Beiträge von Litertour

    Hallo Martin, hallo zusammen.
    Ich war ja schon länger nicht mehr bei euch, sehe jedoch im Februar kommenden Jahres durchgehenden 4 Jahre Trockenheit entgegen. Ich möchte meine gelebte Trockenheit gerne in den Dienst zur Hilfe an Freunde stellen. Auf einen genauen Termin kann ich mich leider noch nicht festlegen, aber ich werde verfügbar sein.
    Herzliche Grüße
    Litertour :)

    Hallo lieber Matthias,
    ganz lieben Dank an dich :D

    Zwei Jahre machen mich in keinster Weise stolz, sondern stimmen mich zufrieden, machen mich lebensfroh.
    Zufrieden bedeutet aber auch nicht ausruhen, sondern immer schön weiter...step by step.
    Was ist nun der Unterschied zu den ersten Tagen ?
    Meine Alkoholkrankheit ist immer da, sie wird mich niemals verlassen!
    Jedoch sehe ich sie nicht mehr in jeder Sekunde. Aber: siehe den Satz davor.
    Sie wird immer mein Begleiter sein.
    Deswegen versuche ich ein Miteinander, so gut es geht. Kein Dagegenstemmen, keine Experimente, keine Eigenbrötlerei.

    Liebe Grüße
    Lito :D

    Hallihallo zusammen,
    ich gebe mal ein gesundes Lebenszeichen von mir :D
    Ich hoffe euch gehts soweit gut, und alles ist in bester Ordnung ?!

    Dank der großartigen Unterstützung dieses Forums durfte ich am 02.Februar zwei Jahre Trockenheit, im wahrsten Sinn des Wortes "genießen".

    Was unmöglich erschien wurde doch möglich...ohne Alkohol ein Leben in Fülle zu führen. Wobei ich mit "Fülle" nicht Materielles und auch nicht den Leibesumfang meine :wink:

    Die Grundbausteine sind, wie der Name schon sagt, der "Grund", die "Basis".
    Das wird uns hier an die Hand gegeben,
    und wir werden durch unsere ebenso alkoholkranken Freundinnen und Freunde angeleitet(!) einen Weg zu gehen um diese Krankeit einschlafen zu lassen.
    Diesen Weg müssen wir selbstverantwortlich(!!!) und behutsam weiter gehen.

    Danke Forum
    Liebe Grüße
    Lito :wink:

    Hallihallo zusammen,
    hier wieder mal Lito :D

    Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr,
    sowie Gesundheit und Kraft alle Herausforderungen zu meistern.
    Nächstes Monat erreiche ich meinen 2-Jahresgeburtstag, und möchte mich bei dieser Gelegenheit bei allen hier bedanken.
    Die ersten Schritte in die Trockenheit sind ein einziges Auf,- und Ab.
    Heute voller Euphorie mit dem Glauben "alles ist so easy", die nächste Woche der herbe Tiefschlag und die Selbstzweifel.
    Hier bietet ihr ein stabiles Fundament an Unterstützung.
    Tun muss es jeder selber. Die Arbeit wird einem nicht abgenommen.
    Ein Forum erhebt nicht den Anspruch alle Probleme abzunehmen, sondern es bietet eine Gehhilfe auf dem Weg zur Trockenheit.
    Aber die beste Gehilfe nützt nichts wenn nicht auch wirklich gegangen wird. Auf und Ab. Mit und ohne Gegenwind.

    Alles Liebe, und schön dass es euch gibt.
    Lito :D

    Hallo liebe Gemeinschaft,

    gestern las ich (wieder einmal):
    kämpfe nicht gegen deine Sucht an, sondern akzeptiere sie, und lerne damit umzugehen.
    Ich akzeptiere dass ich Alkoholiker bin, und es auch bis an mein Lebensende bleiben werde !
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten: trinken und akzeptieren, oder trocken sein und akzeptieren.
    Ich wähle Zweiteres,...und du ?

