Schlecht allein sein können

  • Hallo Mandelbaum,

    herzlich Willkommen hier. :D Du hast dir einen wunderschönen Namen ausgesucht, ich sehe gerade Mandelbaumblüten vor mir...

    Ich bin keine Alkoholikerin, sondern EK.

    Zitat

    Meine Eltern waren mit sich beschäftigt und ich wusste nie, was mich zuhause erwartet.

    Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Auch daß erwartet wurde, alles mit sich selber auszumachen. Probleme "durften" nie nach außen getragen werden, bzw. es gab doch angeblich gar keine Probleme...

    Ich glaube, daß man nichts aushalten muß, absolut nichts. Es gibt immer Wege, sich entweder aus einer Situation rauszunehmen oder aber die Situation zu ändern. Ich mußte in meinem Leben, vor allem als Kind und Jugendliche genug aushalten, das will ich nie wieder.

    Deswegen bin ich aktiv geworden und mit der Zeit auch aktiver unter Leute gegangen. Damit meine ich keine reale SHG, sondern 2 Volkshochschulkurse besuchen und eigene Aktivitäten im Naturschutz machen. Mir ist es wichtig, mich nicht nur mit dem Thema EK und Alkoholismus zu beschäftigen, sondern zunehmend mit dem "ganz normalen Leben". Als Gesprächspartner für Probleme gehe ich nach wie vor zur Therapie. So muß ich auch keine Freundschaften mit Problemthemen belasten.

    Warum probierst du das mit der Gruppe nicht einfach einen Abend aus? Vielleicht passt es ja doch oder du merkst, daß du lieber was völlig anderes machen willst, z. B. Sport mit anderen Leuten oder ähnliches.

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • glück auf mandelbaum

    Zitat von Mandelbaum

    Nun überlege ich schon seit einiger Zeit wieder in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. Ich habe allerdings noch nichts unternommen, weil ich fürchte, dass es vielleicht doch nicht mehr passt.

    ich würd hingehn. ob s passt erfährst du nur wenn du s ausprobierst.
    und was linde schreibt (sport oder so ...) is natürlich - wie immer richtig.

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!