Ich weiß nicht mehr weiter...

  • Hallo lisaa und herzlich willkommen

    Er hat zwar Recht, Alkoholismus ist eine Krankheit, aber nur er kann etwas dagegen tun und er kann sie auch nur selbst zum Stillstand bringen. Wie es aussieht, will dein Mann aber nichts gegen sein trinken unternehmen. Eine Trennung ist immer eine schwere Entscheidung und will gut überlegt sein. Aber, machst du es nicht, wird der nervliche Druck für dich immer größer und du wirst selbst krank, hältst es psychisch nicht durch. Da er überhaupt keine Anstalten macht, das Trinken sein zu lassen, bleibt dir nichts anderes übrig, als ihn vor die Tür zu setzen. Dadurch entsteht sogar eine geringe Chance, dass er sich doch Gedanken über sich und seine Zukunft macht.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Hallo Lisa

    Mein Beileid zum Tode deines Mannes

    Liebe Lisa, mache dir jetzt bitte keine Vorwürfe. Du hast oft genug versucht ihm zu helfen, er hat deine Hilfe nicht angenommen. Selbst jetzt in den letzten Tagen hast du dich sogar überwunden dir hier Rat und Hilfe zu suchen und das wird auch nicht eben einfach für dich gewesen sein. Er ist tot und sein Leiden ist zu Ende. Lass es also gut sein, und nimm es so hin wie es ist.

    Lieben Gruß
    Henri

  • Liebe Lisa,

    erst einmal möchte ich Dir mein herzliches Beileid zum Tode Deines Mannes aussprechen.

    Ich habe auch deine Beiträge gelesen, und die Hilflosigkeit daraus.

    Dein Mann war sehr, sehr krank, alkoholkrank und zusätzlich schwer depressiv.

    Er hat jetzt seinen Frieden gefunden und sein Leid ist zuende.

    Ich weiß, es ist im Moment wenig tröstlich, aber versuche auch Du deinen Frieden zu finden mit Hilfe deiner Kinder.
    Du trägst keine Schuld.

    Alles Liebe und viel Kraft wünsche ich Dir,

    Gr. rose

  • liebe lisa,

    auch von mir beileid zum tod deines mannes. so furchtbar es auch für dich sein mag, es war sein leben! er hat entschieden, was er tun und lassen wollte. er hat entschieden, trinken zu wollen. er hat sich damit im prinzip gegen dich und damit gegen seine familie entschieden!

    das alles hat NICHTS damit zu tun, dass du ihn alleine gelassen hättest! NICHTS! mach dir jetzt bloss keine schuldgefühle! er hat seine gesundheit selbst aufs spiel gesetzt, du hast keinerlei verantwortung für das, was passiert ist, du hättest ihn auch nicht retten können! das musst du dir immer wieder sagen! und dich jetzt um dich und deine kinder kümmern - euer leben geht weiter!

    ich drücke dich ganz feste aus der ferne

    lavendel

  • Liebe Lisa,

    es kommt ein Punkt, da kann man nicht mehr für sich entscheiden,
    wenn die Kraft und damit der Körper zu schwach wird - dann ist das Hinübergehen in eine andere Welt der einzige Weg.

    Lisa, es wird weicher werden, mit jedem TAg mehr.

    Sophia

    Ich habe mal einen Satz gelesen, der mir sehr oft geholfen hat,

    "Der Tod ist nur ein Umziehen in ein schöneres Haus"

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!