Männlich(49) sucht....Unterstützung beim Trockenbleiben

  • Einen schönen und guten Sonntagmorgen consuela, Marion, Mario, und ihr alle die diese Gemeinschaft ausmachen.

    Ich freue mich sehr wenn ich Zeilen schreiben darf, die eigentlich nicht mir alleine gehören.
    Ich schreibe was ich im Moment empfinde, und der eine oder andere fühlt zu manchen Zeiten ebenso.
    Es ist eine dankbare Ehre dies mit euch teilen zu dürfen.

    In diesem Sinne bin nicht ich alleine der Verfasser, sondern wir alle als Gemeinschaft.

    Ich bin nicht stolz Alkoholiker zu sein, und schon gar nicht auf mein Verhalten in meiner nassen Phase.
    Aber jede Medaille hat zwei Seiten.
    Ich drehe die Medille um, und was sehe ich ?

    Unsere Gemeinschaft

    Mensch Lito, kaum hast du deine Freunde an der Strippe, so muss der Tee wieder eine halbe Stunde ziehen. Bekömmlich :roll:

  • Hallihallo ihr Lieben,

    der Feierabend streichelt mich, und die Djembe lockt zum Entspannungstrommeln.
    Aber etwas leiser, fast schon sanft muss ich die Trommel berühren, denn diese Uhrzeit ist nicht geeignet fürs Hemmungslose.

    Dazu Tee, Buddha, Kerzen :)

    Wer hat eigentlich früher mal behauptet ein abstinentes Leben wäre langweilig, ohne Spaß, fahren im Leerlauf, gefühlsärmer...?

    Ich glaube, das war ich :oops::oops::oops:

    Der Lito natürlich.

    Mensch der Tee.....Marion......danke :wink:

  • Guten Morgen ihr Lieben,

    gestern wurde ich an mich selbst erinnert.

    Jemand auf diesem Planeten, den ich persönlich kenne, zeigte mir ohne es zu wissen ein Teil meiner früheren Verhaltensweise.
    Und das ist leicht erzählt.

    In der Zukunft zu leben.
    Wenn ich einmal diesen oder jenen Partner habe,...dann bin ich glücklich.
    Wenn ich geheiratet habe,...dann verbessert sich meine finanzielle Situation aufgrund der Lohnsteuerklasse.
    Wenn mein Partner/meine Partnerin eine Arbeit gefunden hat,....ja dann gehts mir/uns finanziell gut.
    Wenn wir eine andere Wohnung haben.
    Wenn die Kinder aus dem Haus sind.
    Wenn,....wenn,.....wenn,..... wenn...............
    Es ist wie der Kampf gegen die Windmühlen.
    Das Leben findet in der Zukunft statt.
    Habe ich das, so will ich das nächste.
    Stress und verbiegen.
    Wir rennen und rennen.
    Unsere Gedanken versetzen uns schon in die Zukunft, von der wir glauben, dass diese auch genauso eintreten wird wie wir uns es herbeiwünschen.
    Ich fühlte mich sicher und geborgen in meinem Gedankenbett der Zukunft.
    Kann ja nichts passieren.
    Oder doch ???

    Ich übersah mich selber mit Absicht in diesem jetztigen Moment.
    Denn der jetzige Moment war schmerzhaft.
    Warum auch immer.
    Der Alkohol war meine trügerische Hilfe den Moment zu überstehen, und mich gleich in die ach so glückliche Zukunft zu katapultieren (vermeintlich).

    Und wir alle, liebe Freunde, kennen dieses furchtbare Erwachen nach einem Rausch im Hier und Jetzt.

    Ich wünsche jedem einzelnen hier, dass dieser ekelhaften Albtraum nie wieder in unser Leben kommt.

    Lito, beim dem der Tee stundenlang zieht weil, er sich beim tippsen nicht bremsen kann :wink:

  • Zitat

    Ich übersah mich selbst mit Absicht in diesem jetzigen Moment.

    Richtig, gut erkannt Lito :)

    Und zwar deshalb weil ich nicht lernen durfte, dass meine Bedürfnisse wichtig und ok sind.

    Da gibt es massenhaft Beispiel bis in die jüngste Vergangenheit in denen meine Eltern komplett über meine Bedürfnisse hinweglatschen, schlimmer noch, mir versuchen sie klein- oder auszureden.

    Und warum, weil ihre eigenen Bedürfnisse selbst nicht gesehen wurden.

