Gefahr des Rückfalls :(?

• Ich gratuliere Dir, 3 Monate ist doch super ..Das "quasi" kriegst Du nun auch noch wech..lach
    Schön dass es Dir wieder gut geht. Ich finde hier bist Du auch richtig um zu jammern, das gehört halt auch dazu. Ich habs davon abgesehen auch nicht so empfunden, eher wie orientierungssuchend. Ein schönes Restpfingswochenende consuela.

• Zitat von consuela

Ich gratuliere Dir, 3 Monate ist doch super ..Das "quasi" kriegst Du nun auch noch wech..lach
    Schön dass es Dir wieder gut geht. Ich finde hier bist Du auch richtig um zu jammern, das gehört halt auch dazu. Ich habs davon abgesehen auch nicht so empfunden, eher wie orientierungssuchend. Ein schönes Restpfingswochenende consuela.

Danke dir - stimmt, orientierungssuchend trifft es auch, jedoch bin ich das teilweise immernoch.
    Jetzt wird erstmal der letzte freie Tag in der Sonne genutzt, Bräunen und Schwimmen :lol::lol: Das was ich schon die ganze Zeit machen 8)

• Hi Anonymus, na ja "Brassel nicht wieder zurückzufallen" ist ein bisschen wenig, das wuerde bedeuten, dass Du einfach Glück hattest, oder versteh ich das Wort falsch? Du bist ja nun nicht einfach ein Spielball des Schicksals sondern arbeitest aktiv an Deiner Nüchternheit, oder? Brassel haben übersetze ich mit Dusel haben, Schwein gehabt oder so ähnlich, in dem Fall "gerade noch so vorbeigeschrammt" das heißt wenn irgendetwas mieses unvorhergesehenes passiert wäre, hättest Du getrunken?? Du bist ja nun kein willenloses Opfer Deines Lebens, sondern ein Bestimmer für Deine Tage..wenn ich das falsch verstanden habe, dann Sorry...liebe Grüße Consuela

• Zitat von consuela

Hi Anonymus, na ja "Brassel nicht wieder zurückzufallen" ist ein bisschen wenig, das wuerde bedeuten, dass Du einfach Glück hattest, oder versteh ich das Wort falsch? Du bist ja nun nicht einfach ein Spielball des Schicksals sondern arbeitest aktiv an Deiner Nüchternheit, oder? Brassel haben übersetze ich mit Dusel haben, Schwein gehabt oder so ähnlich, in dem Fall "gerade noch so vorbeigeschrammt" das heißt wenn irgendetwas mieses unvorhergesehenes passiert wäre, hättest Du getrunken?? Du bist ja nun kein willenloses Opfer Deines Lebens, sondern ein Bestimmer für Deine Tage..wenn ich das falsch verstanden habe, dann Sorry...liebe Grüße Consuela

Hey, es ist etwas negatives passiert, wo ich richtig heftiges verlangen bekommen habe & dann habe ich versucht vor dieser situation zu flüchten !
    Ich versuche an meiner Nüchternheit zu arbeiten, tag täglich (glaube ich jedenfals) aber in solchen momenten dann denkt man leider nicht drüber nach wenn das verlangen heftig zuschlägt - glücklicherweise habe ich nichts gemacht ...

• hi Anaonymus, Ist doch gut die Situation zu verlassen, lieber flüchten als trinken..leider werden immer wieder solche Momente kommen, dafür brauche ich bei mir Strategien, also raus aus der Situation, Wasser trinken, was essen (ich z.B Sahnewindbeutel..), Reden mit jemand den Du magst und der Dein Problem kennt, überlegen was jetzt besser wuerde durchs Trinken..(gar nichts), alles sowas . notfallkoffer . oder hierher kommen, SOS Knopf, schreiben oder in den Chat. Magst erzaehlen, was Dir passiert ist?
    liebe Grüße consuela

• Zitat von consuela

hi Anaonymus, Ist doch gut die Situation zu verlassen, lieber flüchten als trinken..leider werden immer wieder solche Momente kommen, dafür brauche ich bei mir Strategien, also raus aus der Situation, Wasser trinken, was essen (ich z.B Sahnewindbeutel..), Reden mit jemand den Du magst und der Dein Problem kennt, überlegen was jetzt besser wuerde durchs Trinken..(gar nichts), alles sowas . notfallkoffer . oder hierher kommen, SOS Knopf, schreiben oder in den Chat. Magst erzaehlen, was Dir passiert ist?
    liebe Grüße consuela

