Merkt jemand mit Alkohlproblem das er extra provoziert?

  • Hallo,
    vielleicht ist es eine doofe Frage aber ich frage mich, merkt jemand der Alkoholabhängig ist, das er extra einen Streit provoziert um sich einen Grund zu schaffen (ich bin jetzt sauer auf Dich deshalb kann ich mich in Ruhe zurück ziehen), um sich dann ohne schlechtes Gewissen zurückziehen zu können damit er in Ruhe trinken kann.

    Also macht er das bewusst oder merkt er, das der Alkohol ihn treibt, weil seine Gedanken halt um das Bier trinken kreisen?

    Wie verhaltet ihr Euch wenn er z.B. am Telefon provoziert? Ganz klar sagen "ich diskutiere jetzt nicht mit Dir, da Du getrunken hast"?

    Denn meine Erfahrung hat gezeigt, das wenn ich mich auf die Diskussion einlasse, ist das eine Endlosschleife, wo ich schon im Vorfeld weiß das ich der Buhmann bin. Aber wenn ich z.B. sagen würde "so ich breche das Telefonat jetzt ab, ich diskutiere nciht mit Dir solange Du besoffen bist", ich glaube dann wäre er noch mehr sauer und ich hätte sogar Angst das er Schluss macht, weil er es in dem Moment nicht rafft.

    Wie also verhalten? Danke.

  • Hallo Sunflower8,

    Hm. Möchtest du wirklich eine Liebesbeziehung führen, in der du verlassen wirst oder Angst vor dem Zorn deines besoffenen Partners haben musst, sobald du eine klare Ansage machst, um dich zu schützen?
    Wenn ja: Nicht auflegen.
    Wenn nein: Auflegen.

    Also um es mal bildlich auszudrücken: Jemand tritt dir schmerzhaft auf den Fuß und anstatt dich um deinen Fuß zu kümmern, überlegst du, ob du deinen Fuß überhaupt wegziehen darfst oder nicht und ob der andere es vielleicht gar nicht so meint.
    "Wenn ich ihn von meinen Zehen schubse, verlässt er mich oder wird wütend!" Und so schwillt dein Fuß an, während er den Absatz weiter in deine Zehen bohrt.

    Ist doch irgendwie verdreht, oder? Hast du dich schon mal gefragt, warum deine Reaktion auf eine offensichtliche Grenzüberschreitung nicht automatisch Selbstschutz ist?

    Ich kann dich gut verstehen, auch wenn es nicht so klingt. Es ist unfassbar schwer sich abzugrenzen, wenn man einmal in diesem Co-Ding verfangen ist. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Er wird nicht Schluss machen. Aber damit ist dir nicht geholfen. Dir ist erst dann geholfen, wenn du dich um dich kümmerst. :)

    Viel Glück

    ahoi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!