zu helfen, macht er mir mein Leben noch schwerer,aber das merkt er garnicht.
    Weiss nicht was ich noch alles machen soll, wenn er was von mir will, sage ich Ihm immer, aber nur wenn Du nichts getrunken hast,also passiert bei uns nicht mehr sehrviel.
    Lasse ihn jetzt trinken, weil ich es eh nicht ändern kann und kümmere mich erst mal um mich,gehe ihm auch aus dem Weg, wenn er getrunken hat.Weiss, das es keine Lösung ist,doch bin am Ende meiner Kraft und die brauche ich jetzt erst mal für mich.
    Wie Du siehst, geht es anderen Frauen genau wie Dir.
    Wünsche Dir alles Gute und hoffe, das Du nicht auch krank wirst durch den ganzen Stress mit dem Alkohol
    Liebe Grüsse Maryanne

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!