Trockenheit=Freiheit

  • Liebe Marion,

    ich finde, du hast gestern goldrichtig gehandelt und dir selber den größten Gefallen damit getan, dich durchgesetzt. Und das nicht egoistisch, sondern eigentlich zum Besten aller Beteiligten. Toll!

    Wollte dir noch sagen, das Problem mit meinen Eltern hatte oder habe ich auch. Sie meinten wohl, ihre Bedürfnisse seien auch meine. Und alles nur "zu meinem Besten".
    Das Trinken hat mich daran gehindert, mich früher loszureißen, ist auch eine Baustelle.

    Schön, daß du dem Mäuschen das Leben gerettet hast. (habe es bei Lito gelesen)

    Schönen Sonntag und liebe Grüße

    Delia

  • Der Wasen .....Zeiten ändern sich.....

    Die 3-4 Stunden in diesem nassen Umfeld waren für mich sehr aufschlussreich.

    Ich war zwar aktiv dabei, Kommunikation und Interaktion mit Familie und Freunden aber gleichzeitig sah ich auch von oben oder daneben auf das Geschehen drauf und was ich sah hat nichts mehr mit meinem Wunsch auf Leben zu tun.

    Es gelang mir mich bei unangenehmen Gefühlen ( viel zu viel Input und Lärm ) auf mich selbst zu fokusieren und konzentrieren was mir sehr gut tat.

    Danke Lito, dass du mich dazu animierst.

    Wir kamen am Nachmittag und gingen am Abend. In dieser Zeit sah ich unheimlich viele Menschen die Alkohol konsumierten, vorwiegend Männer in Seppelhosen. ;) .

    Ich stellte zu meiner Freude fest, dass das ganze Bier nur ein Gefühl in mir wach rief.

    Dankbarkeit, dass ich es nicht mehr trinken möchte.

    Später, als wir dann auf dem Höhepunkt der Action angelangt waren dachte ich mir, dass man solchen Fest auch nur alkoholisiert ertragen kann.

    Und dann dachte ich mir, dass es eben Zeiten gab in denen mein Leben und mein Seelenleben solch einem Rummel nahe kam und ich auch das nur alkoholisiert ertragen konnte.

    Jetzt ist das nicht mehr so.

    Es gibt Dinge die sind es sowas von wert gelebt zu werden, ich hatte ja keine Ahnung was es alles gibt.

    Es hat mir einfach niemand gezeigt.

    Mir wurde nur gezeigt wie ich einigermassen mit dem Rummel fertig werden kann.

    Nass.

    Jetzt finde ich Menschen, die mir zeigen wie schön es ist trocken zu sein.

    Und selbst finde ich es auch heraus. :)

    Mein Nochehemann hat mir einen wunderschönen Ring geschenkt.

    Den konnte ich selbst kreieren, zusammen mit meiner Tochter in einem besonderen Schmuckladen.

    Wir tragen zwar keine Eheringe mehr aber dieser Ring ist mir mehr wert, meinen Ehering mochte ich nie.

    Mein lieber Nochehemann blieb länger, der hat dann noch das Bierzelt am Abend mitgenommen.

    Er mag das.

    Somit werde ich ihn morgen Nachmittag wieder gut über die A7 nachhause bringen.

    Marion

    Trockenheit - Glück

  • Hallo Marion,

    war gestern vielleicht ein wenig patzig mit meiner Antwort in Franks thread, Sorry! Sollte halt nicht schreiben, wenn ich zu müde bin.

    Ja, das Oktoberfest. Meine Bekannten aus dem Nachbarland sind auch gerade dort am Feiern und anschließend werden sie mich besuchen.
    Ich habe mich nicht getraut, dahin zu gehen und die wissen, daß ich weder Alkohol im Haus habe, n och daß sie welchen mitbringen dürfen. Sie finden das auch in Ordnung.

    Finde du hast das gut gemeistert und was tut man nicht alles wegen der Kinder!
    Ein Leben lang werden wir dem Alkohol und den Menschen, die ihn trinken wollen/können, nicht aus dem Weg gehen können.

    Damit ich nicht hungere -deine Rezepte sind im Nirvana- habe ich heute gekocht und es hat diesmal sogar Spaß gemacht.
    (Angebrannt ist es trotzdem, aber nur ein wenig).

    Was machen übrigens Gunhilde und Co?

    Schönen Abend wünscht dir
    Delia

  • Hey Delia, die warten darauf zu uns zu kommen. Dazu habe ich im geschl. Bereich einen extra Faden aufgemacht mit Bildern von den Gockeln die in Frage kommen. Habe auch schon viele tolle Tips bekommen bzgl. Stallbau etc. Ich hatte nicht das Gefühl, dass du patzig warst. Aber ich kenne das Gefühl den anderen zu nahe zu treten oder sie verletzt zu haben. Dann fühle ich mich auch nicht ganz wohl und mag mich erklären. Ich finde es besser so ( für mich ) als andere tatsächlich ungewollt zu verletzen.

