Hallo alle zusammen,
ich bin Frank und möchte mich heute nur kurz vorstellen. Ich bin 49 Jahre.alt. verheiratet, 2 Kinder und arbeitslos.
Wann ich abhängig wurde weiß ich nicht so genau. Schatzungsweise so um '90 rum. Ein "Waisenknabe" war ich aber schon seit meiner Jugend nicht. Richtig heftig wurde es so ab Mitte der 90er. Es gab auch trockene Zeiten, aber- ohne professionelle Hilfe hab ich's absolut nicht auf die Reihe gekriegt. Aber ich wollte mich nicht outen. Obwohl um mich rum sicher die meisten Bescheid wußten.
Heute vor 4 Jahren ging ich in die Klinik- 13,5 Wochen. Seitdem bin ich trocken. Ich habe mir ein trqckenes Umfeld aufgebaut (wieder), gehe in 2 SHG's und eine Therapiegruppe, hole mir bei Bedarf Einzelgespräche bei der Caritas.
Ich brauche keinen Alkohol mehr.
Obwohl ich einen Sack voll Probleme habe bin ich zufrieden abstinent.
Ich musste viel lernen und es war hart (besonders mein letztes aktives Jahr) aber ich hatte viel Hilfe-und ich habe sie genutzt. Jedenfalls ab dem Zeitpunkt als ich innerlich auch bereit dazu war. Und ich habe gute Menschen kennengelernt die mir sehr viel bedeuten.
Vor ein paar Tagen bin ich in dieses Forum gerutscht und habe mich gleich festgelesen. Vieles erinnert mich an meine nasse Zeit und an meinen Zustand, die wirren Gefühle und Gedanken an Verzweiflung und Niedergeschlagenheit. Aber auch an die Hoffnung und den ständigen (damals für mich scheinbar aussichtslosen) Kampf.
Ich will auch nicht vergessen, denn ich denke nur so bleibe ich wachsam und das halte ich für unbedingt notwendig.
Und nur so kannich auch anderen helfen- ob in den Gruppen, im Bekanntenkreis oder vielleicht auch hier.
Für heute war's das erstmal. Ich denke wir hören voneinander.
Gruß Frank02