• glück auf mäuki

    Zitat von Mäuki

    Ich bin nicht liebenswert,
    dieses Gefühl kenn ich auch schon von klein auf.

    ich stell mich jeden abend vorn spiegel, klopp mir auf die schulter und lobe mich für all die 1000 kleinigkeiten die ich so n tag über geschafft hab (angefangen von: "unfallfrei aus m bett steigen" ...).
    irgendwas gefällt dir an dir - stell dich vorn spiegel und bewundere genau dieses.

    Zitat von Mäuki

    Ich denke aber auch dem verständnisvollsten Partner wird es irgendwann zuviel immer dasselbe zu hören.

    hast du ihn gefragt?

    Zitat von Mäuki

    Deswegen behalte ich es immer öfter für mich.
    Gut geht es mir damit nicht,aber ich denke es ist an der Zeit irgendwann einmal andere nicht immer zu belasten.

    meine guteste will immer mehr und immer öfter über unsere krankheit reden. sie würd sich sorgen machen, wenn ich plötzlich schweigen würde.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo,
    ich habe noch mal nachgedacht,
    und doch noch mal mit meinem Partner über meine noch manchmal aufkommenden Gefühle gesprochen,

    Ich muß sagen es geht mir jetzt wieder besser,
    wie lange es anhalten wird ?????????

    Wir sind aber auch zu dem Entschluß gekommen ,das es nicht schlecht ist ,wenn ich versuche alleine damit zurechtzukommen,
    weil ich mich auch nur so weiterentwickeln kann,
    aber natürlich mit Option zu reden ,wenn es gar nicht geht.

    Schnuffig
    das sind Gefühle,
    verstandsmäßig weiß ich das alles,
    aber manchmal sind die Gefühle stärker und dann ziemlich extrem!

    LG Mäuki

    PS.Es hilft auch schon ein wenig hier zu schreiben,und noch mehr wenn jemand reagiert,
    Danke :)

  • Hallo Mäuki,

    Du sagst:"Ich bin nicht liebenswert,
    dieses Gefühl kenn ich auch schon von klein auf.
    Ich habe es in der LZT auch schon bearbeitet.

    Und trotzdem ,obwohl ich die Gründe kenne,bekomm ich es manchmal nicht aus dem Kopf.
    Und ich denke das wird so bleiben. "

    Dazu hat mir meine Therapeutin mal erklärt, daß ich von Kindheit an in einem "schlechten" Gefühl zuhause war. Das heißt, nur wenn ich mich nicht wohlfühlte, nicht geliebt, nicht verstanden, dann fühlte ich mich zuhause und geborgen.

    Jetzt sind wir trocken, auch wenn es schon länger ist, so ist dieses Gefühl doch ein neues, in das wir uns erst einleben müssen.
    Die langen Jahre schlechtes Gefühl sind nicht so einfach wegzuwischen, und es gibt eben Zeiten, in denen es wieder hochkommt.

    Es gibt leider kein Patentrezept, wie du damit umgehen kannst, wichtig ist denke ich, daß du "wach" bleibst, daß dir klar ist, was du geschafft hast, und das ist eine Menge!
    Sich dafür auf die Schulter zu kloppen, wie silberkralle sagt ist eine gute Strategie.
    Ich hab kürzlich einen Spruch gelesen, den ich gern mit die teilen möchte:

    Wenn du in die Enge getrieben wirst, und sich alles gegen dich zu wenden scheint, bis es so aussieht, als ob du es nicht eine Minute länger aushalten kannst, gib nicht auf, denn das ist genau der Augenblick, in dem das Blatt sich wendet.... (Harriet Beecher-Stowe)

    Liebe Grüße
    Morgana

  • Hallo,
    Ja bearbeitet hab ich es auch schon,
    und ich weiß das es immer wieder kommt,

    und es bleibt ja auch nicht so lange ,
    aber wenn es da ist,ist es schlimm,
    da kann ich mir auch nicht auf die Schulter klopfen,
    geschweige denn im Spiegel anschauen,
    dann find ich mich einfach nur Scheiße,
    wenn ich das mal so sagen darf.

    Im Moment ist alles wieder gut,
    und das genieße ich sehr :)
    diese unbekannten Glücksgefühle.

