Krankheitsängste machen mich fertig

  • Hallo,

    mich machen zZ meine Krankheitsängste fertig. Zur Zeit ist es die Angst vor Lungenkrebs ....ich hatte im Januar ne Bronchitis und mein Allergologe hat mich zum Lungenarzt geschickt. Nachts pfeife und brumme ich immer so stark. Lungenfacharzt hat das komplette Programm gemacht. Lunge geröngt, Lungenfunktionstest (mit und ohne Belastung), abgehört und dann noch Blut abgenommen ...leichtes Asthma. Spray bekommen ...ich bin 45 Jahre alt und habe nie geraucht ...trotzdem diese Angst vor dem Lungenkrebs. ich huste immer bewusst um meinen "Auswurf" zu kontrollieren ...gestern Abend war da so ein dunkler Punkt drin ....und wieder diese Panik ....es kotzt mich einfach nur noch an. Warum kann ich dem Lungendoc nicht vertrauen? Ich kann eigentlich keinem Vertrauen ...wenn, dann muss die Mutter herhalten und das nervt mich auch. Therapie war bei mir ganz erfolgreich - habe Vieles in die Reihe bekommen ...nur diese Krankheitsängste nicht ...sie sagt immer: da müssen sie durch, nicht zum Lungendoc gehen etc aber das Ungewisse macht mich dann so fertig, dass ich irgendwann dem "Todesurteil" ins Auge schaue und dann doch zum Doc gehe ...diese Angst behindert mich ganz schön.

    LG

    Just

  • Hallo Just,
    diese Ängste kenne ich auch. Ich würde eine weitere Therapie anstreben oder eine Fortsetzung.
    Denn ganz offenbar brauchst du ja weiterhin professionelle Hilfe.
    Ich habe auch zwei Therapien gemacht, bzw die zweite mache ich immer noch.
    Je nach dem, was man erlebt und mitgemacht hat, ist das eben so.
    Ich habe insgesamt nun zehn Jahre und es werden noch zwei weitere.
    Ich habe auch zwei verschiedene Arten gemacht- eine verhaltenstherapie und eine tiefenpsychologische nun.

    Mein Therapeut meinte sogar, ev brauche ich es mein Leben lang.
    puh!
    Wichtig ist mir halt, dass ich weiter komme dh meine Lebensqualität mehr und mehr steigt.
    und solange es so ist- tja ist es eben so.

    LG girasole

  • hallo just,


    dein beitrag ist zwar schon einige zeit her doch mich würde interessieren wie es dir mittlerweile ergeht denn auch ich leide seit über 20 jahren an krankheitsängsten.
    würde mich freuen etwas von dir zu hören :wink:


    l.g.urmel

  • Zitat von urmel56

    hallo just,


    dein beitrag ist zwar schon einige zeit her doch mich würde interessieren wie es dir mittlerweile ergeht denn auch ich leide seit über 20 jahren an krankheitsängsten.
    würde mich freuen etwas von dir zu hören :wink:


    l.g.urmel

    Hallo Urmel,

    es wird besser, ich arbeite daran, nicht alles, was mir mein Körper suggeriert, auf die Goldwaage zu legen ...mal ne ganz interessante Sache dazu: ich hatte mir mal Gedanke bezüglich Magen etc gemacht. Hatte aber keine Symptome etc ...um so mehr ich nachgedacht habe über Magenprobleme, Krebs etc kamen Beschwerden ....hatte vorher nie Probleme damit. Was mache ich damit ....ich ignoriere die Beschwerden. Damit komme ich ganz gut klar. Weiter verlasse ich mich da auf meinen Therapeuten: sie sind hypochondrisch veranlagt, kommt aber durch ihre Kindheit und der Alkohol Problematik ihres Vaters ...um so mehr Sicherheit ich bekomme, um so besser kann ich mit den Ängsten umgehen.

  • hallo just,

    sorry das ich mich so spät melde :oops:
    was sagt dein thera wie denn die trinkerei des vaters mit der angst vor krankheiten zusammen hängt?
    das würde mich wirklich interessieren denn das habe ich so noch nie in zusammenhang gebracht!!

    l.g.urmel

  • Zitat von urmel56

    hallo just,

    sorry das ich mich so spät melde :oops:
    was sagt dein thera wie denn die trinkerei des vaters mit der angst vor krankheiten zusammen hängt?
    das würde mich wirklich interessieren denn das habe ich so noch nie in zusammenhang gebracht!!

    l.g.urmel

    Es ist halt die Unsicherheit ...die Unsicherheit, die man als Kind im Elternhaus durch den Alkohol gespürt hat ...nix was verlässlich etc.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!