• glück auf trickster

    Zitat von Trickster

    unsicher in der technischen Handhabung des Forums

    dafür gibts die forenbedienung https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ker.de/tour.php natürlich kannst du auch direkt fragen
    viel spass beim üben

    Zitat von Trickster

    bei der Kopfgeschichte hoffe ich auf Eure Hilfe.

    die wirst du hier finden.

    Zitat von Trickster

    offen und ehrlich

    ja - vor allem dir selbst gegenüber - is ne gute voraussetzung, trocken zu bleiben (tut aber machmal bissl weh) - kraftpäckl

    bin gespannt mehr von dir zu lesen.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo Trickster,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ich hoffe du findest dich schnell zurecht und auch einen regen Austausch.

    Sehr hilfreich ist es auch ( meiner Ansicht nach ) in den Tagebüchern der Langzeittrockenen zu lesen.

    Da stehen schon viele hilfreiche Erfahrungen aufgeschrieben.

    Meine Situation war doch etwas anders als deine, als ich trocken werden durfte und darum möchte ich nicht so viel zu deiner Geschichte schreiben.

    Glück und Durchhaltevermögen wünsche ich dir trotzdem.

    Liebe Grüße

    Slowly

  • Hallo Trickster,

    man sieht mal wieder:

    Denn es ist nie zu spät - für einen neuen Weg :)

    Herzlich willkommen erstmal.

    Ich denke, es ist erstmal nicht ungewöhnlich, daß man für die alten Saufkumpanen abstinent nicht mehr so interessant ist. Man gehört dann automatisch zur anderen Seite...der Seite, in der ständiges Zudröhnen nicht den einzigen Lebenszweck darstellt.

    Mit der Zeit wirst Du merken, daß ehemalige Saufkumpanen auch für Dich mit der Zeit nicht mehr interessant sind...zu groß sind zu Unterschiede, zu schockierend ist es, wenn man selbst erkennt, was der Alkohol letztendlich aus ehemaligen Freunden und Kollegen gemacht hat.

    Ich denke übrigens, es geht den meisten Menschen so, daß sie immer genau dann das machen wollen, was sie grad nicht machen können. Ich kenn das jedenfalls von mir selbst ganz gut.

    Tja, dann freu Dich mal auf Dein neues Rad. Bis dahin hast Du hier reichlich Lesestoff und ich würde fast behaupten, es ist in jedem Thread was Nützliches drin.

    Schönen Gruß und schöne Zeit

    Andreas

  • Hey Trickster,

    bei mir war es so, dass ich mit Alkohol noch ein "ganz normales Leben" weiterführen konnte, meine Mitmenschen nicht übermäßig damit auf den Keks ging und mir halt über die vielen vielen Jahre kontinuierlichen aber eher gemäßigten Saufens ( auch nicht immer :( ), die Grundlage nahm ein wirklich gutes Leben zu leben.

    Eins das den Namen auch wert ist.

    So eins mit Ehrlichkeit ( vor allem sich selbst gegenüber ), mit wahrer Liebe ( vor allem mir selbst.....), mit Freude und Lachen ( einfach aus dem hohlen Bauch heraus ).......

    Bei mir war es so, dass ich schon während des nassen Alki Daseins, die Grundlage schaffte trocken zu leben.

    Das ist wohl eher untypisch.

    Ich versuchte bewusst und auch unbewusst an mir "zu arbeiten" mit Hilfe anderer aber auch einfach, mit mir selbst in´s´Popöchen treten, ab und zu.

    Und Voila !, vor zwei Jahren war es dann soweit.

    Es hat mir gelangt.
    Genug kapiert um zu verstehen, dass ich mit Alkohol niemals ein wirklich glückliches Leben führen werde.

    Zum schön Saufen taugte er auch nicht mehr.

    Ich konnte ihn nicht mehr sehen, geschweige denn trinken.

    Ich hatte einfach genug und das ist bis heute ( ohne Suchtdruck oder den Wunsch noch einmal etwas zu trinken ) so geblieben.

    Toi toi toi, dass es so bleibt.

    Mir wurde auch mal ein Rad geklaut, seither hatte ich nur noch Drahtesel ;).


    Slowly

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!