Beiträge von girasole

    Hallo alle,

    so nun habe ich auch eine Nacht darüber geschlafen, das ist mir immer wichtig.
    Es bleibt aber dabei, was ich mir gestern schon überlegt hatte.
    Ich werde aus gegebenem Anlass gehen und bitte darum, diesen Faden zu schließen.
    Gelesen habe ich heute hier gar nichts, außer der co- Keulen- Antwort über mir.

    Ich gehe nicht verbittert oder wütend oder ähnliches.
    Fakt ist, dass ich so einen Ton/ so eine Art völlig unangemessen finde in einem Forum, in dem ich meine knappe Freizeit verbringe, um die eigenen Erfahrungen weiter zu geben.
    Und da halte ich auch nicht still.
    was die ewige co- Keule betrifft, könnte ich ohne weiteres in vielen Arten kontern.
    ich kann ohne weiteres ebenso sehr unangenehm und garstig- rechthaberisch diskutieren. Mein (nasser) Erzeuger war da der beste Lehrmeister.
    Aber ich will das nicht.
    Ich will es aber auch nicht so stehen lassen.

    Ich komme dann an den Punkt, dass ich das ja auch nicht muss.
    ich habe hier viel bekommen und viel zurückgegeben.
    Nun ist meine Zeit hier wohl einfach rum.
    Warum soll ich wie gesagt meine wertvolle Zeit hier verbringen, um quasi jederzeit wieder so einem Tonfall/ so einer Art begegnen zu können.
    Zeit, Lebens- Zeit, ist mein wertvollstes Gut.

    Liebe Zoi, Toru, Ko, Kalliopi und all die anderen hier, es gibt genug andere erfahrene hier im Forum, die euch ganz genauso weiterbringen können :)
    Niemand ist unersetzlich....

    LG girasole

    Hallo Hartmut,
    richtig es war Emma, falsch ich war beteiligt.
    Es war das gleiche Thema, nämlich Verharmlosung von Co- Abhängigkeit.
    Ich habe es aufgegriffen, weil es genau dasselbe Thema war wie gerade jetzt mit Lorelei.

    Ich weiß, dass du ewig und unangenehm diskutieren kannst, deine Art hat mich davon abgehalten, im geschlossenen Bereich zu bleiben.
    Tian ist u.a darum hier weg gegangen.

    Darum sag ich hier ganz klar: ich möchte nicht weiter diskutieren!

    Ich bin hier um mich auszutauschen in Frieden und etwas von meiner Erfahrung weiterzugeben.
    Ich .mache auf gefährliche Verharmlosung von Co- Abhängigkeit aufmerksam.
    wie an einigen Beiträgen hier zu lesen ist, hat zb Lorelei sehr wohl einige Neuankömmlinge verunsichert.

    Für alles andere ist mir meine Zeit zu schade.


    Gruß girasole

    Liebe Toru,

    Mensch, das freut mich riesig! Ein toller Schritt! :)
    Ich drücke dir die Daumen!!

    Und gerne schreibe ich es auch nochmal, wenn es dir so gut tut:
    Du bist bestimmt eine tolle Schwester!
    Und das meine ich ganz ernst.

    LG girasole

    Liebe Zoi,

    ich unterschreibe bei Toru :)
    Ich habe auch so ein Gefühl, dass du in einer Therapie wahre Sprünge machen wirst - vielleicht sogar regelrecht explodierst :)

    Natürlich kommst du auf sowas nicht von selbst - dann bräuchtest ja keine Therapie mehr, sondern könntest dich selbst therapieren ;)
    Vergiss nicht, die alte Girasole hat einige Jahre mehr Leben UND Therapie (10, hust) hinter sich ;)

    Danke für deine Beiträge im andern Bereich.
    Den gesuchten Thread findest du bei im Unterforum "sonstiges" bei den Alkoholikern. Ansonsten kannst ein Mitglied anklicken und erhältst alle Beiträge, die es verfasst hat, glaube ich- zumindest aber alle Fäden, die es eröffnet hat.

