• Hallo und willkommen Skey,

    ja, ich kenne solche Wut auch. Ich war wütend auf meinen Exmann, weil er nicht aufhörte zu saufen. Und ich war wütend auf seine Mutter, seinen Bruder, seine Schwägerin, weil die immer noch alles schön redeten und mich dabei noch als schuldig und verantwortlich hin stellten.

    Schlussendlich half mir nur die totale Abgrenzung, ein Neustart ohne diese Sippe. Die Wut hat mir dabei gut geholfen, das zu schaffen, sie war wie ein Motor.

    Deine Eltern bräuchten mit Sicherheit auch professionelle Unterstützung. Aber sie verweigern das... Und da ist es genau so, wie bei einem Alkoholkranken. So lange nicht die eigene Einsicht da ist, sich Hilfe zu suchen und was grundlegend zu verändern, so lange wird sich nichts in eine andere Richtung bewegen. Es wird immer nur weiter abwärts gehen.

    Du bist da machtlos, du kannst nur für dich selbst handeln und sehen, wie du zu einem zufriedenen Leben kommst, ohne dich schuldig oder verantwortlich zu fühlen.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Skey,

    natürlich weiß dein Bruder, wie er die Eltern manipulieren kann. Alkoholiker sind Meister der Manipulation. Meister darin, ihr Umfeld sich schuldig fühlen zu lassen. Meister im Jammern und hilflos Tun. Damit erreichen sie, dass ihr Umfeld stabil ist und sie in Ruhe trinken können. Es funktioniert doch ausgezeichnet, die Eltern haben mal wieder den Dreck beseitigt, alles getan. Geholfen und Verantwortung übernommen, die nicht ihre ist! Deine Beschreibung ist regelrecht ein Paradebeispiel an allem, was das Zusammenspiel Abhängiger/Coabhängiger bedeutet. Der Abhängige säuft sich in Ruhe zu Tode, die Coabhängigen ruinieren ihre Gesundheit damit, dass sie immer bereit sind, sich immer sorgen, immer wieder einspringen, immer wieder machen... Fatal! Oft sind die Cos früher fertig mit ihrer Gesundheit, sterben eher, als der Abhängige :roll: .

    Gut, dass du da raus bist! Einerseits. So ganz aber nicht, denn dass du Wut hast zeigt ja, dass da noch viel Verbindung ist. Und das ist ja klar, es ist deine Familie. Worauf bist du eigentlich so wütend, also ich meine, was reizt dich denn so?

    Deine Eltern sind ja alt genug um zu entscheiden, ob sie sich fertig machen wollen oder nicht. Und dein Bruder sowieso. Ja, was genau macht dich wütend daran?

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

  • Hallo Skey,

    Machtlosigkeit - das ist ein Wort, ja, das ist eines der vielen Gefühle, die ein Angehöriger hat! Du redest dir den Mund fusselig und willst nur das Beste, aber der Abhängige kann oder will das eben nicht annehmen. Weil, das was ich als das Beste empfinde, kann für den Abhängigen genau was anderes sein. Und deine Eltern sind auch abhängig, coabhängig.

    Sie mit Logik oder Fakten überzeugen zu wollen schlägt fehl, merkst du ja. Und das zermürbt dich irgendwo ja auch, weil dir deine Eltern sicherlich auch leid tun. Ich finde, du grenzt dich aber da schon ganz gut ab, weil du die Dinge auch durchschaust. Sie eben nicht lobst oder auch noch unterstützt.

    Ja, für deine Eltern ist es sicher auch immer wieder die Hoffnung, dass sie was bewirken können. Dass sie ihn bei sich zuhause wieder haben, dass sie denken, ihn dadurch besser kontrollieren zu können.

    Ein Stück weit ist es ja auch, dass sie deinen Bruder dann wieder haben, ihn nicht loslassen und in ein eigenes Leben gehen lassen müssen. Sie können sich dann als Eltern fühlen, die für ihr Kind sorgen müssen, das ohne sie nicht lebensfähig wäre... Ein fataler Trugschluss. Aber es gibt auch coabhängigen Leuten eine große Befriedigung, wenn sie sorgen können, wenn sie denken, ohne sie würde nichts gehen, ohne sie ginge alles den Bach runter usw. Das ist auch eine Art Macht.

    Gut, dass du mit Freunden unterwegs bist, dein Leben lebst. Das ist eine gute Abgrenzung.

    Viele Grüße
    Aurora

    Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten.


    chinesische Weisheit

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!