• Hallo Martin,

    ich habe kein eigenes Thema von dir gefunden und wollte ein anderes Thema mit meiner Frage nicht verfremden - daher auf diesem Weg:

    Zitat von Equinoxe


    Die Definition, ab wann jemand ein Alkoholiker, jemand der Kontrollverluste beim Trinken hat, ist oder sich selber dazuzählt, diese Tatsache anerkennt und an sich ranlässt, ist natürlich relativ.

    Kannst du dies bitte etwas näher ausführen, was du damit aussagen möchtest?

    Danke im Voraus.

    Lg Maria

  • Hallo Maria,

    sorry, ich habe diesen thread erst gerade gesehen.

    Ganz im Gegenteil, ich freue mich sogar, daß Du nachfragst und antworte Dir auch gerne. Ehrt mich sogar ein wenig 8)

    Ich finde, diese Anfrage wäre auch durchaus in dem betreffenden thread nicht unpassend gewesen, da sich mein Satz klar auf einen hier konkret vorgegebenen Sachverhalt und die Person bezieht.

    Sagen wollte ich damit bezogen auf den konkreten Fall, daß eine jede Person natürlich für sich selbst entscheiden und annehmen muß, ob sie Alkoholiker(in) ist und in wie weit diese Person es sich und z.B. dieses nur aus langen nassen Zeiten „schmutzige“ Wort Alkoholiker für sich annimmt (Eigene Definition, Standortbestimmung)
    So ist die Sichtweise von Beobachtern natürlich sehr relativ und manchmal sehr verschieden, da ein jeder Andere eigene Erfahrungswerte und Einstellungen zu diesem Thema und zu diesem Wort hat, sowohl aus nassen, wie auch aus trockenen Zeiten. (Externe Definition, subjektive Fremdeinschätzung basierend auf einer begrenzten Anzahl von Informationen und persöhnlichen Erfahrungen)

    Auch ich habe lange gezaudert, die Krankheit und das Wort und die damit verbundenen Folgen und Konsequenzen an mich heran zu lassen und zu akzeptieren. Nach meiner ersten Entgiftung im Mai 2001, war ich noch nicht so weit. Ich mußte schon 2 Monate später noch eine Runde schwimmen, dafür dann um so heftiger. Auch heute nach einem Jahr Trockenheit bin ich für mich immer noch nicht bei 100% angekommen. Eine gewisse Scham schwelt auch heute noch im Hintergrund. Ich arbeite noch daran.

    Für meine Begriffe, ist die eigene Einsicht und Annahme der Krankheit aber elementare Voraussetzung, ob jemand überhaupt dem Alkohol den Rücken kehren kann.

    Eine konkrete Definition, ab welchem Punkt eine Person Alkoholiker ist, habe ich bisher auch noch nicht gelesen. Und selbst wenn es eine Solche gäbe, wäre sie mit Sicherheit nicht pauschal auf jeden übertrag- und anwendbar, somit absolut relativ.

    Speziell in dem von Dir angesprochenen Thread, ist ja eine regelrechte Zweiteilung entstanden. Dies liegt z.T. mit Sicherheit auch darin begründet, daß einige den Vorstellungsbereich nicht einsehen können. Dort stehen ein paar Angaben, die ich im offenen Bereich bisher nicht wiedergefunden habe. Ich habe aber nicht das Recht, diese nach außen in die Öffentlichkeit zu tragen.
    Diese haben mich dann eher auf die Seite der hardliner geschlagen, obwohl ich mich ansonsten definitiv nicht dazuzähle.

    Ist aber nur meine kleine unmaßgebliche Meinung
    8)

    Danke

    LG

    Martin

  • Hallo Martin,

    ich mag es nicht, wenn in meinen Threads herum diskutiert wird - also versuche ich dies in anderen Threads eben auch zu vermeiden. Daher habe ich meine Frage herausgenommen.

    Zitat

    Speziell in dem von Dir angesprochenen Thread, ist ja eine regelrechte Zweiteilung entstanden. Dies liegt z.T. mit Sicherheit auch darin begründet, daß einige den Vorstellungsbereich nicht einsehen können. Dort stehen ein paar Angaben, die ich im offenen Bereich bisher nicht wiedergefunden habe. Ich habe aber nicht das Recht, diese nach außen in die Öffentlichkeit zu tragen.
    Diese haben mich dann eher auf die Seite der hardliner geschlagen, obwohl ich mich ansonsten definitiv nicht dazuzähle.

    Ja das stimmt. Im übrigen.... Hardliner ist ein Begriff, der gerne von außen aufgedrückt wird - so meine langjährigen Erfahrungen hier in diesem Forum ;)

    Danke schön für deine Erklärung.

    Lg Maria

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!