Gefahr des Rückfalls :(?

  • Nein kein Rückfall - purer Druck.. sorry habe mich unklar ausgedrückt..

  • Zitat von BlueCloud

    ... da hilft:

    ... in die Tasten hauen und schreiben....


    Grüßle

    BC

    Wenn ich nur wüsste was..
    totales chaos halt.. da kann ich jetzt auch net soviel drüber schreiben ich kann da net viel zu sagen.. manche sachen werfen einen etwas zurück un dann muss man halt wieder schauen wo man weiter macht, nicht wahr..

  • Hi Anonymus, also Dein Kurztext und der Smilie dazu, hat mich schon auch kurz nachdenklich gemacht so wie BC....Deine Andeutungen von Druck oder Chaos lese ich zwar aber ich merke auch dass Du nix rauslassen willst...ist schade, aber jeder regelt das halt anders fuer sich. Ich selber fuehle mich jedenfalls deutlich leichter, wenn ich das was mich belastet rauswuerge, meist geht's mir dann besser. Bin aber vom Typ her eher nicht verschlossen und mehr die Quasseltante..wünsch Dir einen schönen Abend Consuela

  • Zitat von consuela

    Hi Anonymus, also Dein Kurztext und der Smilie dazu, hat mich schon auch kurz nachdenklich gemacht so wie BC....Deine Andeutungen von Druck oder Chaos lese ich zwar aber ich merke auch dass Du nix rauslassen willst...ist schade, aber jeder regelt das halt anders fuer sich. Ich selber fuehle mich jedenfalls deutlich leichter, wenn ich das was mich belastet rauswuerge, meist geht's mir dann besser. Bin aber vom Typ her eher nicht verschlossen und mehr die Quasseltante..wünsch Dir einen schönen Abend Consuela

    Tut mir leid...
    Ich bin das auch noch alles selbst schuld.. ich hab mir was angeguckt was ich mir hätte besser gespart.. das es wieder chaos in mein leben bringt sollte auch mir klar sein :roll:

  • und wie gehst Du nun mit dem Chaos um? Das ist das Wichtigste oder? Du kannst Dich jetzt ärgern, sauer auf Dich sein oder auf jemand anderen, wird jetzt nur nichts mehr nützen..schon vorbei..wichtig ist nur dass "es ", was immer es war, Dich nicht zum Trinken bringt. Weiss nicht wie ich formulieren soll, aber ich hoffe Du verstehst wie ich es meine...

  • Zitat von consuela

    und wie gehst Du nun mit dem Chaos um? Das ist das Wichtigste oder? Du kannst Dich jetzt ärgern, sauer auf Dich sein oder auf jemand anderen, wird jetzt nur nichts mehr nützen..schon vorbei..wichtig ist nur dass "es ", was immer es war, Dich nicht zum Trinken bringt. Weiss nicht wie ich formulieren soll, aber ich hoffe Du verstehst wie ich es meine...

    Um genau zu sein überlege ich gerade wieso ich das überhaupt getan hab - mir war klar das ich puren suchtdruck bekomme ..
    Das ich das nun schaffe zu überstehen weiß ich - ich würde ja nichts trinken aber die Situationen werden nun rausgekramt wo ich mir vorher einen gut drauf getrunken habe - ist halt etwas schwierig.. Naja um genau zu sein kaue ich mega viele pferfminz bonbons und versuche mich gerade zu verstehen :roll:
    merkwürdig.. ja

  • Es ist gut wenn Du von Dir weißt dass Du diese Situation ohne Trinken überstehst. Wieso Pferminz?? Lach. Und ehrlich gesagt versuche ich mich auch schon mein ganzes Leben lang zu verstehen..gelingt mir nicht immer..warum Du Dich in diese Lage gebracht hast wo Du schon vorher wusstest, dass Du dann Saufdruck kriegst, versteh ich auch nicht..war leichtsinnig oder?

  • Zitat von consuela

    Es ist gut wenn Du von Dir weißt dass Du diese Situation ohne Trinken überstehst. Wieso Pferminz?? Lach. Und ehrlich gesagt versuche ich mich auch schon mein ganzes Leben lang zu verstehen..gelingt mir nicht immer..warum Du Dich in diese Lage gebracht hast wo Du schon vorher wusstest, dass Du dann Saufdruck kriegst, versteh ich auch nicht..war leichtsinnig oder?

