Hallo Aky.
Ich fang mal mit einem Zitat an:
Zitatwas er sicher nicht sei, wenn er täglich Alkohol trinke und sein Bier brauche um abzuschalten
Was für ein Widerspruch in sich. Solche Sprüche hab´ich in meiner nassen Zeit zur genüge losgelassen.
Leider ist es nach meiner Erfahrung wirklich so, daß es Menschen gibt, die süchtige Partner förmlich anziehen. Das sind genau die Menschen, die ich mir während meiner Saufzeit auch als Partner ausgesucht habe. Es lebte sich so schön ohne ständige Vorhaltungen und es reichte ein Augenaufschlag und ein kleines Argumentchen aus meinem unerschöpflichen Alkoholiker-Repetoire, um diese Partnerinnen trotz Suff an mich zu binden.
Natürlich kommt von mir jetzt der Ausspruch: trenne Dich. Zum einen, damit Du Dein Leben genießen kannst ohne vom Alkohol beeinträchtigt zu werden, zum anderen, weil es Deinem Partner dadurch vielleicht eher gelingt, vom Alk wegzukommen. Meine letzte Ehefrau hat kurzen Prozeß gemacht. Ohne Ultimatum war sie weg und ich saß mit meinem Selbstmitleid alleine da. Allerdings hat mich dieses Loslassen nach kurzer Zeit auf den richtigen Therapie-Weg gebracht.
Mach Dir klar, daß Dir Deine Lebenszeit durch die Sucht eines anderen beeinträchtigt wird. Mach Dir auch klar, daß Du und Deine Liebe niemals der Grund für Ihn sein werdet, den Alkohol stehen zu lassen. Erst wenn er merkt, daß sein nasser Weg nicht der Deine ist, wird er vielleicht auf Deinen Weg überwechseln.
Wicki