    Und wollen "tu" ich's so gut wie nie.
    Und Du auch nicht, glaube ich. :)

    Alles gut.

    Marion

  • Namaste. ( Ich komme gerade vom Yoga )

    Ui, nach einem etwas außergewöhnlichen Tag auf der Gefühlsebene,
    werde ich jetzt meinem Gurulito ;) Tribut zollen, mich im Schneidersitz auf mein Sofa setzen, brav mein Kerzchen anzünden, und während ich in die Flamme schaue versuchen 3-5 Atemzüge meine Gedanken zu fokusieren.

    Wenn ich das schaffen sollte werde ich von ihm vielleicht vom Status "blutige Anfängerin" der Meditation, in den Status "Anfängerin medium" befördert.

    Da ich aber noch nicht lange übe und seither meist irgendwann mitten in der Nacht auf dem Sofa aufwachte, und von tuten und meditieren nix mehr wusste, wird mir dieser Weg wohl erst mal noch verbaut sein.

    Macht nix.

    Jetzt aber schnell husch auf´s Sofa Marion !

    Gute Nacht an alle.

  • Hallo Marion, du solltest deine Gedanken nicht zu "fokussieren" versuchen (sie würden sich nur wehren, sie machen eh was sie wollen wie unartige Kinder *grins*), sondern sie einfach wahrnehmen - wie sie entstehen und wieder weggehen. Wie im Kino... nach einiger Zeit verlieren sie die Macht. Weil du siehst daß sie dich nicht ausmachen. Beobachte sie einfach - dann wird das was sie beobachtet immer stärker und deine emotionalen Reaktionen aufs Kopfkino lassen nach. Viel Spaß dabei und gute Nacht!

  • Lito sagte wohl auch, ich solle mich auf meinen ATEM fokusieren.

    Zitat

    Beobachte sie einfach - dann wird das was sie beobachtet immer stärker und deine emotionalen Reaktionen aufs Kopfkino lassen nach.

    Aber was bitte ist denn der Unterschied zwischen beobachten der Gedanken und denken ????

    Marion

  • Wenn du die Gedanken denkst ergeben sie so etwas wie eine Perlenkette. Ein Gedanke führt zum Nächsten führt zum Nächsten und so fort, du verlierst dich darin... es ist ein endloser Strom. Wenn du sie beobachtest (und dich dabei z.B. auf deinen Atem fokussierst) bemerkst du daß du deinen Fokus verloren hast, wenn ein Gedanke hochkommt; läßt den Gedanken los und gehst wieder zum Atem zurück. Du erlebst dann Gedanken als etwas Einzelnes, zwischen dem es Lücken gibt: Momente in denen das Denken schweigt. Diese Lücken dehnen sich nach und nach aus. Wenn du in der Gedankenkette gefangen bist bist du nicht in der Realität - dem Atem. Sondern im Kino... Hilfreich ist die Atemzüge still zu zählen: bei jedem Ausatmen von 1 bis 10 und dann wieder ab 1. Dabei merkst du daß du nicht bis 10 zählen lannst ohne irgendwann zu vergessen wo du warst... *lach* geht mir heut noch so, manchmal, nach 15 Jahren sitzen (mit suffbedingten Unterbrechungen). Daß ich das wiederhab ist mein größter Trockenheitsschatz. Probiers LG

  • Cool, mir fiel gerade auf,

    ich habe jetzt nicht "nur" Gurulito,

    sondern auch Lama Frank,

    der sich um meine Vertiefung in´s HIER UND JETZT kümmert ;).

    Was für ein Luxus !!

    Marion :)

  • Moin Marion! Nix "Lama" -- das ist ein Ehrentitel für Leute die sich auf Ebenen bewegen die ich mir nichtmal vorstellen kann... außerdem ist das was ich in meinem bescheidenen (!!) Maße betreibe etwas was auf dem Zenbuddhismus basiert, vom tibetischen Buddhismus weiß ich wenig. Also "Frank" reicht und "Garcia" ist auch ok hm? Zähl von 1-10 (und jeden Tag sein es auch bloß 5 min.); tut nix böses aber gut. Schönen Tag!

  • Fränkischen, das war eine Überzeichnung ins Übertriebene, auch Spässke genannt. ;). Danke für das Unterscheudungsmerkmal von Zen- zum Tibetischen Buddhismus. Das wusste ich natürlich nicht. Marion

  • Ade schöne Welt , ich geh dann mal sterben.

    90 min härtestes Kraft- und Cardio Training in Kurs. Ein Special. SM für Arme. Es war schön mit Euch und Hasta ka Vista BABY ;). Marion

  • Guten Morgen,

    das Gute an Schlafstörungen ist z.B., dass man Rededuelle im Fernsehen live miterleben kann. :)

    Und einige der Themen der letzten Nacht interessierten mich auch.
    Medizinische Versorgung, Bildungsprogramme, hmmm ?? was war denn mit der Rüstung ?