    Ein schönes Wochenende wünscht euch
    Lito :wink:

    Mich freuen eure Beiträge, denn sie lehren und bereichern mich.
    Danke.
    Das soll nicht kitschig klingen.
    Die direkte Auseinandersetzung mit meiner Krankheit ist für mich wichtig, und je länger ich trocken bin, desto wichtiger wird es.
    Ein "unter den Teppich kehren", "einfach laufen lassen" oder "grenzenlose euphorische Betrachtung" ist fehl am Platz.
    Trockenbleiben ist ein Prozess der (m)ein lebenlang anhält, und nicht erst dann wieder zum Thema werden sollte wenn es brennt.

    Kaffee gefällig ?
    Liebe Grüße
    Lito :wink:

    Einen schönen guten Abend Hartmut, Jürgen, Andreas, und die Gemeinschaft hier.

    Ich denke der Text kam leider von mir nicht in dieser Art rüber wir er gemeint war.
    Ich gönne ( nicht beneide!) jemand anderen das was er konsumieren möchte, denn jeder sollte für sich selbst entscheiden können was er darf/sollte/kann/will....
    Alkohol ist für mich eine Vergiftung die zum Tode führen kann da ich Alkoholiker bin.
    Für einen gesunden(!) Menschen ist das alles gar kein Thema.
    Warum trinken Menschen? Weil sie die Flucht aus der Realität suchen, und für einige Zeit fernab jeglicher Probleme/negativen Situationen/ sein wollen.
    Oder das Glücksgefühl noch verstärken wollen, indem sie alles andere um das Glücksgefühl herum ausblenden wollen.
    Es soll nur noch Glück da sein
    Jedoch wäre es fatal davor die Augen zu verschließen und alles zu verteufeln, nur weil ich es krankheitsbedingt nicht konsumieren sollte und will.
    Egal was andere "volllabern", erst die Menge macht es zum Gift, d.h. für mich ist es hochgradiges Gift, da ich damit nicht umgehen kann.
    Klar, wenn ich nur die Drogentoten zähle, dann liegt es nahe einen Schuldigen zu suchen, und zu finden.
    Und für Alkohol Werbung zu machen und Freiheit zu versprechen,...das finde ich als eventuelle Anleitung zum Selbstmord, und gehört meines Erachtens verboten.
    Aber letztendes...die Mehrheit der Menschen trinkt nach einer geringen Menge Alkohol schlichtweg nicht weiter. Ich kann es nicht !!!
    Es ist ja auch nicht jeder gleich zuckerkrank nur weil er Zucker isst.
    Und ich hoffe nicht dass mich, und meinen Eiskonsum, ein Zuckerkranker verteufelt, nur weil ich es darf/ kann, und der Zuckerkranke nicht.
    Ich freue mich über eure kritischen und konstruktiven Beiträge, denn sie lassen meine Alkoholkrankheit mir immer wieder bewusst werden.
    Denn ich muss ehrlich gestehen, ich fühle mich als trockener Alkoholiker so wohl wie selten in meinem Leben. Und ich möchte, dass das so bleibt.
    Gerade dann wenn meine Krankheit den Anschein macht ganz tief zu schlafen, und mich zutiefst in Ruhe lässt.
    So mache ich mir meine Krankheit wieder bewusst. :wink:

    Liebe Abendgrüße
    Lito :wink:

    Hallo liebe Gemeinschaft,:D

    nur für den Gesunden ist Alkohol eine Oase der Entspannung.
    Sei es ihm von Herzen gegönnt.
    Für mich als Alkoholkranken ist es jedoch eine Schlangengrube in die ich mit fast unmerklicher Geschwindigkeit rutschen und langsam und hinterlistig verrecken würde.
    Und das Fiese daran ?
    Ich würde es nicht mal bemerken, denn ich würde meinem eigenen Tod stockbesoffen gegenüber treten (wobei "treten" sicher das falsche Wort ist).
    Für mich gilt "Alkohol? - nein danke! "

    Liebe Grüße
    Lito :wink:

    Hallihallo zusammen,

    als nasser Alkoholiker war mein Leben eine Karusselfahrt durch die Dunkelheit.
    Ab und zu erwischte ich jemanden der zu nahe an mir und meiner Karusellfahrt stand, und verletzte (verbal) sie oder ihn.
    Aber ich bekam das nicht wirklich mit...zu dunkel war es in und außerhalb von mir. Von Genuß war keine Rede mehr.
    Als trockener Alkoholiker genieße ich die Sonne, den Wind, und die Helligkeit.
    Auf keinen Fall ist es immer eitel Sonnenschein, und Probleme gilt es auch weiterhin zu bewältigen.
    Aber ich befinde mich jedoch nicht mehr in dunkler handlungsunfähiger Einzelhaft.
    Ich darf mich bewegen, leben, sein.