    LG girasole

    Joa in einem Fall ging es es nicht um dich Hartmut, im anderen schon.
    und es war genauso wie Zoi geschrieben hat- verwechselt.
    Und gleich immer mal die Co- Keule rausholen, auch nicht so toll.
    Insgesamt wundere ich mich dennoch über die Einigkeit mit der Verharmlosung der co- Abhängigkeit geschützt wurde, von Moderatoren die gar nicht aus diesem Bereich kommen.

    Hartmut, von Pranger finde ich hier nichts, vielmehr habe ich meinen Ärger über einen "Vorgang" beschrieben.

    Und PS: Wie immer hat ein Troll es geschafft, jede Menge Aufregung zu schaffen. Ich verstehe nicht, warum dagegen nicht konsequent vorgegangen wird.
    ich kenne die Regel "don't feed the troll" und halte mich in meinen vielen Forumsjahren (nicht nur hier, und Ärger hab ich nirgendwo!!) auch daran. Meist hilft das auch sehr gut und man kann das ganz ohne Mods lösen. Aber in dem Fall ging es um wie gesagt gezieltes verharmlosen von Co- Abhängigkeit bzw Verwirrung und Verunsicherung von neuen Mitgliedern.
    Da greift diese Regel einfach nicht.

    LG girasole

    Liebe Sunshine,
    vielen lieben Dank.
    Ja ich lasse manche Dinge zu nah an mich heran.
    Da lachen sich dann direkt die eh schon vorhandenen fiesen Stimmen in mir ins Fäustchen und knallen mit der Peitsche (recht haben die anderen, da hörst du es girasole, wie dumm/ nichtsnutzig/ unfähig usw du bist- besser du gehst- dich braucht doch keiner etc)

    Eine gar nicht leichte Aufgabe für mich.

    Danke nochmal!!

    LG girasole

    Hallo alle,

    ich schreibe mal hier weiter zum Thema Toru- Chans Faden bei den EKA, genauer gesagt bezogen auf Loreleis Eintrag, meinen Kommentar dazu und dann Hartmuts Reaktion.
    ich habe mich dermaßen darüber geärgert. Länger habe ich überlegt, hier deswegen zu gehen.
    Lorelei hat hier bei den Cos in ihrem Faden null Wunsch gezeigt, etwas an ihrer lebenssituation mit einem Alkoholiker zu ändern. Gut, ihr Leben.
    dann machte sie einen Faden bei den Alkoholikern auf, Inhalt mmn grob gesagt "Verharmlosung der co- Abhängigkeit". Dort sagte ich das auch ganz klar.
    Hier tauchte Hartmut schon ein mal als Moderator auf und sprang Lorelei zur Seite. Eine andere Userin bestätigte meine Sichtweise, worauf Hartmut sarkastisch- beißend reagierte.

    als deutlich wurde, dass Lorelei zumindest hier bei den Cos keine mitstreiter findet verschwand sie eine Zeit.
    Um dann beinah troll- artig fast nur noch bei anderen zu schreiben, weiterhin Verharmlosung der Co- Abhängigkeit zu betreiben.
    Wieder keine Reaktion von Moderatoren. Halt doch- als ich Stellung bezog da tauchte Hartmut wieder auf- wieder auf der Seite von Lorelei.

    Wieder schrieb mindestens ein User, dass ihn die Bemerkungen von Lorelei zu einem früheren Stadium zutiefst verunsichert hätten.
    So geht es mmn sicher vielen nicht- registrierten Lesern hier, die sich zunächst einmal informieren wollen und dann ihre Unsicherheit verstärkt und ihre Ängste bestätigt sehen.

    So, einfach verschwinden und tolle Menschen wie Ko, Zoi, Kalliopi oder Toru- mit denen ich in einem tollen Austausch stehe- darunter "leiden" lassen- auch blöd.
    Den Mund halten, wenn ich Werte in Gefahr sehe- das habe ich aber noch nie getan.
    ich habe mich damit schon oft in Ärger gebracht, aber ich tue es trotzdem.

    ich möchte hier auch keine Diskussion nach dem Motto 'du hast recht' oder 'du hast nicht recht'.
    Ich will einfach meine Meinung gesagt haben.


