Beide Elternteile Alkis

  • Hallo Schneeflöckli,
    Ja, diese Beobachtungen kenne ich auch. Ich habe in letzter Zeit ein paar Freundinnen gefunden, die gesund sind. Zuvor lernte ich nur “Pflegefälle“ kennen. Es half, mich von diesen bewusst zu trennen und mir vor Augen zu führen, warum es nicht funktioniert und mich von der Verantwortung für deren wohl zu lösen.
    Mal gucken, ob diese Freundschaften halten. Auslösend war, dass ich es schaffte, dass Muster und die gründe dieses Musters zu erkennen. Die “Freunde“ hatten Eigenschaften meiner Eltern und waren quasi eine Fortführung der ungesunden Familienstruktur.

    Viele grüße und herzlich willkommen hier,
    Natalie

  • Zitat von Schneeflöckli

    Habe auch immer das Gefühl, wenn ich mich um Kontakte, neue Freundschaften bemühe (von einer Partnerschaft rede ich gar nicht), dass irgendwie nur die wirklich "Supergestörten" (sorry, aber ist so), bei mir hängenbleiben. Die brauche ich aber wirklich nicht und ich distanziere mich da auch sofort. Wie geht es euch so, mit euren Wünschen nach einem funktionierenden und stabilen Freundeskreis? Wie umschifft ihr die inneren Blockaden? Ich möchte das nun wirklich angehen! Bitte schreibt, wie es euch so geht damit! Vielen Dank.

    Liebe Schneeflöckli.
    Ich kann auf den zitierten Text natürlich nur für mich selbst antworten; dir aber sagen, dass es mir ganz genauso geht. Ich bin grundsätzlich ein Magnet für -man möge mir diese Betitelung verzeihen- emotionale Krüppel. Die nichts zu geben haben, nur nehmen und sich dann, wenn bei mir die Hütte brennt sofort verdünnisieren.
    Wie du auch, habe ich die Sehnsucht nach einem funktionierenden und stabilen Freundeskreis. Die Antwort auf dieses Problem ist einfach erklärt und doch so schwierig einzusehen: Die Menschen, die man anzieht sind immer ein Spiegel. Sie zeigen dir auf, was du in dir selbst nicht sehen möchtest und nicht annehmen kannst. Erst dann, wenn du das erkennst, kannst du dich freimachen.
    Ich möchte dir ein Buch ans Herz legen und hoffe, es hilft dir ein wenig auf deinem Weg:
    Wege aus der Zwickmühle

    Lieber Gruss

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!