• glück auf einfach

    Zitat von Einfach1953

    Mir ist bekannt, dass sich viele bereits nach wesentlich kürzerer Zeit als "zufrieden abstinent" bezeichnen. Bei mir ist das leider immer noch nicht der Fall, dass ich das so unterschreiben könnte.

    willst du das mal näher erklären (wie du s genau meinst - bzw. worann s liegt)?

    Zitat von Einfach1953

    Ich werde in der nächsten Zeit von meinen persönlichen Weg schreiben. Ich freue mich bereits jetzt auf auf die rege Auseindersetzung hier im Forum.

    bin gespannt - und freu mich auch.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Einfach1953,

    herzlich willkommen hier und Danke für Deine Vorstellung. Bin gespannt, mehr von Deinem Weg zu lesen. Ich wünsche Dir einen guten Austausch. - Liebe Grüße, zerfreila

  • glück auf einfach

    ich kann meinen kurs nach den sternen bestimmen! jaaa - und wenns mir gelingt diesen kurs einigermaßen zu halten, dann bin ich zufrieden! oder?


    der ganz normale alkoholiker kommt aus ner ganz normalen familie und hat n ganz normales leben

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo einfach 1953,

    herzlich willkommen hier.

    ja... hier gibt's ganz viele ganz normale ....

    bin gespannt, wie deine Geschichte weitergeht.

    Ich wünsche dir einen guten Austausch.

    Gruß
    Öööö

  • glück auf einfach

    ja ich weis jetzt, wie du s meinst. s missverständnis liegt wiedermal an dem Begriff "zufriedene abstinenz" und an der unterschiedlichen auffassung dazu.
    ich behaupte von mir, ich bin zufrieden trocken - und das schon kurz nachdem ich s saufen seinlassen durfte. selbstverständlich gibt s auch bei mir "höhen und tiefen" bei der zufriedenheit - und manchmal läuft mir s wasser im mund zusammen (bei alkwerbung und und und) immer nur kurz und ich seh s als "erfolg der werbeindustrie" der bei mir n reflex ausgelöst hat.

    ab und zu gibts im forum die these: "abstinenz heist verzicht" und wenn jemand verzichtet is er automatisch unzufrieden.
    für mich is diese these und die daraus entstehende diskusion einfach wortklauberei / kümmelkernelängsspalten.
    wichtig is für mich, das ich erkannt hab: ich kann nur ohne alk (weiter)leben!

    wünsch ich mir n bier, wenn ich durst hab? ich trink wasser. verzichte ich?
    könnt ich locker noch 1000 beispiele anbringen - aber ich denk s is klar was ich ausdrücken will.

    so leute die jetzt 2 meter tiefer wohnen kenn ich auch - und s schmerzt mich - aber ich pack se in meinen "notfallkoffer".

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!