Kaufverhalten bei Lebensmitteln

  • Hallo,

    ich hätte mal eine frage zum kaufverhalten von lebensmitteln der einzelnen.
    lest ihr auf jeder packung die zusammenstellung bzw zusammensetzung durch, ob dieses lebensmittel alkohol enthält?
    wie z.b. weinsauerkraut, weinessig, usw. wird es von euch gekauft? oder greift ihr dann doch lieber zu einem anderen?

    wenn ich etwas kaufe, seh ich schon zu, dass ich "alkoholfreie" lebensmittel kaufe, obwohl ich zugeben muss, das ich mittlerweile weinsauerkraut esse.
    ich habe mit den jahren der trockenheit gelernt, WAS ich essen kann, wie weit ich darauf achten muss, was wo wieviel alkohol drin ist und was mir "schaden" zufügen könnte. (vorallem wenn es nach alk schmeckt)

    ein erlebnis möchte ich aber hier noch aufführen. ich kaufte mir einmal eine flasche blutorangensaft, der mit grapefruitsaft gemixed war (was ich im sommer sehr erfrischend fand), dieser saft schmeckte aber dermassen nach "campari", ich schüttete diesen saft in den ausguss.
    SO KANN ES AUCH GEHEN.
    man lernt mit den jahren "einzukaufen", und was man sich zumuten kann, welche lebensmittel einem gefährlich werden können.
    am anfang der trockenheit ist man schon fast panisch, was die vorsichtigkeit betrifft, obwohl es WICHTIG ist.
    ich wünsche allen ein schönes WE
    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • @ vanillili,
    na, 60% ist ja nicht gerade wenig, nochmal glück gehabt.

    aber es ist immer alkohol in der schwarzwälder-kirsch-torte, LEIDER :(.
    ich als kuchen-und tortenfanatiker muss leider auch auf diese verzichten.
    gerade bei torten achte ich darauf, ob alkohol drin ist oder nicht, denn GERADE der alkoholGESCHMACK signalisiert dem gehirn: "da war doch mal was?", DAS macht mir immer regelrecht angst.

    aber ich habe da mal ne frage an dich: WAS für ein komisches gefühl hattest du? den drang nach trinken? oder eher ein "schlechtes-gewissen-gefühl"?
    ich wünsche noch ein schönes WE

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

  • Wenn ich die Wahl habe, Lebensmittel mit oder ohne Alkohol zu kaufen, werde ich selbstverständlich „ohne“ nehmen. Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, wenn ich mir das Lebensmittel mit Alkohol aussuche, weil eben Alkohol darin ist, werde ich sehr nahe an einem Rückfall sein. Weinsauerkraut esse ich auch, obwohl ich weiß, dass da Alkohol enthalten ist. Bei Schwarzwälder-Kirsch hätte ich allerdings schon meine Bedenken. Ich meine, es muss jeder für sich entscheiden, wo er für sich die Grenze setzt.


    @Vanillivi
    Wenn auf einem Lebensmittel „Diabetiker“ steht, sagt das m. E. nichts über den Gehalt an Alkohol aus. Dazu folgender Artikel:

    Diabetiker-Lebensmittel, zur Ernährung der Zuckerkranken bestimmte Nahrungsmittel, die gegenüber Lebensmitteln normaler Beschaffenheit einen wesentlich niedrigeren Gehalt an belastenden Kohlenhydraten aufweisen.
    Die Kenntlichmachung muss enthalten:
    1. Anteil an Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß in %;
    2. Energiegehalt in Joule (Kalorien);
    3. Menge des Lebensmittels, die einer Broteinheit entspricht;
    4. Art und Menge der zugesetzten Zuckeraustauschstoffe


    Die Angabe 60% bezieht sich auf die Konzentration im Kirschwasser selbst. Durch das Erhitzen beim Backen verdunstet sehr viel Alkohol, wodurch der Alkoholgehalt im Kuchen doch sehr gering ist. Das Gefährliche daran sehe ich auch nicht in der Menge, sondern darin, dass ich bewusst oder unbewusst den Gedanken haben werde, dass es mir nichts ausmacht Alkohol zu mir zu nehmen, und das kann der Anfang von einem späteren Rückfall sein.

    Gruß Henri

  • Zitat von vanillivi

    Im allgemeinen lese ich mir die Zusammensetzungen durch, wenn ich Alkohol darin vermute.
    Man glaubt es nicht; ich habe doch letztens ein Stückchen Schwarzwälder Kirschtorte gegessen. Ich habe mir 4 oder 5 mal die Zusammensetzung durchgelesen. Ich meine ist ja bekannt, daß da Kirschwasser drin sein könnte.
    Meine Mutter meinte ist für Diabethiker, da ist bestimmt nichts drin.
    Und nach dem Essen (es hat total nach Alkohol geschmeckt! :oops: ), habe ich noch mal gelesen; natürlich Inhalt Kirschwasser 60%.
    Es ist nichts passiert außer daß ich den ganzen Tag ein komisches Gefühl im Bauch hatte. :?

    vor dem schlucken kann ich immer noch spucken :!:

  • Zitat von vanillivi


    Schon etwas Wahres dran; aber den Geschmack (um den es ja wohl hauptsächlich geht) hatte ich dann eh schon im Mund. :(

    Schlage vor, uns in einem Restaurant zu treffen, Schwarzwäder-Kirch zu bestellen, und dann geht die allgemeine Spuckerei los. *grübel*

  • natürlich kommst du mit, allerdings keine schwarzwälder Kirschtorte für mich
    @autsch henri bin ich auf deine füße getreten? :o

  • [quote='vanillivi']Uuui!! Vielen Dank, soul42!
    Ich als alte Backtante werde das Rezept sogleich ausdrucken! :D
    quote]

    @vanillivi
    gern geschehen, was tut man nicht alles für die "gute figur", gelle? :lol:

    lg soul

    "Hurra, wir leben noch" **Milva**
    Wer Fehler findet, kann sie behalten ;)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!