    Ein strahlendes Wochenende
    Lito :wink:

    Hallo zusammen,

    früher hätte ich mir nie gedacht, auch nur einen Tag ohne Alkohol zu überstehen.
    Undenkbar.
    Mein Körper war noch nicht in Mitleidenschaft gezogen, aber meine Psyche umso mehr.
    Es war nicht der "Wunsch" Alkohol zu trinken, es war ein "Zwang" in meinem Kopf.
    Ich war ein Gefangener von mir selbst, und meine Fesseln waren der Alkohol. Ich legte mir selbst die Fesseln an.

    Ich will damit sagen: ohne Alkohol bin ich frei. Zwar auf Bewährung, aber frei.

    Einen schönen Sonntag wünscht euch
    Lito :D

    Hallo ihr Lieben,

    ich schreibe derzeit so gut wie gar nicht, was aber nicht gleichbedeutend ist mit: Trockenheit ist ein Selbstläufer.
    Ich lese hier sehr viel, sowie auch in einschlägiger Literatur.

    Mir fiel bloß in den letzten Tagen wieder etwas an mir auf.
    Für meine Trockenheit verzichte ich auf jede Art von Beziehung, wenn ich dadurch von meinem Programm abrücken müsste und meine Genesung darunter leiden würde.
    So toll und lieb kann das alles gar nicht sein.

    Ich will nicht mehr trinken müssen, denn ich will dieses trockene Leben nicht mehr missen !
    Und warum sollte ich freiwillig auf etwas verzichten (meine Trockenheit), was mir Lebensqualität ungeahnten Ausmaßes bietet ?!

    Liebe Grüße
    Lito :wink:

    Hallooo zusammen :D ,

    das Leben ist Veränderung, und auch mein Leben hat sich verändert.
    Aufgrund meiner Trockenheit zum Positiven.
    Nicht weil ich keine Herausforderung mehr hätte, nein, denn Herausforderungen gehören zum Menschsein dazu.
    Und auch jetzt holt mir niemand die Kohlen aus dem Feuer.
    Doch ich bin trocken,...meine Voraussetzung um handlungsfähig zu sein.

    Trockenheit ist geil !!!

    Leute, ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
    und dass euch das Wasser niemals ausgehen möge.

    Lito
    :wink:

    Hallihallo ihr alle, :D

    danke Matthias...der Durst war/ist groß und mit einem einmaligen Gefühl entsorgte, und entsorge ich die leeren Wasserflaschen am Automaten.
    Kein Versteckspiel. Wasserflaschen entsorgen - frisches Wasser nachtanken....und genießen.
    Schön wenn die Sonnenstrahlen auf die Wasserflasche treffen während ich trinke und das kühle Nass (medium :wink: ) mich erfrischt, und ich davon soviel trinken kann/möchte wie in mich reinpasst.
    An welchem Ort auch immer.
    Kein Versteckspiel !
    Das ist ein gutes Gefühl der Freiheit !

    Beste Grüße
    Lito
    :wink:

    Hallihallo zusammen,

    es ist ein schönes Gefühl den Durst mit nichtalkoholischen Getränken zu löschen. :D
    Da gabs bei mir schon ganz andere Zeiten.
    Der Durst war da, aber es gab "natürlich" nur Weinschorle in meiner Welt.
    Nach 3-4 Stunden war ich dann jedesmal soweit mich wieder hinzulegen.
    Und so verbrachte ich viele meiner Urlaubstage bei sommerlichen Temperaturen. :?

    Eine Krankheit zu haben ist niemals schön, aber sie stoppen zu können ist ein Segen.

    Liebste Grüße,
    und kristallklares, prickelndes, erfrischendes Wasser sowie die Sonnencreme nicht vergessen 8)

    Lito
    :wink: