Neueinsteiger/Aussteiger...

  • ...wäre eine passende Überschrift!

    :wink:

    Hallo Forum!

    Kurze Vorstellung:
    -----------------------

    Mein Name ist Andy, 34 Jahre, komme aus NRW und bin mittlerweile seit einem Jahr trocken!

    Ich war insgesamt 14 Jahre alkoholabhängig, davon die letzten 5 Jahre schwer!

    Aber ich hab' mich aus dem Sumpf gerissen und es war gar nicht mal so schwer! Ich würde gern' mit Euch darüber diskutieren, nochmehr hätte ich den Wunsch, Anderen zu helfen, weil ich weiss, was das für eine verfluchte Seuche ist!!!

    Ich bin auch unter ICQ zu finden, nur keine Hemmungen!!!

    Gruss an alle!!!

  • Willkommen Andy,

    schön zu hören das es wieder einer geschafft hat. weiter so.
    ich hoffe auch das wir trockenen auch unterstützen können, denn bei vielen ist es auch die hemmschwelle zum arzt oder zu beratung zu gehen mit den worten: "ich bin alkoholkrank".
    von mir, wie gesagt, ein

    herzliches willkommen :)

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Hallo @all!!!

    Vielen Dank für die netten Willkommensgrüsse!


    Ich hoffe, dass ich ein wenig mithelfen kann! Alkoholismus ist eine schlimme Krankheit, aber nicht unheilbar!

    Wie Karsten richtig erwähnte, der Schritt zurück ist immer möglich! Und m.E. eine stetige Gefahr!

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Entziehuung ansich eher physischer Natur ist, da reagiert fast jeder Mensch gleich, nach 8-10 Tagen ist das Blut normalerweise sauber. 8 schlimme Tage, keine Frage - besonders die ersten 3 Tage sind sehr unangenehm - vor allem nachts.
    Aber auch davon stirbt man nicht.

    Man sollte aber das Hauptaugenmerk eher auf die Entwöhnung richten, denn dort beginnt die Psyche mit in's Spiel zu kommen, von daher halte ich nackte Zahlen wie "4-6 Wochen" für Unsinn - meine Meinung.

    Die Entwöhnung sehe ich persönlich als fortwährend, es kommen immer wieder Situationen, in denen man vor einer Herausforderung steht - und wenn man sie gemeistert hat, bringt es einen wieder eine Stufe höher, ein Hochgefühl sondergleichen!

    Oooops, ich schwafel schon wieder viel zu viel :D

    Ich freue mich schon, mit Euch zu diskutieren, besonders interessiert es mich, wie Ihr es geschafft habt dem "Demon Alcohol" zu entkommen, ob ihr ärztlichen Rat brauchtet, Selbsthilfegruppen aufgesucht habt etc.

    Und denen, die es noch nicht gepackt haben kann ich nur sagen: "Irgendwann gibt Euer Körper Euch ein Zeichen, jeder bekommt dieses "Warnschild." Schenkt dem bitte Beachtung, sonst wird's wahrscheinlich eng!"

    Lieben Gruss, bis bald, und god bless
    Andy

  • hallo andy,
    alkoholismus ist eine Kranheit die ich ein leben lang , also lebenslang behalte . Ist somit unheilbar oder wie siehst du das :?:

  • Hallo honda-daddy!

    Ich weiss jetzt nicht zuuuu genau, wie ich darauf antworten soll...

    Ich selbst meine (behaupten kann ich es nicht), dass es NUR von der Psyche abhängt. Das ist meine Erfahrung gewesen. Die Entgiftung ist sicher nicht allzu unterschiedlich - zittern, schweiss und k(r)ampf. Das kommt auf jeden zu, der ordentlich "geballert" hat und dann den Schnitt macht.

    Danach wird's m.E. erst interessant... Hab' ich die seelische Stärke nein zu sagen, oder verfüge ich nicht über diese Kraft.

    Wenn man organische Schäden davongetragen hat, dann ist es einem selbst überlassen, ob man in spätestens einem Jahr abtreten möchte, oder lieber noch'n bißchen atmen will.

    Spätestens dann wird man sich für den 2ten Weg entscheiden... So weit kann mich auch der Herr "Demon-Alcohol" nicht bringen - also muss er Bekanntschaft mit dem Abfluss machen! 8)

    Gruss,
    Andy.

  • Hallo Andy,

    allein schon weil wir altersgleich sind und ähnlich im Zeitabstand zum Trinkstop stehen, interressiert mich Deine Sicht der Dinge. Leider hast Du schon seit ein paar Wochen nix mehr geschrieben... Wird doch nix passiert sein?! Hoffe mal nicht, und wenn dann hoffe ich mal Du tippst hier trotzdem weiter.

    Würde ehrlich gerne ein paar Erfahrungen mit Dir austauschen.
    Ist ein wenig schwer "Generationsgleiche" zu finden - Wir haben wohl etwas aussergewöhnlich früh den Ausstieg zum Programm gemacht.
    Hoffe Du rührst Dich hier die Tage.

    Herzlichen Gruß, Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!