Ach ich hab mir in der vergangenheit durch das saufen etwas die zukunft verbaut und das kam nun auf mich zurück obwohl es die ganze zeit verhamlost wurde und irgendwie hat das in mir so leicht in richtung alles hinschmeißen gedrückt und saufen - denn dort war ich locker und mir waren solche situationen egal, zweitrangigdenk ich mitlerweile über die folgen nach und das ich nicht nochmal einen entzug möchte und nicht noch mehr probleme - also bin ich zu einem bekannten hin, den ich durch mein saufen auch im stich gelassen hab und sehr sehr verletzt und hab bisschen mit ihm geredet - über alles weiß er nicht bescheid, über mein alk prob jedoch jetzt schon ;)

• Ich finde das hast Du gut gemacht, ist doch toll wenn Du merkst dass Du dazu gelernt hast und es anders angehst als frueher wenn Du gefrustet bist. Ich merke bei mir dass jede Situation die ich nicht im alten Wegbeammuster gelöst habe mich wieder ein Stück in die richtige Richtung weitergebracht hat und das gibt mir wieder mehr Sicherheit, dass ich es gut ohne Alkohol hinbekomme. Je öfter sowas passiert, desto besser prägt es sich im Hirn ein..und das finde ich gut. Sei stolz auf Dich, gut hingekriegt.

• Zitat von consuela

Ich finde das hast Du gut gemacht, ist doch toll wenn Du merkst dass Du dazu gelernt hast und es anders angehst als frueher wenn Du gefrustet bist. Ich merke bei mir dass jede Situation die ich nicht im alten Wegbeammuster gelöst habe mich wieder ein Stück in die richtige Richtung weitergebracht hat und das gibt mir wieder mehr Sicherheit, dass ich es gut ohne Alkohol hinbekomme. Je öfter sowas passiert, desto besser prägt es sich im Hirn ein..und das finde ich gut. Sei stolz auf Dich, gut hingekriegt.

Das war zufall - ich habe wirklich permanent, stundenlang nur an alkohol gedacht - ob ich das jedesmal hinbekomme, keine ahnung - versuchen werde ich es.-..
    Oft schreibe ich auch wenn es in meiner ersten Wut und nacher für mich selbst teilweise echt "albern" klingt einen text, mit der Wut usw drin und gebe den jemand bestimmtes ... Ich kann nicht so gut reden und manchmal ist es dann sinnig - wobei ich weiterhin Abends probleme mit dem Suchtdruck kriege ist halt irgentwie blöd aber ich kriege das schon gebacken.. Nutzt ja nichts - ich hab noch mein ganzes Leben vor mir und das kann ich nicht Leben wenn ich wieder saufe - da krieg ich von der hälfte wieder kaum was mit .. das kann ich ja dann auch nicht "schönes" leben nennen - auch wenn ich oft der meinung bin im rausch ginge es besser, weiss man ja alles nicht.. nunja..

• Stundenlang Saufdruck kenne ich selber nicht, bei mir sind es immer wieder mal kuerzere Blitze oder Spots gewesen, schon auch heftig, und vollkommen überraschend (dachte ich bis vor kurzem jedenfalls noch..stimmt nicht, meist gab es einen Trigger) aber nicht so lange und es ist dauernd weniger geworden, zum Glück. Eigentlich ist es eh ganz einfach: denken darf ich, was ich will, nur tun werd ich's nicht. Mach Dich mal nicht so klein, ich glaube nicht, dass es nur Zufall war, dass Du nicht getrunken hast, im Gegenteil hast Du über die Folgen nachgedacht, ganz bewusst und das ist kein Zufall sondern Deine eigene Erkenntnis..Erfolg finde ich ..Schlaf gut und liebe Grüße consuela

