hilflos und enttäuscht.

  • Hallo.....j3???
    Erst einmal herzlich willkommen hier....
    Ich finde es erstaunlich, wie klar Du das siehst, beschreibst, Dich analysierst und das auch wiedergeben kannst in Worten! Wirklich toll!
    Ist ja bei Maennern nicht gerade weit verbreitet!
    Loesungen hab ich natuerlich keine ..... Niemand hier wird sie haben.
    Aber es hilft ungemein, sich zu artikulieren, Gedanken evtl. bestaetigt zu bekommen oder eben auch mal "Gegenwind" - und natuerlich das Lesen der anderen Schicksale......vieles ist soooo verdammt aehnlich!

    Allerdings waere die Kommunikation einfacher mit Dir, wenn Du Dir ein anderes Pseudonym suchen koenntest ..... muss ja nicht "Hans" oder "Franz" sein, aber j3??? ist wirklich .......schwierig! Es sei denn, es hat eine ganz spezielle, wichtige Bedeutung!
    Lindi

  • Hallo j3ky11!

    Zitat

    Mir fällt es schwer, zu begreifen, dass ich nichts ausrichten kann.
    Das ich nicht ihr Retter bin.
    Das sie selbst für ihr Leben verantwortlich ist.

    Diese Erkenntnis löste bei mir viele Emotionen aus, Hilflosigkeit, Wut, Trauer, das Gefühl versagt zu haben.

    Es war aber auch wichtig für mich zu erkennen dass seine Sucht nicht mein Problem ist. Dass ich nichts für ihn tun kann wenn er das nicht will, dass ich ihn sein Leben leben lassen muss.

    Da ich aber seine Art zu leben nicht mehr ertragen konnte musste ich für mich eine Lösung suchen.

    Ich sagte ihm ganz offen dass ich so ein Leben nicht mehr führen möchte und stellte ihm ein Ultimatum. Er konnte sich zwischen mir und seiner Sucht entscheiden was anderes gab es nicht mehr.

    Du kannst niemanden retten oder beschützen wenn er es ablehnt du kannst nur Konsequenzen für dich ziehen.

    Du kannst dafür sorgen dass es dir gutgeht denn du bist nicht für die Probleme anderer Menschen verantwortlich.

    Liebe Grüsse
    Speranza

    Wer nichts ändern will für den ist die Opferrolle die beste Strategie!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!