    Ich will ja auch nicht mehr trinken auch wenn ich saufdruck kriege will ich es ansich nicht - kann man nicht beschreiben .. total kompliziert..
    Wieso ich mich in diese Lage gebracht hab ? Ich hab halt in alten sachen rumgewühlt un dann ist das manchmal so.. ich hab halt was gelesen was ich dachte mich normalerweise kalt lässt, hat es aber leider nicht... ja nu steh ich halt da.. und dann hab natürlich noch weiter gemacht anstatt abzubrechen.. tja, so ist das - eigene dummheit würd ich sagen..
    Naja ich verstehe das ganze ja schon - warum das jetzt so ausgeufert ist verstehe ich nicht un das es mich doch net so kalt lässt schonmal garnicht..
    Tja, so ist das.. was soll ich dazu sagen ? Jetzt sauf ich nimma un nu bin ich net mehr so ganz kalt.. :roll: ob das alles immer so gut ist...

  • Das ist ja so ein schöner Satz von Dir" jetz Sauf ich nimma und jetz bin ich net mehr so ganz kalt"..ist direkt philosophisch..ist doch gut, Gefühle wieder zu spüren, auch wenn sie nicht immer sooo toll sind..ich find das sehr gut! Der Eisblock schmilzt halt ..

  • Zitat von consuela

    Das ist ja so ein schöner Satz von Dir" jetz Sauf ich nimma und jetz bin ich net mehr so ganz kalt"..ist direkt philosophisch..ist doch gut, Gefühle wieder zu spüren, auch wenn sie nicht immer sooo toll sind..ich find das sehr gut! Der Eisblock schmilzt halt ..

    Ansichtssache :lol:
    Sich über jeden pillepalle gedanken zu machen finde ich jetzt z.b absolut nicht toll.. ich hoffe ja das es bald mal klappt und alles "normal" läuft - langsam müsste es doch mal klappen.. Trinke ja nicht erst seit gestern net.. :!:

  • geeeduuuld, aber sofort...kommt mir sehr bekannt vor..
    Ich geh jetzt ins Bett, bin hundemuede trotz nicht joggen...zu faul heute.
    ich wünsch Dir dass Du gut schlafen kannst und was schönes träumst...gute Nacht Ano..

  • Zitat von consuela

    geeeduuuld, aber sofort...kommt mir sehr bekannt vor..
    Ich geh jetzt ins Bett, bin hundemuede trotz nicht joggen...zu faul heute.
    ich wünsch Dir dass Du gut schlafen kannst und was schönes träumst...gute Nacht Ano..

    Ja danke, ebenso eine gute nacht und gute Träume ;-)..
    Lass das Joggen mal nicht einknicken - das hab ich schon getan :?

  • Hallo anonymous999

    Zitat

    Das einzig negative - heut wird wieder überall gesoffen

    wenn das in deinem Umfeld ist dann hast du etwas nicht verstanden vom trocken werden.

    bei mir wird nicht überall gesoffen . Ich weiß mittlerweile gar nicht mehr wer da überhaupt noch sauft. Aus dem einzigen Grund . Ich nehme meine Krankheit ernst, habe mich im näheren Umfeld geoutet, und Menschen die es nicht lassen konnten zu saufen , aus meinem Leben entfernt.

    Nun mag es sein das es mehr Jugendliche gibt die unter Party machen sich vollaufen verstehen . Kann auch sein das es überwiegend in deiner Gegend so ist. Jedoch ändert es nichts an deiner Krankheit. Du kannst es ändern indem du dich änderst . Ansonsten laufst du noch jahrelang mit der Faust in der Tasche herum. Jammerst und trauerst Gelegenheiten nach bis du wieder selbst an der Flache hängst.