    LG girasole

    Liebe Zoi,

    die Erkenntnis ist der wichtigste Schritt. Und das bewusst werden.
    komplett das ändern können- wenn du das direkt im ersten Anlauf gepackt hättest- wow, da wäre ich wohl persönlich bei dir vorbei gekommen, um dich fortan auf meinen Schultern durchs Leben zu tragen :mrgreen:
    Ich kann es heute noch nicht und schätze mal so ganz werde ich es wohl auch nicht hinbekommen.
    aber es hilft unheimlich, wenn man es immer wieder bewusst merkt. Oft reicht das, um sein Verhalten irgendwie von selbst ein wenig zu ändern.

    Und wenn man es merkt, hat es lange nicht mehr die Macht von vorher.

    Also du hast einen ganz wichtigen Schritt toll geschafft gestern!
    Du hast zum ersten Mal bewusst gemerkt, wie du dich runter machst.
    Wenn man es nämlich bemerkt, hat es lange nicht mehr die Zerstörungskraft.
    mir geht es öfter so, dass ich mich total mies fühle und nicht weiß, warum.
    Früher habe ich mir sehr ungesunde Mittel gesucht, damit umzugehen.
    (Alkohol, sportsucht, Magersucht, co- Abhängigkeit).
    Da hab ich nicht mal bemerkt, dass es mir total mies ging.
    Heute lebe ich bewusst und wenn es mir schlecht geht, spüre ich das und versuche, dem nachzugehen.
    Meist stellt sich dann heraus, dass ich gerade voller Hass auf mich bin und mir das immer unbewusst einflöße.
    mir scheint, ich bin damit am Ende einer langen Reise mit vielen selbst- Schädigungen angelangt.

    ich würde mich sehr freuen, wenn du etwas eher als ich darauf kommst :)

    Ich finde es toll, wie wissbegierig du bist und wie unbedingt du versuchst, dich zu ändern.
    Du wirst noch lernen, dass die Seele ihre Zeit braucht und sich mit zu viel Druck (hier ist er wieder. ...) nichts schneller bewegt ;)
    Aber mit deinem Willen und deiner Bereitschaft an dir zu arbeiten, wirst du deinen Weg schon finden bzw ihn gehen!

    LG girasole

    Lorelei, da ich deinen Faden bei den Cos kenne, interessiert es mich absolut nullkommanull, was du in Ordnung findest oder nicht. Kehre vor deiner eigenen Haustür anstatt hier andere möglicherweise zu verunsichern.

    Girasole

    Hey Toru,

    woher kommt eigentlich dieses Thema? Hat dein Bruder dich gefragt?
    Hat er nicht, oder?
    Aber als klassische Co, zu der deine Eltern dich erzogen haben, brauchst ja gar nicht erst einen "Auftrag" um un Fahrt zu kommen. So wie die meisten Cos ja blitzschnell ungefragt Aufgaben für den anderen übernehmen. Da reicht ein klitzekleiner trigger (wie zb deine Freundin bzw deren Satz)
    gut, wenn du erkennst, dass du ihn bei dir total bemuttern würdest! Denn dann käme er ja fast vom Regen in die Traufe :shock:
    er soll ja Selbständigkeit lernen!

    Möglicherweise fühlst du dich schlecht, weil du gerade die typische Co- Schiene fährst. Du fühlst Verantwortung, wo du keine hast. Der co denkt dann wie du, nur er alleine könne den Menschen noch retten.
    Mache dich frei davon, das sind Allmachts- Phantasien.

    Als Schwester hast du die gefühlte moralische Verpflichtung, zu unterstützen. Das verstehe ich sehr gut, denn ich bin auch eine Schwester :) und das tust du ja.
    Aber sicher hast du nicht die Aufgabe, die versäumten Pflichten deiner Eltern nachzuholen bzw sie auszubügeln.

    Trete heraus aus diesem System, welches krank ist und macht. Das merkst du ja schon daran, dass du dich so schlecht fühlst! Das finde ich übrigens ziemlich gut, dass du das irgendwie merkst.

    Du könntest ja mal bei den Cos lesen bzw die Merkmale/ Grundbausteine. Ev bringt es dir Klarheit. Falls es dich noch mehr verwirrt, lasse es lieber bleiben.

    LG girasole

    Hallo Ko,

    ja natürlich macht es keinen Sinn, mit einem Betrunkenen zu diskutieren.
    Ich wusste auch schon alle deine anderen Argumente bevor du sie schriebst ;)
    Und natürlich geht es mir nicht darum, dass dein XY etwas lernt.