    Und so wäre das eine andauernde Wiederholung der Vergangenheit hätte ich es nicht irgendwie geschafft, da raus zu kommen.

    :)

    Weisst du was der schönste Indikator ist für meine Genesung.

    Dass ich auf niemanden mehr sauer sein muss,weil meine Bedürfnisse nicht erfüllt werden, ich mich nicht mehr ärgere, über meiner Meinung nach, unberechtigte Kritik,

    Weil ich meine Bedürfnisse, bis auf ein paar ( hüstel) ;) selbst befriedigen kann, und weil ich so authentisch und wahrhaftig bin, dass mich unberechtigte ( berechtigte sowieso nicht ) Kritik kalt lässt.

    Für mich bin ich richtig !

    Wenn die anderen das dann auch noch so sehen, freue ich mich.

    Eine Grundbedingugn zu meinem Wohlgefühl ist es so gut wie nicht mehr.

    Vielleicht sollte Frau Marion ;) mal den Stecker rausziehen und ein Buch lesen....

    Hmmm, aber warum, wenn es mein Bedürfniss ist zu schreiben, dann darf ich´s doch ;) .....

    Oder ?

    Ach einfach abwarten und Tee trinken, gell Lito.

    ;)

    Marion

  • Servus Frau Marion :wink:,

    Zitat

    Und zwar deshalb weil ich nicht lernen durfte, dass meine Bedürfnisse wichtig und ok sind.


    Zum Glück ist es möglich dies noch nachträglich zu lernen, wenn es auch nicht immer leicht ist.

    Zitat

    Und warum, weil ihre eigenen Bedürfnisse selbst nicht gesehen wurden.


    Vollkommen richtig.

    Zitat

    ...hätte ich es nicht irgendwie geschafft, da raus zu kommen


    Wirklich "irgendwie" ? :wink:
    Bei dir hätte ich auf "du weißt genau was du tust" getippt :D

    Zitat

    Weil ich meine Bedürfnisse, bis auf ein paar....


    Auch*hüstel* und zugestimmt ( kein passendes Smiley gefunden)

    Zitat

    Für mich bin ich richtig !
    Wenn die anderen das dann auch noch so sehen, freue ich mich.
    Eine Grundbedingugn zu meinem Wohlgefühl ist es so gut wie nicht mehr.


    Das ist ein äußerst elementarer Punkt.
    Ohne den geht gar nichts.

    Litos Tee trinken? Das sind die Tees mit mindestens einer halben Stunde Ziehzeit :oops:
    Vorteil:
    Trinkbar da Umgebungstemperatur.
    Nachteil: Die Durchlaufgeschwindigkeit ist erhöht ( ist aber sicher Einbildung ) :wink:

  • Guten Morgen Silberkralle äääh Lito,

    da hast du meinen Beitrag ja ganz schön "gequoted". ;)

    Dafür wüsste ich jetzt aber zu gerne, wie denn diese/r Bedürfniss Smiley aussehen sollte/n, den/die du gestern gesucht hast ?

    Spässle

    Schaff´s gut.

    Marion

  • Guten Morgen Marion, guten Morgen liebe Forumsfamilie,

    :D:D:D du hast recht.
    Die Zeit drückte mir auf die Augenlider, und Mr. Sandman streute wie verrückt. Der Wille war willig, aber das Fleisch war schwach.
    Deshalb...

    Bedürfnis-Smilies sind im Kopf :idea:
    Bei Fertigstellung lasse ich dich auf Wunsch daran teilhaben.

    Brav sein :wink:

    Lito

  • Einen schönen guten Abend liebe Forumsfamilie,

    gestern "stolperte"(?) ich in einem Buch über das Wort "Verluste".
    Wieder mal so ein Reizwort welches mich zum Nachdenken bewegte.
    Was lösen denn Verluste in mir aus ?
    Was passiert denn da in mir ?
    Was fühle ich da?
    Wie ging ich damit um ?
    Wie gehe ich heute damit um ?

    Nun,...ein Verlust ist nicht gleich Verlust
    Ich suchte mir zum Nachdenken die schmerzhaften Verluste aus :wink:

    Zunächst entsteht in mir ein riiiiiiiiiiiesen Loch :cry:
    Ein Loch von dem ich zunächst glaube es sei unüberwindbar, und das Ende der Welt. Meiner Welt.
    War denn der Verlust von Alkoholkonsum für mich schmerzvoll ?
    Ist er es nach fast acht Monaten immer noch ?