• Zitat von consuela

Stundenlang Saufdruck kenne ich selber nicht, bei mir sind es immer wieder mal kuerzere Blitze oder Spots gewesen, schon auch heftig, und vollkommen überraschend (dachte ich bis vor kurzem jedenfalls noch..stimmt nicht, meist gab es einen Trigger) aber nicht so lange und es ist dauernd weniger geworden, zum Glück. Eigentlich ist es eh ganz einfach: denken darf ich, was ich will, nur tun werd ich's nicht. Mach Dich mal nicht so klein, ich glaube nicht, dass es nur Zufall war, dass Du nicht getrunken hast, im Gegenteil hast Du über die Folgen nachgedacht, ganz bewusst und das ist kein Zufall sondern Deine eigene Erkenntnis..Erfolg finde ich ..Schlaf gut und liebe Grüße consuela

Die Frage die ich mir halt immer stelle ist, ob ich wirklich dann nicht trinken würde wenn ich mal nicht nachdenke - es macht mir etwas "angst" zu wissen das andere dinge mehr Einfluss über mich und meinen Körper haben als ich selbst.. Die Sache an sich war ja nun auch nicht so mega schlimm aber sie war eben nicht gut, kein gutes Gefühl und das wollte ich mit Alkohol ausgleichen was ich zum glück nicht getan hab - ich kenne auch nicht stundenlang saufdruck - wo ich das gesehen habe, schwarz auf weiß dann kam er einfach und blieb, dass verlangen war eben fast unmöglich dort noch stand zu halten aber naja es hat ja geklappt mit meinem flüchten ..
    gut geschlafen habe ich, danke & ich hoffe du auch 8)

• Moin Anonymus, jepp ich habe gut geschlafen, auch das ist toll an der Abstinenz, frisch, klar aufwachen....diese Situation die Du ja erfolgreich gemeistert hast, solltest Du Dir ja mal genauer anschauen finde ich. Seit ein paar Wochen mache ich eine ambulante Therapie mit Einzelgesprächen, da kann ich sowas aufdröseln und das find ich wichtig rauszufinden warum ich in manchen Situationen weglaufen wollte, mir hilft es das mit Suchttherapeutischer Unterstützung aufzudecken. Denn ich habe oft die gleichen Muster in den gleichen Situationen benutzt, wenn ich wieder trinken wollte, weil ich meinte das sonst nicht auszuhalten. Was ich Dir gestern auch sagen wollte ist, dass Du ja Deine Suchtautobahn jetzt sozusagen neu befaehrst, und je länger und öfter Du damit erfolgreich bist, desto automatischer trinkst Du nicht sondern nutzt eine andere Strategie, die das Suchtgedächtnis anders beschreibt. Also tritt irgendwann auch ein bisschen Automatismus ein..mit der Zeit. Gehst Du eigentlich auch in eine reale SHG oder hast Du sonst fachliche Hilfe? Ich kann es jedenfalls nur empfehlen, es wird einem vieles klarer und man kann gegensteuern. Das Saufen ist nicht einfach nur saufen sondern höchst durchtrieben und fies im Unterbewusstsein arbeitend, ich sehe nicht warum ich nicht mit allen Möglichkeiten die es so gibt mir helfen lassen sollte. Wenn ich Zahnweh habe geh ich ja auch zumZahnarzt...was treibst Du heute so? Was schönes geplant?

• Zitat von consuela

Moin Anonymus, jepp ich habe gut geschlafen, auch das ist toll an der Abstinenz, frisch, klar aufwachen....diese Situation die Du ja erfolgreich gemeistert hast, solltest Du Dir ja mal genauer anschauen finde ich. Seit ein paar Wochen mache ich eine ambulante Therapie mit Einzelgesprächen, da kann ich sowas aufdröseln und das find ich wichtig rauszufinden warum ich in manchen Situationen weglaufen wollte, mir hilft es das mit Suchttherapeutischer Unterstützung aufzudecken. Denn ich habe oft die gleichen Muster in den gleichen Situationen benutzt, wenn ich wieder trinken wollte, weil ich meinte das sonst nicht auszuhalten. Was ich Dir gestern auch sagen wollte ist, dass Du ja Deine Suchtautobahn jetzt sozusagen neu befaehrst, und je länger und öfter Du damit erfolgreich bist, desto automatischer trinkst Du nicht sondern nutzt eine andere Strategie, die das Suchtgedächtnis anders beschreibt. Also tritt irgendwann auch ein bisschen Automatismus ein..mit der Zeit. Gehst Du eigentlich auch in eine reale SHG oder hast Du sonst fachliche Hilfe? Ich kann es jedenfalls nur empfehlen, es wird einem vieles klarer und man kann gegensteuern. Das Saufen ist nicht einfach nur saufen sondern höchst durchtrieben und fies im Unterbewusstsein arbeitend, ich sehe nicht warum ich nicht mit allen Möglichkeiten die es so gibt mir helfen lassen sollte. Wenn ich Zahnweh habe geh ich ja auch zumZahnarzt...was treibst Du heute so? Was schönes geplant?