    Trotz des Interesses ging es mir leider wie bei der Meditation.

    Noch sehr wenig intensive Konzentration vorhanden, um alles auch wahrlich aufzunehmen, bzw. ist diese nur sehr kurze Zeit möglich.

    Ich bin trotzdem froh, dass dieses bisschen nun möglich ist.
    Mit Alk, no chance ( meistens ) .

    Langsam, im Minutentakt nähere ich mich der Vertiefung in ein Thema an.

    Meine Gedanken sind es gewohnt am Rad zu drehen, oder wie wild in der Gegend herumzufliegen.

    Für ein paar Minuten oder auch nur Sekunden, schaffe ich jetzt das Rad zu stoppen und die Gedanken einzufangen.

    Das ist für mich ein großer Fortschritt und ich werde täglich ( fast ) weiter üben.

    Allen einen schönen, fröhlichen Tag, in dem ihr euch auf das gerade wesentliche konzentrieren könnt.

    Marion :)

  • Coabhängigkeit

    Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass die Coabhängigkeit eine seelische Krankheit ist, die auch in den Tod führen kann.

    Sie resultiert aus dem Ungleichgewicht der menschlichen Seele, erzeugt durch Mangel, Angst und vielleicht auch ein klein wenig AS-Syndrom ;), entstanden in der für die menschliche Entwicklung wichtigen Vorgeburtlichen-Kind- und Jugend Zeit

    In Folge kann es unter anderem zu Süchten kommen, die diese Abhängigkeit noch unterstützen können, da es dem betroffenen Menschen dadurch möglich wird, sich nicht mit seinem Mangel und seinen Ängsten auseinander setzen zu müssen.

    Jedoch gibt es wie bei fast jeder Krankheit auch eine Medizin, die entweder zusammen mit den Selbstheilungskräften des Körpers die Krankheit heilt oder sie wenigstens zum Stillstand bringt.

    Diese Medizin gegen die Coabhängigkeit gibt es nicht in Flaschen oder Tablettenform. Logisch.

    Sie steckt in jedem selbst und das ist das schöne daran, wartet jederzeit darauf abgerufen zu werden.

    Sie heisst Eigenliebe, Liebe, Freundschaft, Mut, Demut, Hoffnung, Durchhaltevermögen, Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen, aber auch Selbstkritik wenn es angebracht ist.

    Ich werde erst am Ende meines Lebens und dann auch nur für mich und meine Zeitspanne in diesem Leben sagen können, ob es sich bei der Genesung von meiner Coabhängigkeit um eine Heilung oder nur um einen Stillstand der Krankheit handelt.

    Ich habe mich bei dieser Sucht dazu entschieden nicht trocken zu leben, da es sich bei dem früheren Suchmittel nicht um Gift sondern um einen Menschen handelt.

    Somit kann ich, wenn ich den Grundsätzen meiner Lebensführung ( Verlässlichkeit und Nächstenliebe ) treu bleiben möchte, auch gar keine "Trockenheit" leben.

    Aber ich kann sagen, dass es bei der Coabhängigkeit für mich möglich ist eine innere Nische zu finden in der ein Leben mit dem ehemaligen Suchtmittel erträglich ( es ist manchmal etwas anstrengend :) ), ja sogar bereichernd ist.

    Denn die Auseinandersetzung mit den Gefühlen innerhalb des Kontaktes und die starke Veränderung der Beziehung über die Jahre, ist ein wichtiges und spannendes, für eine ( sehr ) reduzierte Zeit !! schönes Erleben, das mir geschenkt wird.

    Ich lerne unbedingte Nächstenliebe.

    Und ich lerne Liebe zu nehmen.

    Dafür bin ich dankbar.

    Marion :)

  • glück auf marion

    Zitat von MaryLou

    Coabhängigkeit
    ...
    Ich habe mich bei dieser Sucht dazu entschieden nicht trocken zu leben, da es sich bei dem früheren Suchmittel nicht um Gift sondern um einen Menschen handelt.

    s fällt mir immernoch schwer, zu verstehen wie ihr das auf die reihe bekommt. (hauptsach trocken)
    ich hatte mehrere beziehungen zu frauen die "normal" alk getrunken haben - s is immer auseinander gegangen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Matthias

    Zitat

    s fällt mir immernoch schwer, zu verstehen wie ihr das auf die reihe bekommt

    Antwort:

    Friends with benefits sind platonische Freunde, die gelegentlich auch miteinander schlafen, aber kein Paar sind.

    Alles tacco ? :wink:

    Er trinkt keinen Alkohol, hat genug andere Probleme.


    Einen :D:D:D:D Tag für dich !

    Wie war dein Wochenende ?

    Marion

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!