    Für dich ist es unangenehm und Kraft zehrend, mit ihm jedesmal zu diskutieren, selbst wenn er nüchtern ist.
    also schweigst du.
    merkst du eigentlich, wie weit weg ihr von einer echten Partnerschaft seid?
    Und merkst du, wie du bagatellisierst, was ihr euren Kindern vorlebt?
    - gut, er hätte lernen können, seine Meinung zu vertreten. ..
    - aber andererseits. ..
    Es geht hier um viel mehr als Meinung vertreten. Es geht um das System, das ihr vorlebt.
    du manipulierst die Befindlichkeit deines XY.
    Er säuft und alles geht weiter seinen Gang.
    Du unterdrückst dein Bedürfnis nach Kommunikation (oder hast du keines?).
    Insgesamt heißt das für eure Kinder: sowohl sucht- Strukturen als auch co- Strukturen sind ok. Es passiert ja nichts schlimmes.

    Prinzipiell könnte es ein gutes Zeichen sein, dass du nicht mehr diskutierst- eine Vorstufe zur Trennung.
    Bei mir war es so.
    Bloß erkenne ich da irgendwie so keine Taten bei dir....?...??
    Wohnung suchen, ja ok, mehr Gehalt, ja auch ok... aber wie lange???
    Ich fühle hier eine starke Gefährdung, dass diese Gründe vorgeschoben werden könnten.
    Man kann sich ewig und drei Tage dahinter verstecken.
    Konkrete Anzeichen suche ich bei dir vergeblich.
    Stattdessen eine gemütliche Einrichtungs- Tendenz.

    Ich habe auch eine gewisse Zeit bummelig nach Wohnungen gesucht. Och, die war nicht schön, die hatte keinen Balkon. ...
    Bis ich dann kapierte "es gibt nichts, was mich hält" (schönes Lied, hust)...
    Und ich spürte mit einem Mal- konnte zulassen, es zu spüren- wie schlecht es mir EIGENTLICH jede Minute in diesem Konstrukt von Beziehung ging!

    Und weg war ich. Plötzlich kapierte ich, eine perfekte Wohnung gibt es nicht.
    Und ich nahm eine ohne Balkon, dafür mit Hof.
    dann bat ich die Vermieterin meiner nicht- perfekten (aber trotzdem gemütlichen) Wohnung ob ich noch früher einziehen kann und dafür öffnete ich mich auch und gab meine vermeintlich peinliche Situation preis.
    ich durfte früher einziehen (gegen cash), ich lebte vier Wochen ohne Möbel, nur auf einer Matratze. Ich kündigte vorzeitig meinen Bausparvertrag, um an cash zu kommen. Ich hielt die Riesenwelle aus, die XY machte inklusive nächtlicher suiziddrohungen und allem pipapo. Ganz nebenbei machte ich noch Therapie weiter sowie meine vollzeitstelle.
    Es ging alles und mehr noch- ich fühlte während der ganzen Zeit, dass ich das richtige tat. Auch wenn es natürlich schwer war.

    will sagen- wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.
    Hast du hier bestimmt schon mal gelesen ;)

    Und davon gibt es hier genug Beispiele. Cos, die mit drei oder mehr Kindern und gänzlich ohne Job "einfach" aufgestanden und losgegangen sind. Und bisher habe ich noch von keiner gelesen, die es bereut hat. Oder Alkies die von jetzt auf gleich in eine Entgiftung/ LZT gegangen sind- ganz egal was mit Job, Nachbarn, Versicherungen oder sonstigem war.
    allen gemeinsam war: sie WOLLTEN. Sie wollten einfach. Und wer will... naja, das steht ja schon weiter oben ;)

    Ich schreibe dir so direkt und bestimmt wieder für dich schwierig, nicht weil ich dich nicht leiden kann. Sondern im Gegenteil. Und weil ich bei dir auch meine, eine gewisse Stärke zu sehen. Bei den allermeisten hier habe ich mich das bisher nicht getraut.

    Für einen A- Tritt waren aber auch manche hier im Nachhinein schon dankbar und ich habe so ein Gefühl, dass du dazugehören könntest...

