Versuch gewagt und doch verloren

  • Guten Morgen Howardber,

    ich weiß, dass es jedem widerstrebt, einen kranken Menschen im Stich zu lassen. Jeder (oder fast jeder) würde zu einem beispielsweise krebskranken Partner stehen. Das gehört zu unserem inneren Wertesystem. Etwas anderes gehört sich einfach nicht.

    Nur geht es hier eben ganz speziell um eine Suchterkrankung. Und da ist es eben anders. Hier besteht die Hilfe eben in der "Nichthilfe".

    Deshalb hat das überhaupt nichts mit "im Stich lassen" zu tun. Deine Nichthilfe ermöglicht ihm vielleicht erst das erreichen seines Tiefpunktes.

    Ich habs schon häufig geschrieben: "In Liebe fallen lassen!"
    Das stammt nicht von mir, hab ich vor langer Zeit hier im Forum gelesen.

    Versuche hier im Forum mehr über Dich zu schreiben. Versuche zu ergründen, wie es Dir geht, was Dir gut tut, was Dich bewegt. Versuche Deinen Blick weg von ihm zu Dir zu richten.

    LG Papi

  • Hallo howardber,

    ich habe auch immer zu mir gesagt: Ich habe keine Kraft mich zu trennen..wie soll ich nur ohne ihn leben...

    Irgendwann ging mir aber die Kraft aus, grade WEIL ich bei ihm blieb. Nur deswegen. DAS raubte mir meine Kraft. Ich war selbst am Ende..total erschöpft. Immer und immer wieder diesselben leeren Versprechungen. Mitansehen müssen, wie sich ein Mensch in den Abgrund trinkt und dich dabei mitzieht.

    Freunde und Familie konnte mir da aber auch nicht helfen. Es hat irgendwann selbst bei mir Klick gemacht. Ich wollte wieder "leben".

    Nach meinem Entschluß passierte mit meinem Ex-XY auch nichts weiter, wie es bisher schon war. Er "schoß" sich weiterhin ab. Aber nun halt ohne mich.

    Anfangs machte ich mir schon noch Sorgen um ihn, aber die Zeit hab ich mir eingestanden. Mittlerweile weiß ich nicht ob er noch trinkt oder nicht. Er ist auch in eine andere Stadt gezogen. Es ist mir total egal.

    Mein Leben hat sich komplett verändert. Es tut so gut, sich keine Gedanken mehr darum zu machen. Mein Tag ist befüllt mit Arbeit, Hobbys, Freunde, Familie, Sport und ganz viel Positivität.

    Was machst du sonst noch in deinem Leben? Was macht dir Spaß und Freude?
    Du bist kein böser Mensch, wenn du ihn im Stich lässt. SO würde ich das auch nicht sehen - sondern schau auf DICH. Lass dich selbst nicht im Stich und sei es dir wert, für dich selbst Gutes zu tun.

    Alles Gute!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!