Korsakow und seine Folgen....

  • glück auf nadsel

    Zitat von Nadsel

    Gibt es chancen auf besserung ???

    nein - gibts nich. der verlauf kann verzögert werden. s körperliche befinden richtet sich nach der qualität der pflege (aber er merkt s nichmehr).

    n trostpflaster und n kraftpäckl

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Grüß dich!

    Es tut mir sehr leid für dich!

    Mein Vater ist ebenfalls seit fast 6 Jahren wegen eines schweren Korsakow-Syndroms im Pflegeheim.
    Anfangs habe ich das absolut nicht verkraftet. Er war immer so stark, wie ein Fels in der Brandung, eigenständig und ein totaler Individualist.
    Und plötzlich so total hilflos und unglaublich verwirrt.

    Bei Korsakow gibt es keine Besserung. Aber wenn der Patient medikamentös gut eingestellt ist, kann sein Zustand relativ lange stagnieren, d.h. es sind keine Schübe wie bei einer Alzheimerdemenz zu erwarten. Bei meinem Vater hat es sehr lange gedauert bis bei ihm eben mit Hilfe der Medikamente ein verhältnismäßig guter Gemütszustand erreicht werden konnte. Er sollte wohl gedämpft werden, um Agressionen und Fluchtverhalten zu unterdrücken, allerdings nicht sediert sein.
    Seinen nunmehrigen Zustand würde ich als angenehm unaufgeregt bis läppisch-euphorisch bezeichnen.

    Bei Korsakow kann das Gehirn keine neuen Informationen mehr abspeichern und auch viele alte sind ausgelöscht. Mein Vater lebt in einer anderen Welt, in einer Zeit vor etwa 20 Jahren. Jeder Tag ist für ihn der erste. Er stellt immer dieselben Fragen.
    Manchmal glaube ich diese Krankheit ist für Angehörige weit schlimmer als wie für die Betroffenen selbst ....

    Ich bin ebenfalls Sachwalter, die Differenz zwischen Pension und Pflegegeld und den Heimkosten werden bei uns vom Staat übernommen. Allerdings habe ich dafür eine Pfandbestellungsurkunde auf das Haus meines Vaters unterschreiben müssen. Leider.
    Ich tröste mich damit dass er das nicht weiß udn in seiner heilen welt lebt, wo alles in Ordnung ist.

    Ich wünsche dir viel Kraft udn stehe dir für Fragen gerne zur Verfügung.

    Liebe Grüße
    paula

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!