Würde gerne meiner Besten Freundin Helfen

  • Hallo Tatti,

    erstmal hallo im offenen Bereich unseres Forums!

    Helfen, wobei willst du deiner Freundin helfen? Beim Nichttrinken?
    Es ist schwierig, da direkt zu helfen, sag ich mal. Ein Abhängiger kann das nur für sich alleine machen. Wenn der dringende Wunsch da ist, nicht mehr zu saufen. Wenn der dringende Wunsch da ist, sich helfen zu lassen, von Fachleuten, also Ärzten, Therapeuten und so.

    Du als Freundin kannst natürlich auch dein's dazu beitragen. In der Phase, wo sie trocken werden möchte. Zum Beispiel in ihrer Gegenwart nicht selbst trinken. Und sie als Person zu achten, als erwachsene Person, die ihre Problematik hat, ihre Krankheit. Also dauerndes Beschwatzen oder Kontrolle sind da fehl am Platz! Sie hat alleine die Verantwortung für ihr Leben und wie sie es gestalten möchte. Du kannst sie doch selbstverständlich auch fragen, was ihr da gut tun würde. Was ihr helfen könnte. Du kannst mit ihr doch auch über deine Gedanken reden und dir ihre Gedanken anhören.

    Wenn sie nun weiter trinken will, kannst du auch nix machen. Ihr nicht helfen. Es ist ihre Entscheidung dann. Du kannst für dich da Konsequenzen draus ziehen, also den Kontakt abbrechen oder so.

    Oder möchtest du ihr im Haushalt helfen, das habe ich nicht ganz verstanden. Was du ihr im Haushalt oder so helfen kannst, da ist es einfach so, dass du sie fragst, was du für sie tun kannst. Sie wird dir dann schon antworten. Und das, was sie dir antwortet, solltest du dann tolerieren.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!