Ich habe fachliche hilfe - entlich!! in anspruch genommen, dass hat ewig gedauert bis ich da mal hin bin - aber zu gruppen geh ich nicht da ich gruppen kram nicht so mag - um genau zu sein wird mir wenn ich daran denke das ich darein "muss" und mich selbst zwinge wird mir echt komisch.. naja bin halt zur Suchthilfe gegangen damals .. alleine, dass musste ich mir leider auch eingestehen - ging es garnicht mehr, dann wäre ich schon längst wieder in meinem alten Leben drin..
    Nur wenn mich wirklich so ein Suchtdruck einholt wie er die Tage war - weiss ich nicht ob das mega viel bringt - letzentlich wenn ich selbst nicht klar komme dann ist die Gefahr trotz Hilfe doch mega hoch weil schützen kann mich keiner davor, soll auch keiner - ich bin alleine darein & muss auch alleine durch & wieder "raus"..

Geplant ist glaube ich heute nichts..
    Wollte mir gleich noch schnell neue Sportschuhe holen für morgen..
    Ja und habe genug zutun Arbeitstechnisch ... Habe ich jetzt auch schon knapp 2 Stunden dran gehangen - das füllt mir wahrscheinlich den rest des Tages :roll:

• Vergiss den Sch..von alleine schaffen, warum auch? So viele Menschen haben das gleiche Problem wie wir beide, also warum sollte man sich nicht gegenseitig unterstuetzen? Reden drüber hilft, mir hat's auch gut getan mit Dir zu reden zum Beispiel, weil alles was Du schreibst ja auch bei mir ablaeuft in ähnlicher Form. Machs dir so schön wie möglich heute..Liebe Grüße consuela

• Zitat von consuela

Vergiss den Sch..von alleine schaffen, warum auch? So viele Menschen haben das gleiche Problem wie wir beide, also warum sollte man sich nicht gegenseitig unterstuetzen? Reden drüber hilft, mir hat's auch gut getan mit Dir zu reden zum Beispiel, weil alles was Du schreibst ja auch bei mir ablaeuft in ähnlicher Form. Machs dir so schön wie möglich heute..Liebe Grüße consuela

Jetzt ist es für mich ja auch nicht mehr ganz so schlimm..
    Für mich war es anfangs ein Prob weil ich so jung bin und dann schon sowas.. was ich selbst nie einsehen & verstehen wollte, teilweise hab ich damit immernoch probleme - dann hab ich versucht es rgentwie hin zu bekommen aber wollte in meinem Leben bleiben, was mir nicht geglückt ist und dann habe ich eben eingesehen das ich es alleine garnicht bewältigt kriege weil auf einmal dinge und sichtweisen kommen, die man sich jahrelang "weggesoffen" hat, womit ich teilweise immer noch probleme hab und nicht wirklich umgehen kann - man merkt aber es wird, ich hoffe nur ich bekomme nicht mehr so heftigen suchtdruck - der bringt mich echt an den rand des wahnsinns - mitlerweile bin ich aber eh froh das ich mir hilfe geholt hab weil das meine letzte rettung sein könnte..
    Ja, ich versuche es mir schön zu machen *lach* Wenn man sich neue Sachen gönnt (hab ich zwar gestern schon :lol: ) Dann klappt doch eh alles

• Das ist schade, ich hatte eigentlich schon den Eindruck, also wieso denkst Du das? Anonymus magst Du Dich nicht lieber für den Geschützen Bereich anmelden, da kannst Du Dich doch viel offener und direkter austauschen, ohne dass es so allgemein mitgelesen werden kann. Es ist privater. Außerdem kannst Du in den Chat gehen, wenn Du aktuell reden willst, ich für mich find es sehr gut hier. hab das Gefühl dass Deine Stimmungen sehr schnell wechseln, täusche ich mich? Consuela

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!