    Der Spruch ist gut,
    ich hoffe das ich nie aufgeben werde im Moment,
    ich weiß aber das ich aufgeben werde wenn die Liebe die ich im Moment erfahre,wegfallen würde.
    Das ist ein schlimmer Gedanke für mich.
    Weil dann werde ich wieder trinken.
    So denk ich im Moment.

    LG Mäuki

  • Hallo Mäuki!

    Rein theoretisch können Teilchen wieder aus schwarzen Löchern raus.
    Ich hab für mich selbst schon lange beschlossen, dass ich so ein Teilchen bin.
    Das inkludiert natürlich, dass ich ab und an in eines reingezogen werde, in so ein Loch.
    Und nen Spiegel mit dem Ellbogen eingeschlagen hab ich auch schon mal, sind ja eh immer nur die anderen, die das schreckt.
    Mich ja eher nicht. Gelegentlich setzte ich eben Extreme gegen extreme Gefühle ein.
    Mir nutzt das eben.
    Manchmal such ich mir dann noch wen, der geneigt ist, sich über Physik zu unterhalten.
    Über die Grenzen, die die Welt und das Universum setzen, über das Denkbare und über das Machbare.
    Und den Nutzen, den das für mich mit sich bringt.

    Aber ich lasse mir nie wieder von wem sagen, dass aufgrund meiner Kindheit und Jugend Heilung nicht möglich ist und ich für immer in dem Loch schmoren muss.
    Und warum nicht?
    Weil ich es inzwischen besser weiß.
    Ich fürchte mich nicht vor meinen extremen Gefühlen.
    Wenn sie kommen? Kommen sie eben.
    Müssen eh wieder gehen!

    Liebe Grüße

  • glück auf mäuki

    Zitat von Mäuki

    Weil dann werde ich wieder trinken.
    So denk ich im Moment.

    liest sich (für mich) nach "rückfallvorbereitung" :roll:
    ich bin mir ganz sicher, dass ich absolut jede "sauerei" trocken besser bewältigen kann als nass. s allermeiste lässt sich überhaupt nur trocken verarbeiten.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Schnuffig
    meine Gefühle sind im Moment extrem wechselnd,
    ich komm damit nicht gut klar,
    es geht mir mal sehr gut wie noch nie,
    und dann passiert was und ich könnte eigentlich nur heulen.
    Ich kann das im Moment nur schwer aushalten.

    Matthias
    Rückfallvorbereitung ????
    Wenn du es so nennst,
    ich nenne es gedankliche Tatsache,
    die ich nicht aus meinem Kopf bekomme,
    leider,

    und gestern kam es noch schlimmer,
    es ging mir super,
    bis ich erfahren habe das es sein kann,
    das mein Partner,
    vielleicht ein paar Wochen nicht da ist,
    es steht noch nicht fest.

    Das werd ich nur schlecht aushalten,
    ich denke zu 95 Prozent das ich dann trinken werde,
    nicht viel,aber so viel das ich es aushalten kann.
    Und nur so lange bis er wieder da ist.
    Und dies muß ich dann heimlich tun,
    Ich finde das schrecklich das ich das denke,
    aber ich bekomme es nicht aus meinem Kopf,
    und frage mich,was ich eigentlich gedacht habe wie weit ich bin???
    Fühl mich überhaupt nicht mehr stark,
    könnte oft einfach losheulen.

    LG Mäuki

  • glück auf mäuki

    Zitat von Mäuki

    ich nenne es gedankliche Tatsache,
    die ich nicht aus meinem Kopf bekomme,
    leider

    genau das mein ich
    ich hab mir am anfang ständig durchn kopp gehn lassen, wass ich tun kann, um in so besonders blöden momenten s saufen zu vermeiden:
    (ich wiederhol mich) alles stehn und liegenlassen > zu nem gruppenmitglied fahrn zum quatschen und n eimer kaffee trinken. usw. usw.
    was kannst du tun - statt zu saufen? was is in deinem "notfallkoffer"?

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Zitat von Mäuki

    Nichts außer meinen Partner,

    mach unbedingt n "plan B"
    was is wenn dein partner verunfallt?

    sorg dafür, dass es dir gut geht - mit und ohne partner - aber jedenfalls ohne alk.

    glück auf

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Mäuki!

