@tocco54 (Roggensauerteig züchten)

  • Hallo Tocco54,

    hier erfährst du, wie ich es mache. Wenn du diese einfache, chemisch banale Sache gerne verwirred hochstilisiert lesen möchtet, wenn dich der Unterschied zwischen 3-stufiger, 1-stufiger und 1-stufiger Führung nach Pöt interessiert, musst du ein entsprechendes Forum aufsuchen. Die Erfinder des Sauerteiges, die vor etwa 3000 Jahren lebenden Ägypter besuchten diese Foren allerdings auch nicht...

    Du brauchst:

    1 größeres Glas mit Schraubverschluss (größer als ein Marmeladenglas). Achte darauf, dass keine Metallteile an dem Utensil sind (Deckel!)

    2. Roggenmehl deiner Wahl für Roggensauer. Analog Weizen-, oder Dinkelmehl

    3. lauwarmes Leitungswasser (nicht über 35°C)

    4. Eine angenehme Umgebungstemperatur (23-35°C). Bakterien sind wie Menschen und vermehren sich am liebsten bei gemäßtiger Temperatur. Das ist nicht leicht in den Wintermonaten. Trick: den Herd auf 40° vorheizen, Gefäß rein, Herd aus, nur das Licht im Backofen brennen lassen.

    5. Etwa 5 Tage Geduld

    a) 1 Tasse Mehl ins Gefäß, 1/2 Tasse lauwarmes Wasser dazu, gut umrühren, Gefäß nicht fest verschrauben (!), an den behaglichen Ort stellen. 24 Stunden warten und nicht stören.
    b) nach 24 Stunden wieder "füttern" mit der gleichen Mehl/Wasser-Menge, die Konsistenz sollte der von Pfannkuchen-/Waffelteig entsprechen. Jedes Mehl ist anders. Eventuell mit Mehl oder Wasser anpassen.

    c) Nun alle 24 Stunden den Vorgang wiederholen. Nach 4 Tagen Geruchsprobe: leicht säuerlich? Schon mal gut. Zeigen sich leicht blubbernde Bläschen auf der Oberfläche? Sehr gut. Er ist aktiv, aber noch schwach. Richtig stark wird er nach eingen Broten.

    Deshalb würde ich (Alle dogmatischen Sauerteig-Puristen bitte weggucken!) für die ersten sagen wir 5 Brote zusätzlich Hefe verwenden (ich minimiere das Risiko und nehme auch nach 8 Monaten noch etwas Hefe dazu).

    Was nun folgt, ist die Hege und Pflege des Sauer-Tamagotchis:
    Für 700g Mehl 1 Kaffebecher (200g) voll Sauerteig entnehmen und warm stellen bis er schöne Bläschen bildet (er lebt und ist backfertig!). Einfach in die eigene Backmischung (anfangs mit Hefe...) gießen und alles wie üblich kneten und ruhen lassen. Man braucht natürlich weniger lauwarmes Wasser als sonst. Die entnommene Menge Sauerteig wie oben beschrieben nachfüttern. Bei Backpausen (ab 1 Woche), Gefäß in den Kühlschrankstellen, um die Bakterien zur Ruhe zu betten. Deshalb 1 Stunde vor Gebrauch, 1 Kaffeebecher Sauerteig abfüllen und leicht warm stellen wie beschrieben, schließlich müssen die Bakterien erst mal wach werden.

    Der Sauerteig riecht obtimaler Weise angenehm nach Essig/ganz leicht nach Zitrone. Bildet sich nach längerer Zeit eine dunklere flüssige Schicht (Fusel, ja das nennt sich so) und riecht nach Azeton ("Nagellackentferner"), hungern die Bakterien, wenn unser Atem nach Azeton riecht, würde man einen Verdacht auf Diabetes hegen. Keine Panik, alles gut umrühren und füttern. Kurze Zeit später riecht der Sauer wieder angenehm. Wenn man ihn zu stark vernachlässigt und nicht pflegt, stirbt er.
    Gutes Gelingen wünscht Jonas

  • Hallo Tocco,
    falls Du es erst einmal auprobieren moechtest und eventuell auch nicht vor hast, sooooo oft Brot zu backen, dass sich die Haltung eines Sauerteig-Tamagotchis (*hihi*) lohnt, gibt es in Bio-und Reformhaeusern auch Tuetchen mit getrockneter Sauerteig-Kultur. Hat den Vorteil, dass Du nicht ununterbrochen "die Kette" am laufen halten musst, und auch mal aussetzen kannst.
    Auf den Tuetchen steht, wie man die darin enthaltenen Kulturen "zum Leben" erweckt. Natuerlich steht da auch, dass man pro Brot ein Neues Tuetchen nehmen muss .... der Grund ist einfach zu erahnen 8).
    Bei mir hats es jedenfalls gut funktioniert.
    Gruesse, Lindi

  • Lindi

    Wohl wahr. Wenn Tocco54 Freunde hat, die auch gerne backen, kann er immer mal 150g der "Mutter" verschenken. Ein gut gepflegter, hochaktiver Sauerteig ist ein attraktives Geschenk für Backfreunde. Weizensauer eignet sich aucb für Blechkuchen, Pizza und französische und andere mediterrane Brotspezialitäten (kalte Teigführung).

    LG Jonas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!