    Das Loch ist nur zu Beginn riiiiiiiesengroß und schmerzvoll.
    Ich kann mich jedoch umdrehen und wegsehen.
    Wird das Loch dann selbstständig kleiner ?
    Nein, natürlich nicht.

    Also sehe ich genau hin, überwinde den momentanen großen Schmerz, und fange an dieses Loch mit dem zu füllen was mir guttut.
    Natürlich ist das Arbeit. Harte Arbeit.
    Aber zu sehen wie das Loch sich füllt, ist nicht mit Gold aufzuwiegen.

    Was bekomme ich denn dafür ?
    Du bekommst Leben. Dein Leben!
    Na,... ist das nichts ?:wink:

    Schönen Abend ihr Lieben wünscht euch
    Lito :wink:

  • Guten Abend Lito,

    ich finde, dass es zu spüren ist, NEIN, dass ich denke zu spüren ( hä, geht das überhaupt ),...... dass ich das Gefühl habe.... ;) ,
    dass dein beschriebens Loch, zumindest seit ich dich hier lese, stetig etwas kleiner wird.

    Ein wenig füllt es auch der Englisch Unterricht ? ;)

    Ist der nicht morgen ?

    So long, attention my dear, here is a little practice for you.

    Good night, sleep well and sweet dreams for you.

    Marion :)

  • Einen schönen Sonntagmorgen wünsche ich euch liebe Forumsleser und Schreiber.

    Nie trank ich den Wein bzw. Bier um des Geschmacks Willen.
    Ich suchte die Befreiung.
    Ich konnte die reale Welt nicht ertragen.
    Nichts war vermeintlich so wie ich es mir wünschte.
    In freudiger Erwartung befüllte ich mein erstes Glas, und erleichtert setzte ich das Leere wieder ab, um es schleunigst wiederzubefüllen.

    War diese, noch halbwegs entspannte Vorgehensweise, nicht möglich, so trank ich auch schnell heimlich mal aus der Flasche ( oder mehrmals).
    Zum Glück war kein Lügner in der Gegend, der mir weismachen wollte ich sei Alkoholiker :wink:

    Es stimmte schon.
    Die Welt, meine Welt, war wirklich nicht so wie ich es mir wünschte.

    Zwei Möglichkeiten standen zur Auswahl.
    Über Jahrzehnte hinweg entschied ich mich für die einfachere, jedoch nicht zielführende lebensgefährliche Methode.
    Ich trank, und machte mich zur Hauptperson meines selbst kreierten Märchens.
    Mein Gehirn hatte viel gleichzeitig zu tun - Alkohol verarbeiten - tagträumen - in Selbstmitleid verfallen - traurig sein - Aggression aufbauen, usw.
    Ein Stromverbrauch in meinem Oberstübchen ohne Ende :idea:
    Nach dem Betanken meines Körpers kam der Schlaf.
    In diesem, meinem Fall, eine andere Version des Weglaufens.

    Trinken & schlafen,
    was hier wie ein Werbespruch aussieht, war an vielen Tagen meine Welt.

    Heute:
    Mein Verstand frägt ab und zu nach, wo denn diese Betäubung bleibt ?!
    Muss ja nicht Alkohol sein.
    Gibts denn nichts anderes, möchte er manchmal wissen.

    Oh doch sage ich ihm.
    Und er bekommt Stille und Entspannung in Form einer herrlichen Meditation.

    Liebe Sonntagsgrüße ihr Hübschen
    Lito :wink:

  • Ach der Herr Lito,

    auch schon wach ;) .

    Grade komm´ich vom Garten rein um meinem Rücken
    eine kleine Pause zu gönnen.

    Und was habe ich mir beim Himbeerbüsche schneiden gedacht......

    Irgendwas anderes muss es doch geben....... ;) ;) ;)

    So als kleiner Ersatz für den kurzen Zustand des angenehmen "Vergessens", während des Alkohol Konsums, bevor die stundenlangen, unangenehmen Wirkungen und Nebenwirkungen einsetzen.

    Und schwupp fing die Katze die kleine, süsse Spitzmaus auf die sie schon lange gelauert hatte.

    Gemein wie ich bin habe ich sie ihr wieder abgenommen und freute mich über dieses süße, pelzige Wesen in meiner Hand.

    Bis ich sie wieder frei lies.