    Es liegt an dir.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Du meisnt also als einzelgänger wäre es somit leichter ? :roll:
    Da kann ich nur voll dagegen sprechen - ich habe mich von den krassen zuständen distanziert - von den anderen eben nicht, ne zeitlang schon - damit ging es mir wesentlich schlechter.. ich habe mich quasi "isoliert" was genausowenig Sinn ist.. Somit bin ich mit denen im umgang die Akzeptieren das ich nichts trinke und ich akzeptiere das die Leute etwas trinken..
    Es ist nunmal tatsächlich so das ich eher an der Flasche hänge wenn ich alleine bin, hab ich letzentlich schon durch.. :roll:

  • Servus anonymous999,

    Zitat

    Es ist nunmal tatsächlich so das ich eher an der Flasche hänge wenn ich alleine bin, hab ich letzentlich schon durch..

    das als "Argument" dazu zu benutzen um sich selbst vorzumachen, dass die Gesellschaft von trinkenden Menschen das "kleinere Übel" wäre, ist für mich "nasses Denken".

    Woher nimmst Du eigentlich die Aussage, wonach ein "entfernen saufender Menschen aus dem Leben" gleichzusetzen wäre mit "Isolation"?

    Ich kenne genügend zufrieden trockene Alkoholiker, die Abstand zu trinkenden Menschen haben und keineswegs isoliert oder ausgegrenzt leben.

    Aber gut, jeder bastelt sich halt so seine eigene Sicht. Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.

    Ich komme immer wieder darauf zurück.

    LG
    Spedi

  • Spedi woher ich das nehme ? Ich bin relativ Jung - kenne KEINEN der nicht ab und an mal etwas trinkt, deutlich weniger als ich es getan habe, ich kenne tatsächlich auch Leute die nicht jedes We auf Party müssen aber sie gehen halt ab und an und trinken was .. wo ich jetzt kein Problem sehe - ich habe mit diesen Leute hin und wieder zutun, habe ich diese nicht mehr, bin ich Isoliert - was ich auch Anfangs gemacht habe - Ich habe mich distanziert von den Leuten die wirklich permanent was suchen zum feiern.. so wie ich eben auch drauf war.. dennoch habe ich eben mit Leuten zutun die hin und wieder was trinken .. Ich werde diesen Leuten auch mit sicherheit nciht vorschreiben was die zutun und zulassen haben das einzige was ich tue ist wenn die meinen mich verführen zu müssen zu alkohol (was sie nicht tuen!) gehe ich, ziehe meine Konsequenzen..
    Ich habe mich tatsächlich auch von ALLEN anfangs fern gehalten weil ich dachte ich müsste das.. Ich war tot unglücklich war nicht mehr raus und habe nur geschlafen - total überfordert, jetzt wiederum tue ich das was mir spaß macht und wenn es mir zuviel wird, fahre ich eben - ob das mit nassem denken zutun hat keine ahnung.. ich sehe das einfach anders..
    Daher setze ich das mit Isolation gleich.. den Prozess hatte ich ja durch..
    Ich bin teilweise nicht mal mehr zum sport gegangen deswegen - das bringt doch auch nichts!
    Ich bin in der letzten Zeit total zufrieden und ausgeglichen auch wenn eben hier und da jemand ein Bier trinkt ( man bedenke das 1 Bier nicht die Welt ist für die Leute) das ich nicht mehr mit den Leuten von damals wo ich jedesmal utnerwegs war jetzt nicht jedes We durch Kneipen ziehen ist mir auch klar..
    Man sollte da vielleicht auch mal unterscheiden!

    Ich muss dir ehrlich sagen das ich das nicht okay finde mit dem "wer will sucht wege - wer nicht will findet gründe".. Aber gut, deine Meinung..

  • Hallo anonymous999

    kennst du den Unterschied zwischen Erfahrungen und Meinungen?

    Nun gut . Ich habe meine Erfahrung geschrieben und du argumentierst mit Meinungen . Soll dir auch erhalten bleiben. Es ist mir auch relativ ob oder wie du trocken bleibst oder im End- Effekt wieder saufst.


    ich bin trocken und alles andre was du darus machst ist dein Ding.

    Was für Alternativen hast dir denn schon gesucht um nicht als Einzelgänger trocken zu sein? Meinst du das du in einem nassen Umfeld nicht auch alleine bist , weil du ja nicht mit säufst?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!