Nur eins ist sicher - dass er trinkt

  • Manchmal beim Lesen hier gerate ich ins Schwanken, obe es die richtige Entscheidung war mich von meinem Mann zu trennen.
    Hätte ich mehr um ihn kämpfen sollen, ihm mehr Chancen geben sollen, länger warten sollen, noch anderes ausprobieren sollen?

    Auf einer Seite tut es immer noch weh, der Gedanke dass da nun im täglichen Leben kein Vater für die Kinder mehr ist, keine Familie, nichts mehr so ist wie früher als er noch nicht trank.

    Aber dann kommen schnell wieder die anderen Erinnerungen...
    ...wie ich gedemütigt wurde
    ...wie unzuverlässig er wurde
    ...wie er mich beschimpfte
    ...wie er das Geld aus dem fenster schmiß für Alkohol
    ...wie er mich betrog
    ...wie ich so oft weinte und es ihm egal war
    ...wie er mich belog
    .. wie er ständig Ausreden suchte
    .....

    Tatsache ist, dass man mit einem nassen Alkoholiker keine Zukunft haben kann. Man kann sich auf nichts verlassen. Mit einem nassen Alkoholiker ein Eigenheim bauen? Ein Alptraum! Gemeinsam einen Darlehensvertrag für ein Auto unterschreiben, gar eine Bürgschaft unternehmen? Nicht ich!
    Gemeinsam zu einer Feier eingeladen sein- wer kommt nicht oder ist schon vorher peinlich betrunken? Elternsprechtag in der schule, wer geht hin?
    Ganz verspannt im hier und jetzt leben, so würde ich es nennen. So sehr man es sich auch wünscht, aber der Zustand wird immer schlimmer und es ist einfach nicht möglich eine Ehe zu führen , eine Familie zu haben, die gleichberechtigt funktioniert.
    Wollte ich das? Nein. Will ich das heute? nein.

    Es gibt einfach nichts Verlässliches im Leben mit einem nassen Alkoholiker außer der Tatsache, dass er trinkt.

    Ich mußte das jetzt einfach mal loswerden, weil ich trotz allem auch mal wieder Zweifel bekomme und auch sehe, wie schwer die Entscheidungen fallen bei denen, die noch in der Beziehung stecken.
    Ja, es ist schwer sich zu trennen und tut weh, auch später noch. Und man möchte es nicht wahrhaben, dass es keine anderen Ausweg gibt und es hinauszögern.
    Aber zu bleiben tut auch weh, noch mehr weh. Und ich mußte wohl so leiden um zu wissen, zu erfahren, dass ich nicht so leiden will.

    Die Trennung ist richtig und sie tut gut.

  • glück auf paddy

    Zitat von Paddy

    Es gibt einfach nichts Verlässliches im Leben mit einem nassen Alkoholiker außer der Tatsache, dass er trinkt.

    !!!


    Zitat von Paddy

    Die Trennung ist richtig und sie tut gut.

    n apfel (vom baum der erkenntnis)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Stimmt, diese Aussage sollte sich jede/r hier mal zu Herzen nehmen und sich vor Augen führen.

    Du hebst noch einmal ganz klar hervor, warum auch eine Trennung wichtig ist und Gut tut: Nämlich für Dich selbst, weil das eben keine Leben ist und auch nicht sein kann mit einem Süchtigen. Man macht das so lange mit bis man selber die Nase voll hat.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!