    Während ich das erlebte waren meine Gedanken auch frei und wenn ich gestern Alkohol getrunken hätte, wäre dieses Erlebnis an mir vorbei gegangen.

    Aber meditieren würde ich auch gerne können.

    Das ADS-Syndrom macht weiter :)

    Tschüss.

  • Hallo Lito,

    du sprichst mir aus der Seele.Trinken, schlafen, davonlaufen.

    Geschmeckt hat mir der Alkohol auch nie, ich habe ihn immer wegen der Wirkung eingesetzt, und hatte ich einen gewissen Pegel, befand ich mich abwechselnd in der Vergangenheit und in der Zukunft. Nur im Hier und Jetzt wollte ich nie sein, war zu schwierig und zu schmerzhaft. Leben war draußen, für mich stand es still.

    Finde es großartig, daß du meditiest. Gibt tatsächlich viel Ruhe und Kraft. Diese Erfahrung habe ich vor Jahren gemacht, als mich der Alkohol noch nicht ganz in seinen Klauen gefangen hielt. Jetzt backe ich kleine Brötchen, bin noch viel zu unruhig. Habe mich bei meiner Krankenkasse für einen Kurs -progressive Muskelentspannung nach Jakobson- eingeschrieben. Der kostet nichts und zusammen mit anderen machts mehr Spaß.

    Ich finde, du hast in sieben Monaten eine Menge gemacht.
    Schön, daß du uns daran teilhaben lässt.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!
    L.G. Delia

  • Hallo liebe Delia, hallo liebe Forumsfamilie.

    @Delia
    Ich möchte mich ganz herzlich bei dir für deinen netten Beitrag bedanken :D.

    Die Muskelentspannung hatte ich auch vor einigen Jahren erlernt, aber letztendlich blieb ich dann doch bei Meditation und Buddhismus hängen.
    Nicht gerade von heute auf morgen, aber über die Jahre kristallisierte sich diese Richtung als die Meine heraus.

    Ich bin der Überzeugung dass dies eine individuelle Entscheidung ist, und es für jeden eine trockene Entspannungsmethode gibt.

    Ich wählte früher den Alkohol zur Entspannung, da die Wirkung für mich gleich zu spüren war.
    Ich konnte, ohne eine Entspannungstechnik je erlernen zu müssen, in die Untiefen meiner Seele fallen.
    Leider ist jedoch die Grenze zum sinnlosen Besäufnis auch schnell überschritten, und aus der Entspannung wurde ein innerer und äußerer Albtraum.
    Meine Seele rebellierte.

    Für eine natürlich Entspannung oberhalb meiner Gedanken ( also im wachen Zustand) musste ich etwas tun.
    Im nassen Zustand war das Erlernen von Übungen zur Entspannung, genau das was ich nicht wollte, und nicht konnte.
    Der Weg des geringsten Widerstandes war mein Weg

    Ich habe mich damals heillos verlaufen :?

    Liebste Grüße
    Kaffeetante Lito :wink:

  • Guten Abend ihr Lieben.

    Heute ist ein Tag an dem ich mich wieder einmal manuell dazu erinnern musste Alkoholiker zu sein.
    Konkret: ich musste es mir bewusst vor dem Spiegel sagen.
    Ein Zettel, der mich immer an meine Alkoholkrankheit erinnern soll ziert diese Scheibe.
    Das muss, und will ich tun, um mich vor meiner eigenen eventuellen Leichtfertigkeit zu schützen.
    Denn das folgende Sprichwort birgt etwas Wahres.
    Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis.
    Ich fühle mich einfach wohl in meiner Haut.

    Es gibt keine Garantie der Welt die mir bescheinigt, dass ich nie wieder Alkohol trinke.
    Aber es gibt die Risikominimierung, und diese praktiziere ich nach bestem Wissen und Gewissen, denn ich will trocken bleiben.
    Nach und nach öffnen sich Türen, die für mich nur im trockenen Zustand zu erreichen sind und waren, und von denen ich im nassen Zustand nur träumte.
    Aber auch das will von mir erstmal gelernt werden.
    Ausgeglichene Zufriedenheit

    Ich wünsche euch allen diese trockene ausgeglichene Zufriedenheit.

    Lito :wink:

  • Hallo Lito

    heißt für dich manuell erinnern das du es noch nicht verinnerlicht hast Alkoholiker zu sein oder verspürtest du Druck ? Das würde mich mal interessieren .

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!