    LG girasole

    Liebe Zoi,

    sag mal, redest du mit irgendeinem anderen Menschen so lieblos und unbarmherzig wie mit dir?!
    Wahrscheinlich nicht....
    Das gehört auch zu einem der vielen Wege zu mehr selbstliebe!
    Achte darauf, wie du mit dir redest. Da hörst du dann auch die inneren Kritiker: dumme Zoi! Ist wahrscheinlich noch eher harmlos. ...

    überlege dir, wie du einen über alles geliebten Menschen, oder vielleicht auch ein Kind, was noch viel zu lernen hat (und das haben wir ja auch genau)- wie du mit diesen reden würdest.
    Wenn man mit einem Kind dauerhaft so umgeht, kann man zusehen, wie es kleiner, unsicherer und ängstlich wird - immer mehr Fehler macht, ein unglückliches Kind wird/ ist.
    das sind meine Erfahrungen als Pädagogin.

    Zum reinstolpern in Konflikte: ich persönlich glaube, es liegt daran, dass wir nie gelernt haben, Grenzen zu setzen und uns zu schützen.
    Wenn man sich auf so ein Telefonat bewusst vorbereitet, wie Toru beschrieben hat, und es dann auch noch nachbereitet, wird es einem kaum noch passieren. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

    LG girasole

    Liebe Toru,

    warum zweifelst du an deiner Wahrnehmung, deinen Gefühlen, deinen Grenzen? Warum diese Ängste, bzw woher.
    Das wird ein Therapeut mit dir besprechen, er wird dir nicht sagen "richtig" oder "falsch".

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche :)

    LG girasole

    Zitat von Toru-Chan

    Hallo,


    Das kenne ich auch. :shock: Vor allen Dingen, sieht meine Mutter immer ALLES so negativ. Es ist eigentlich egal, worüber sie redet, alles ist immer schlimm und furchtbar. Ob es die Familie, die Arbeit, das Wetter oder sonst was ist. Manchmal weise ich sie darauf hin oder erkläre ihr, dass man das ein oder andere ja auch anders, also positiv sehen kann, aber eigentlich raubt mir das auch nur meine Kraft. Ich finde es nämlich auch immer schon anstrengend genug, ihr einfach nur zuzuhören


    Das ist genau auch meine Mutter :roll: ich muss immer was dazu sagen....sonst habe ich das Gefühl, durch mein schweigen zu zustimmen. Anstrengend ist es für mich, weil es nicht nur reines zuhören ist. Es kommen ganz viele Botschaften rüber und es geht immer um sie, um die Themen die sie interessieren usw.
    Und in der Regel hört sie umgekehrt mir gar nicht zu. Das schafft sie nicht länger als einen Satz.

    LG girasole

    Ja, du schluckst runter, damit ihr beide es bequemer habt. Er hat es gemütlich so ohne Diskussion und du kommst zu dem Gedanken "ach, ist ja eigentlich ganz ruhig mit ihm, da muss ich ja jetzt nicht uuuunbedingt sofort was ändern".
    Damit nimmst du euch beiden die Chance, etwas zu erkennen. Ich hänge das jetzt nur mal als Beispiel hier fest. In der Vergangenheit hast du das bestimmt schon so oft gemacht, dass du es vielleicht nicht mal mehr immer gemerkt hast.

    Und wie gesagt, nicht zu vergessen, was ihr dem Sohn vorlebt.

    LG girasole

    Tss tss liebe toru

    das sollst du schön selbst herausfinden, was dir gut tut ;)
    Das ist doch eine richtig schöne "Aufgabe" :) über die du dich auch besser kennenlernen kannst bzw dir näher kommen kannst.
    Überlege mal, was du gerne machst, früher gerne gemacht hast oder was du schon immer mal gern machen wolltest. Und dann heißt es: ausprobieren :)
    Und dann entweder aufnehmen ins Repertoire oder nicht.
    Ich hab die verschiedensten Abstufungen. Von teuer bis umsonst, von zeitaufwendig bis kurz in den Alltag integrierbar, zum auffüllen eines riesigen Energie- Lochs oder für eine Kleinigkeit usw.

    Viel Spaß dabei :)

    LG girasole