    Dann hast du also gar nicht vor zu lernen mit dir selbst klar zu kommen und bist auch nicht für dich trocken?

    Du weißt ja selbst, was passiert wenn du wieder trinkst. Oder? Das weißt du doch ganz genau.

    LG

  • Matthias
    das wäre das schlimmste überhaupt für mich,
    meinen jetzigen Gedanken dazu sagen mir das ich dann trinken würde bis es vorbei wäre.

    Ich hab sehr wohl für mich aufgehört zu trinken,
    weil da gabs meinen Partner noch nicht,Schnuffig
    und ja ich weiß was dann passiert!

    Paulakira ja die Welt würde untergehen und die Lebendigkeit erstarren.....
    Ich sehe deinen Beitrag nicht als Belehrung...danke dafür.

    Ich muß sagen meine Gedanken erschrecken mich selber und machen mir Angst.

    LG Mäuki

    Ich habe vor nächste Woche zu versuchen mit dem Malen anzufangen
    Ich kanns zwar nicht,
    aber es hat mich in der LZT immer sehr beruhigt
    Ich hoffe ich kriege das hin

  • Hallo Mäuki!

    Wie gehts?

    Malen finde ich ist eine prima Idee. Man braucht ja auch nur einen Malkasten und ein paar Blätter.
    Ob "schön" oder nicht, das spielt dabei keine Rolle.
    Du bekommst das bestimmt nochmal hin, hast ja schon Erfahrung damit.

    Liebe Grüße

  • Ich habs noch nicht geschafft ,
    Aktivitäten auszuüben,
    ich schlafe,esse,geh einkaufen,bin am PC,oder bin auf Arbeit.
    Zufrieden bin ich nicht damit......

    Mäuki

  • Hallo Mäuki!

    Es ist auch nicht einfach, einfach mal was zu tun, was nicht notwendig ist. Was nicht unter Arbeit fällt. Oft kann wer nicht einfach drauf los malen.
    Du kannst dir aber eine Ecke in deiner Wohnung suchen, die du verschönerst.
    Das geht leichter und macht auch ein gutes Gefühl.
    Bleib dran.

    LG

  • Schnuffig,
    danke für deinen Beitrag.
    Die Idee mit der Ecke ist gut,im Moment nicht umsetzbar,da ich eine kleine Wohnung habe,1Zimmer Wohnung mit Küche.
    Aber auf Suche nach größerem,wo sowas angedacht ist.
    Zur Zeit kämpfe ich gegen das Aufkommen alter Gefühle,Gedanken.
    Besonders geht es da um Vertrauen,was ich dachte ,im Griff zu haben,was aber immer versucht einzustürzen durch Kleinigkeiten.
    Ich glaube das liegt auch an meinem mangelnden Selbstbewußtsein zur Zeit.
    Ich mag mich so nicht,dieses Gejammer wie schlecht es mir geht,so wie hier auch.

    Es kotzt mich sozusagen an und hindert mich an meinem Weiterkommen,
    vielleicht kann ich aber auch nicht weiterkommen.

    LG Mäuki

  • Hallo Mäuki!

    Ich schon wieder. :)
    Mit Kämpfen und Im Griff haben funktioniert das nicht. Besser du schreibst deine Gefühle, die hochkommen hier auf. Solange es eben nötig ist.
    Für mich ist das nicht jammern, sondern Austausch. Dazu sind wir ja hier.

    Liebe Grüße

  • Hallo........
    mir gehts heute gut,
    Das Thema mit dem Trinken wenn ich alleine bin ist noch nicht vom Tisch,
    aber es breitet sich das Gefühl in mir aus das ich es bei meinem Partner ansprechen werde.
    Ich denke das wird irgendwann passieren,
    vielleicht wird es dadurch besser.

    Schnuffig :lol:
    Ich finds schön wenn mir jemand antwortet,
    das tut mir ziemlich gut,Danke!!

    LG Mäuki

  • glück auf mäuki

    Zitat von Mäuki

    Ich denke das wird irgendwann passieren,

    nach meiner erfahrung bedeudet "irgendwann" > niemals :roll:
    wenn ich will, dass was passiert, mach ichs gleich.

    Zitat von Mäuki

    vielleicht wird es dadurch besser.

    davon binich überzeugt

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!